asd

Erste: Start mit Licht und Schatten

Von: M. Stickel

Juchna debütiert – Janek Hinrichs bleibt ungeschlagen

Hat gut lachen: Janek war am Wochenende nicht zu schlagen!

Es hätte mit etwas Fortune ein Traumstart für die Oberliga-Herren des MTV Jever werden können, letztlich war der Auftakt immerhin grundsolide. Noch nicht wirklich rund lief die MTV-Maschine vor allem am Samstag. Dennoch bot bereits die knappe 7:9-Schlappe gegen den hochgehandelten SC Marklohe auch etliche gute Ansätze. Insbesondere Youngster Janek Hinrichs war auf den Punkt fit und lieferte mit insgesamt drei Zählern die optimale Ausbeute. Vor allem sein Sieg im dritten Doppel an der Seite von Florian Laskowski war dringend nötig, nachdem Dugiel/Kohlrautz klar gegen Marklohes Spitzendoppel Buch/Marek verloren hatten und etwas überraschend auch Jevers neues Einserdoppel mit Gintautas Juchna und Fabian Pfaffe gegen Niklas Matthias und Dennis Lau den Kürzeren zog. Mit starken Nerven ausgestattet ließ sich das Duo von den kampf- und lautstarken Marschke/Kamischke nicht einschüchtern, sondern schaltete nach fast schon vorentscheidendem Rückstand im Fünften rechtzeitig hoch, um mit 13:11 unter großem Jubel zu siegen. In den Einzeln könnte sich indes kein Team absetzen. Gintautas Juchna, 42-jähriger Routinier aus Litauen mit zahllosen auch internationalen Erfolgen, debütierte stark beim 3:0 gegen Niko Marek, müsste aber die Überlegenheit des SCM-Einsers Buch ebenso anerkennen wie Abwehrkante Adrian Dugiel. Immerhin je einen Zähler erkämpften auch Fabian Pfaffe und Florian Laskowski gegen den regionalligaerprobten Marschke. Nachdem Hinrichs junior mit seinem zweiten Sieg "gebreakt" hatte, waren die Weichen zumindest auf Remis gestellt - Patrick Kohlrautz im letzten Einzel des Tages sowie Juchna/Pfaffe im Schlussdoppel blieben jedoch glück- und erfolglos. Umso besser lief es dafür in der Sonntagspartie gegen den Badenstedter SC. Beim 9:1-Kantersieg des MTV schrammte der Liganeuling aus Hannover nur knapp an der Höchststrafe vorbei. Gleich drei Doppelerfolge brachten früh die klare Führung, die bis auf 8:0 ausgebaut wurde, ehe Patrick Kohlrautz den Badenstedter Ehrenpunkt zulassen musste. Zuvor hatten Dugiel, Pfaffe und Laskowski nach Fehlstarts noch gepunktet, gerade Jevers Teamkapitän Laskowski müsste sich gegen den unbequemen Salim enorm Strecken, um nach 0:2 noch als Sieger vom Tisch zu gehen. Einen ganz starken Eindruck hinterließ erneut Janek Hinrichs, der gegen Paskalev nie in Gefahr geriet, auch nur einen Satz zu verlieren. Den Gesamtsieg besorgte schließlich standesgemäß Jevers Topspieler: Nachdem Gintautas Juchna zunächst mit Petri drei Sätze lang keinerlei Probleme hatte, musste er im letzten Einzel der Partie gegen den 17-jährigen Michael Khan Orhan seine ganze Routine in die Waagschale werfen und zog in der Verlängerung so eben noch den Kopf aus der Schlinge. Damit besiegelte er einen turmhohen Heimerfolg, der womöglich etwas zu klar ausfiel, zugleich aber auch deutlich machte, dass der MTV gut und vor allem breit und ausgeglichen aufgestellt in die Serie geht.