Mathis Kohne bester A-Schüler Niedersachsens!

Von: T. Hinrichs

Am vergangenen Wochenende machten die Schüler/innen A (Jahrgänge 2004 und jünger) sowie Schüler/innen C (Jahrgänge 2008 und jünger) in Lachendorf den Auftakt zu den diesjährigen Landesranglisten. Um es vorweg zu nehmen: Der MTV Jever stellte mit sechs Kindern und Jugendlichen nicht nur die größte Delegation, sondern konnte am Ende mit Gold und Bronze bei den Schülern A durch Mathis Kohne und Bennet Robben einen sagenhaften Triumph feiern! Mit Justus Lechtenbörger sowie den oben erwähnten Bennet und Mathis war bei den sechzehn besten Schülern Niedersachsen gleich ein Trio „infernale“ des MTV am Start. Im Vorfeld war man nicht unbedingt glücklich im Lager des MTV, dass alle drei Akteure in eine Gruppe gelost wurden, so dass bereits in den ersten Runden fast ausnahmslos Vereinsduelle im Mittelpunkt standen. Hier trumpfte Bennet groß auf und entschied die „Vereinsmeisterschaft“ durch ein 3:2 gegen Mathis und ein 3:1 gegen Justus für sich. Überhaupt stand der erste Tag komplett im Fokus des furiosen Bennet, der spätestens nach einem 3:2 gegen Buth (Frielingen) bestätigte, dass der Gesamtsieg nur über ihn gehen kann! So beendete er die Vorrundengruppe ungeschlagen mit sagenhaften 7:0 Spielen vor Mannschaftskamerad Mathis, der lediglich die o.g. Niederlage gegen Bennet verbuchte, aber ansonsten eine eindrucksvolle 6:1 Bilanz erspielte und nur weitere zwei Sätze (!) abgab. Auch Justus, der die beiden Vereinsduelle abgeben musste, unterlag ansonsten nur hauchdünn gegen Buth und qualifizierte sich als Vorrundenvierter für die spannende Endrunde! In der besagten Endrunde spielten die drei Marienstädter Seite an Seite weiter auf sehr hohem Niveau: Mathis besiegte die sehr hoch eingeschätzten Appel (Lachendorf) und Matthias (Bledeln) jeweils sicher mit 3:0 und unterlag nur im „Weser-Ems-Duell“ gegen Dreier (Rechtsupweg) im Entscheidungssatz. Diese tolle Endrunde bescherte ihm am Ende nicht zuletzt dank seines hervorragenden Satzkontos den kaum für möglich gehaltenen Ranglistensieg, gleich bedeutend mit der Fahrkarte zum bundesdeutschen TOP-48-Ranglistenturnier am 20./21.10. in Norderstedt! Nach dem Sieg bei den „Andro-Kids-Open“ in Düsseldorf konnte Mathis in der noch jungen Saison einen weiteren Höhepunkt seiner Karriere feiern! Am Ende sieggleich mit Mathis waren der erwähnte Dreier und Bennet, der am Sonntag 2:2 Siege erspielte und den insgeheim erhofften Podestplatz ergatterte. Die tolle Bronzemedaille war Lohn einer sagenhaften Form und eines wahrhaft beherzten Auftrittes. Der erste Tag hatte Justus aller Chancen auf einen Platz ganz vorne beraubt, aber auch Justus zeigte eine eindrucksvolle Leistung, indem er am Sonntag drei von vier Partien für sich entschied und somit am Ende einen ebenfalls sehr guten 5. Rang belegte! Seinen Vereinskameraden wollte Henrik Fries offenbar nacheifern, denn bei den Jüngsten zeigte er ebenfalls beeindruckendes Tischtennis: Alle hatten erwartet, dass er in die Runde um die Plätze 9 bis 16 einziehen würde, doch nach zwischenzeitlichen zwei Vorrundensiegen zeigte er in der letzten Vorrundenpartie gegen den Mitfavoriten Schrader (Emmerke) seine beste Partie und gewann sensationell mit 3:1, gleich bedeutend mit dem Einzug in die Endrunde! Auch wenn er an Tag zwei keine weitere Partie für sich entscheiden konnte, ist der erreichte 8. Platz ein weiterer Höhepunkt seiner Karriere! A propos Höhepunkt: Auch für MTV-Neuzugang Lisa Luong-Thanh war der Sprung zur Landesrangliste schon ein Höhepunkt, aber Lisa bestätigte ihren Trainingsfleiß und ihr großes Talent bereits mit drei Siegen in der Vorrunde. In der Endrunde spielte sie weiterhin groß auf, gab nur noch zwei Sätze ab, feierte somit vier weitere Siege und belohnte sich für ihren Eifer mit einem tollen 9. Platz in der Gesamtwertung! Bei den älteren Mädchen (Schülerinnen A) hatte sich erfreulicherweise auch Hannah Detert qualifiziert: Auch wenn sie bei den Schülerinnen B in drei Wochen noch ein weiteres Turnier hat, spielte sie mutig auf. Sie selbst ist sicherlich ihre größte Kritikerin, so war sie ob ihrer 2:5 Spiele in der Vorrunde nicht ganz zufrieden. An Tag 2 erwischte sie einen tollen Start und gewann in einem „Prestigeduell“ gegen F. Stefanska mit 3:1 Sätzen, konnte allerdings keinen weiteren Sieg folgen lassen. Die drei Siege insgesamt bedeuteten am Ende Rang 15, allerdings hat Hannah noch zwei weitere Jahre bei den Schülerinnen A und wird bei andauerndem Trainingseifer noch gaaaanz weit vorne in dieser Klasse landen können...! Dieses Turnier stellt sicherlich einen weiteren Meilenstein für den MTV Jever dar, denn derartige Platzierungen bei Landesranglisten stellen beileibe keine Selbstverständlichkeit dar...!