1.Jungen qualifiziert sich wieder für die Niedersachsenliga 2025/26

von Tobias Masemann

Am Samstag, 14.06.2025, ging es nach etlichen Jahren mal wieder für die 1.Jugend zum Sichtungs- und Qualifikationsturnier für die Niedersachsenliga nach Oldendorf, Melle und dies bei hochsommerlichen Temperaturen über 30 Grad. Die Anfahrt wurde für die Spieler Dominic Paasch, Moritz Jordan, Henrik Fries und Johannes Feuerstack mit Fahrer und Betreuer Tobias Masemann noch länger und beschwerlicher, weil an diesem Wochenende die A1 durch einen Brückenabbruch vollgesperrt war. Da man aber im Gegensatz zum Bezirkskollegen aus Weser-Ems, der TSG Hatten-Sandkrug, genug Zeitpuffer eingeplant hatte, war man pünktlich in der Halle.

Insgesamt hatten sich 8 Mannschaften für 4 Plätze beworben, so dass es zwei 4er-Gruppen gab, deren beiden Erstplatzierten sich für die neue Niedersachsenliga qualifizierten.

In der einen Gruppe war dies die schon genannte TSG Hatten-Sandkrug, der TSV Heisede, FC Bennigsen und TTC Grün-Gelb Braunschweig. Hier sollte sich der TSV Heisede ganz souverän mit 3 Siegen durchsetzen, während die TSG Hatten-Sandkrug erwartungsgemäß 3 Niederlagen hinnehmen musste, sich aber sehr gut präsentierte. Da der FC Bennigsen und TTC Grün-Gelb Braunschweig sich mit 5:5 Unentschieden getrennt hatten und beide gleich hoch gegen Heisede verloren und gegen Hatten-Sandkrug gewonnen hatten, mussten hier am Schluss die Sätze ausgezählt werden. Hier hatte der FC Bennigsen das Glück auf seiner Seite, so dass er der zweite Verein ist, der sich qualifizierte. Herzlichen Glückwunsch an beide Vereine!

In unserer Gruppe bekamen wir es mit Helga Hannover, MTV Brackel und TuS Fleestedt zu tun.

Der TuS Fleestedt gewann sein erstes Spiel sicher mit 6:0 gegen den MTV Brackel. Genauso sicher gewannen wir mit 6:0 gegen Helga Hannover.

Dies bedeutete, wenn wir das zweite Spiel gegen den MTV Brackel gewinnen, dass wir bei einem parallelen Sieg vom TuS Fleestedt gegen Helga Hannover, wieder für die Niedersachsenliga qualifiziert wären. Und genauso sollte es kommen. Sowohl der TuS Fleestedt gegen Helga Hannover als auch wir gegen MTV Brackel gewannen sicher und souverän 6:1, so dass beide Teams qualifiziert waren.

Anschließend gab es kurze Diskussionen, ob denn die dritte Runde noch gespielt werden muss, da die Qualifikation feststand und die Spiele noch nicht einmal TTR-relevant sind, aber der TTVN bestand darauf, auch wenn den Jungs anzumerken war, dass bei gefühlten 40 Grad in der Halle und der bevorstehenden, langen Rückfahrt die Kräfte und Motivation schwanden.

So entschieden sich die Jungs die Doppel umzustellen und etwas auszuprobieren. Am Ende brachte man das Spiel mit einem knappen 3:6 zu Ende, auch wenn dies keinerlei Auswirkungen auf die Qualifikation hatte und rein statistischer Natur war.

Entscheidend war, dass die Mannschaft sich erneut für die Niedersachsenliga qualifiziert hat und sich nun auf die neue Saison freut. Herzlichen Glückwunsch an Fleestedt und unsere Jungs!

Hier geht es zu den Ergebnissen

Hier geht es zum Bericht des TTVN

Zurück

Wir danken unseren Sponsoren und Unterstützern