TT Grand Prix mit 159 Aktiven in Rastede

Rastede/WBö, In der Sporthalle Feldbreite in Rastede wurde das 1. Tischtennis-Turnierwochenende vom JadeWeserPort Grand Prix eingeläutet. Jetzt schon im sechsten Jahr wurde die Veranstaltung mit 159 Aktiven, Vorjahr 180, wieder gut angenommen. Angesprochen sind dabei die Altersklassen der Schüler und Jugendlichen aus den Landkreisen aus dem ehemaligen TT Altbezirk Oldenburg. Der Organisator Dieter Jürgens, MTV Jever, zeigte sich im Abschlussgespräch zufrieden:  Durch die neue doppelte Spielberechtigung sind einige Jugendliche in den Jugendmannteams als auch in den Erwachsenteams gefordert,“ und der Turnierchef ergänzt: Besonders in den jüngeren Klassen ist eine positive Entwicklung zu sehen.“ Die Pokalsieger verteilten sich auf mehrere Vereine und Kreisverbände. Akribisch hat Dieter Jürgens mit Hilfe des Computerprogramms erfasst: 541 Spiele fanden statt.

Die größten Klassen stellten die Jungen (25), Schüler A (30) und Schüler B (34). Jürgens: „Einziger Wermutstropfen, das in der Mädchen-Klasse keine Teilnehmerin gemeldet wurde.“  Immerhin 35 Vereine brachten sich ein. Durchgesetzt hat sich hier das sogenannte „Schweizer-Turniersystem.“ Das beschert für alle Sportler die gleiche Anzahl-, und viele Spiele, mit gleichwertigen Gegnern.

Die meisten Teilnehmer wie schon gewohnt stellte der Elsflether TB (ETB) mit 18 Mädchen und Jungen. Der MTV Jever mit 15 Teilnehmern, die TSG Westerstede 11 und der Gastgeber FC Rastede mit 10 Kindern dabei. Gut ein brachten sich auch der TuS Horsten (9) und TuR Eintracht Sengwarden (5). Die TT Abteilung vom FC Rastede mit dem Abteilungsleiter Rudi Albrecht und dem Helferteam sorgte wiederum für eine optimale Logistik für den Turnierablauf. Die inoffizielle Vereinswertung, Punktwertung Plätze eins bis vier, gewann einmal mehr der Elsflether TB mit 34 Punkten, vor dem MTV Jever (24), TuR Eintracht Sengwarden (22) und TuS Horsten (20). Bei der Auswertung Aktive in der Bilanz gleichauf, dann wird für die weitere Platzierung die Buchholzzahl (BHZ), die Fein-Buchholzzahl (fBHZ) und die Sätze herangezogen.

In der U 22 Jungen/Junioren 18 Spieler dabei. Es gewann Keno Behrens SV Potshausen (7:0 Siege), gefolgt von Hannes Busse, TTV Cloppenburg (6:1). Rainer Grimm, TuR Eintracht Sengwarden (5:2) wurde Vierter. Auf sieben folgte Christian Göken, TuS Horsten (4:3).

In der Klasse Jungen blieb Frederik Wessel, TuR Eintracht Sengwarden (7:0) unbesiegt. Auf zwei folgte der Vereinskamerad Thorsten Grimm (6:1). Die entscheidende Partie um den Turniersieg gewann Frederik nach 1:2 Satzrückstand mit 11:9 im Entscheidungssatz gegen Thorsten.

Bei den Schülern A blieb Joris Kasten, Oldenburger TB (7:0) ohne Niederlage, gefolgt von Oliver Jürgens, MTV Jürgens (6:1). Beeindruckend der Sieger Joris mit nur 3:0 Spielen und hohen Satzerfolgen.

In seiner Altersklasse B-Schüler spielte Justin Felker (8:0) seine Stärke beim Turniersieg aus. Nur gegen den Dritten Mika Offermann, TSV Lamstedt, 1:2 Satzrückstand, stand die volle Distanz für Justin an. Hinter dem Sieger reihten sich 5 Schüler mit einer 6:2 Bilanz ein. So auch der Fünfte, das Talent Johannes Alexander Inden, MTV Jever. Auf 5:3 kamen Carlo Krause und Moritz Roos, beide MTV Jever. Eine ausgeglichene Bilanz (4:4) wiesen Ben Ostendorf, Vareler TB, Jann Wölk, SV Grün-Gelb Roffhausen, Jaris Freese, TuS Obenstrohe und Timo Janßen, TuR Eintracht Sengwarden auf.

Bei den C-Schülern (19) gewann Johannes Alexander Inden, MTV Jever, in seiner Altersklasse vor Fabian Vogelsang, DJK TuS Bösel, (beide 6:1). Der 9jährige Johannes hatte Fabian besiegt und wies die bessere Buchholzzahl (32 zu 29) auf. Der Jeveraner hatte seine Niederlage gegen den Vierten Hanno Runden, DJK TuS Bösel bezogen. 4:3 Spiele wiesen Marcello Oglialoro, Nico Tuchlintsky, beide MTV Jever, Florian Zeitler, SV Grün-Gelb Roffhausen und Fabian Busma, Heidmühler FC, auf. Der jüngste Teilnehmer, der 7 jährige Henric Fries, MTV Jever, auch schon mit dem Erfolgserlebnis mit 3 Siegen.

Spielstark präsentierte sich die 10 jährige Hannah Detert, TuS Horsten auch schon bei den A-Schülerinnen, wo sie (6:0) unbesiegt blieb. Rang zwei sicherte sich Valeria Schwab, ETB (5:1). Jule Maaß, Vareler TB (3:3) mit einer ausgeglichenen Bilanz.

In ihrer Altersklasse, B-Schülerinnen lies Hannah Detert (6:0) erwartungsgemäß nichts liegen. Die Jeveranerin Hannah, die neue WO macht es möglich, ist im Punktspielbetrieb für die Damen des MTV Jever zusätzlich aktiv. Zweite wurde Leonie Derjue, SV Molbergen (5:1). Überlegen präsentierte sich Hannah Detert in allen 12 Einzeln, mit meist deutlichen Satzgewinnen. Im gesamten Turnierverlauf gab Hannah nur einen Satz ab.

Bei den C-Schülerinnen sicherte sich Linda Nickel, ETB (6:0) den Turniersieg. Zweite wurde Annika Kunkel, BW Bümmerstede (5:1). Auf vier folgte Amy Cohrs, TuS Obenstrohe (4:2). Alle eine 3:3 Bilanz stand für Sophie Fries, Paula Greve, Leyla Oglialoro, alle MTV Jever und Laura Nicklaus, SG Cleverns-Sandel, an. Die nächsten beiden Veranstaltungen vom 6. JadeWeserPort Grand Prix stehen am 10./11. Februar 2017 in Jever und am 16./17. Juni 2017 in Oldenburg an.

Hier einige Fotos