asd

Erste setzt auf Juchna

Von: M. Stickel

Litauischer Topspieler vor MTV-Debüt

Hier noch im Hagenburger Dress, jetzt aber für den MTV Jever spielberechtigt: Gintautas Juchna

Mit großer Spannung fiebert Tischtennis-Oberligist MTV Jever dem Saisonauftakt am kommenden Wochenende gegen Marklohe und Badenstedt entgegen – angespannt sind die Spieler des neu formierten Sextetts deswegen noch lange nicht: Nach der Sommerpause wurde das Trainingspensum stetig erhöht, alle Akteure der Ersten sind gesund und fit und brennen auf die ersten Siege! Dabei muss sich der MTV an eigenen Tischen mit Gegnern messen, die siegreich in die Spielzeit gestartet sind. Am Samstag (16 Uhr) gastiert zunächst der SC Marklohe in Friesland. Der SCM zeigt erneut Aufstiegsambitionen und hat auch deshalb personell nochmals nachgelegt. Mit Florian Buch, der zuletzt für den TTC Altena in der bärenstarken Regionalliga West auflief, stellen die Gäste einen der besten Spieler der Oberliga und im Paket mit dem EX-MTVer Niko Marek ein richtig gutes Spitzenpaarkreuz. Beim ungefährdeten 9:3-Auftaktsieg in Wolfenbüttel konnte zwar nur Buch punkten, dennoch müssen gerade die Jeveraner Topspieler schon gleich zu Saisonbeginn ihr bestes Tischtennis zeigen. Fast schon traditionell lebt Jevers Erste auch immer besonders von den Punkten der Spitzenkräfte – nicht zuletzt deshalb holte man nach dem Weggang von Nico Burgos (zu Hannover 96 in die Regionalliga) in Gintautas Juchna den besten Oberligaspieler zum MTV. Auf die spektakulären Angriffsaktionen des litauischen Ex-Nationalspielers darf man sich besonders freuen, noch wichtiger aber dürften die Punkte des erfahrenen Handgelenkspielers sein, der seit Jahren in norddeutschen Ober- und Regionalligen aufschlägt und zuletzt etliche Spielzeiten für den TSV Hagenburg startete. Tags darauf (13 Uhr) erwarten Abwehr-Ass Adrian Dugiel und Co. mit dem Badenstedter SC einen Liganeuling, der mit einem 9:7-Sieg bei den ersatzgeschwächten Schwarz-Weißen in Oldenburg einen Traumstart erwischte. Auch Badenstedt hatte mit dem Vierer Weber einen Spieler zu ersetzen, punktete doppelt durch den Ersatzmann Paskalev und scheint somit besonders über die Ausgeglichenheit und Breite des Kaders zum Erfolg kommen zu können. Nominell erscheint aber der Kader des MTV etwas leistungsstärker: Mit Juchna und Dugiel stellt Jever das nach TTR-Werten stärkste Spitzenpaarkreuz, mittig sind Fabian Pfaffe und Mannschaftskapitän Florian Laskowski seit Jahren Leistungsträger und immer für Siege gut. Im hinteren Drittel überzeugte Youngster Janek Hinrichs nach einer sehr starken Landesligasaison in der Pflichtspielpause auch auf Turnierebene und wird für seine Gegner ebenso schwer zu schlagen sein wie der stets abgeklärte Patrick Kohlrautz an Position 6. Nachdem der MTV vor exakt einem Jahr mit zwei Pleiten in die Saison startete und lange um den Klassenerhalt zittern musste, sind die Punkte und ein richtungsweisender Start umso wichtiger, um sich ins obere Tabellendrittel zu orientieren – und nicht ins untere…