MTV-Starter beim Bezirksendranglistenturnier mit sagenhaften Erfolgen!

Von: T. Hinrichs

Die Sporthalle in Wallenhorst erwies sich für die MTV-Starter als hervorragendes Pflaster, denn der MTV Jever avancierte zum erfolgreichsten Verein, heimsten die neun Kids und Jugendlichen bei 12 Starts doch gleich dreimal den Ranglistensieg ein! Hannah (Schülerinnen B), Bennet (Schüler A) und Janek (Jungen) waren nicht zu bezwingen und konnten somit jeweils souverän den Gesamtsieg erringen. Bennet bestätigte seine hervorragende Form zudem mit Platz 2 bei den Jungen, Hannah krönte ihr sehr gutes Wochenende mit Platz 3 bei den Schülerinnen A, außerdem schafften Henrik und Lisa jeweils bei den Jüngsten (Schüler/innen C) tolle 4. Plätze!

Den Reigen der MTV-Erfolge eröffnete Bennet am ersten Tag bei den Schülern A: Er bestätigte seine Favoritenrolle souverän und gab im gesamten Turnier nur ganze vier Sätze ab. Diese eindrucksvolle Vorstellung war keineswegs selbstverständlich, sah er sich selbst noch eine Woche zuvor in Düsseldorf nicht in Bestform. Auf den Punkt topfit löste er jedoch die Fahrkarte zur Landesrangliste in Lachendorf mit 8:0 Siegen! Bei den Schülerinnen A spielte Hannah ein sehr gutes Turnier: Aufgrund ihrer TTR-Punkte war sie zuvor eher nicht im oberen Drittel eingestuft, allerdings unterlag sie jedoch nur jeweils mit 1:3 gegen die Erstplatzierten Stefanska und Xu, zeigte allerdings bei zwei Fünfsatzsiegen hervorragende Nerven. Der Lohn waren tolle 7:2 Siege und Platz 3!

Ihre erste Endrangliste für den MTV absolvierten Lisa und Lara bei den Schülerinnen C: Während Lara das Turnier als Training auf höchstem Niveau einstufen und reichlich Wettkampf-Praxis sammelte, bislang jedoch noch (!) sieglos blieb, waren bei Lisa die Hoffnungen Richtung Mittelfeld gerichtet. Sie spielte dann groß auf und verbuchte 6:3-Siege, gleich bedeutend mit Rang 4!

Auch Henrik gehört bei den Schülern C zum jüngeren Jahrgang, beeindruckte jedoch mit sicherem Topspin-Spiel. Redlich verdient hatte er sich am Ende 6:3-Siege und einen sehr guten 4. Platz!

Der 2. Turniertag brachte dann nochmals einen „Packen“ Erfolge: Hannah dominierte die Schülerinnen B-Konkurrenz fast nach Belieben und gönnte ihren Gegnerinnen erst in der allerletzten Partie einen einzigen Satz, so dass sie mit 9:0 Siegen und 27:1 Sätzen Platz 1 einheimste. Erfreulicherweise hatte sich auch Lisa für dieses hochkarätige Turnier qualifiziert und ergatterte 3:6 Siege und Platz 7.

Im Achterfeld der Schüler B war Johannes am Start, der kämpferisch alles gab, allerdings nicht seinen allerbesten Tag erwischte. Dennoch schaffte er am Ende 3:4 Siege, verpasste in der ersten Partie gegen kl. Holthaus (Dinklage) nach 2:0 Sätzen einen weiteren Sieg und landete auf Rang 5.

Bleiben noch die „Senioren“ der Jungen, bei denen wir gleich mit einem Quartett vertreten waren: Janek drückte dieser Konkurenz seinen Stempel auf, denn er biss sich trotz Erkrankung durch das Turnier und beeindruckte mit 9:0 Siegen (27:5 Sätze). Den Triumph komplettierte dann Bennet, der nur zweimal gratulieren musste und sich somit mit Platz 2 eine nicht unbedingt erwartete Fahrkarte zur Landesrangliste sicherte. Im direkten Vergleich hatte Bennet gegen Mathis verloren, allerdings gab Mathis in der Gesamtwertung eine Partie mehr als Bennet ab und landete in einer wahrhaft hochkarätigen Konkurrenz auf einem 5. Platz. Zwei Ränge dahinter platzierte sich mit Hendrik unser Neuzugang. Er startete mit 0:5 Siegen, polierte seine Bilanz am Ende aber noch auf (3:6 Siege).

Ein tolles Turnier für die Kinder und Jugendlichen des MTV, die somit zahlreich wie noch nie bei den Landesranglistenturnieren in Lachendorf (8./9.9.) und Dinklage (29./30.9.) vertreten sein werden...