Anna Grübnau (Mädchen 15), Ihno Sußner, Lasse Masemann (jeweils Jungen 11) und Moritz Jordan (Jungen 15) bei den Landesindividualmeisterschaften in Helmstedt

von Tobias Masemann

Am Wochenende fanden die Landesindividualmeisterschaften Niedersachsens der Jugend 11 und 15 in Helmstedt bei Braunschweig statt. Dafür hatten sich mit ihren Leistungen auf Bezirksebene vier Talente des MTV Jever qualifiziert, nämlich Anna Grübnau bei den Mädchen 15, Ihno Sußner und Lasse Masemann bei den Jungen 11 sowie Moritz Jordan bei den Jungen 15.

Es war von Anfang an klar, dass alle Teilnehmerfelder stark besetzt sind, so dass es grundsätzlich überhaupt schon ein Erfolg war unter den besten 24 Spielern in Niedersachsen bei den Landesindividualmeisterschaften dabei zu sein. So reichte es am Ende auch nicht für einen großen Erfolg und Titel, die Leistungen und Ergebnisse aller 4 Teilnehmer waren dennoch mehr als respektabel.

Jungen 11:

Hier erhielt Ihno Sußner am Freitagabend noch kurzfristig einen Platz. Die dreistündigen Reisestrapazen am frühen Samstagmorgen waren ihm nicht anzumerken, denn obwohl alle fünf Gegner in der 6er-Gruppe einen deutlich höheren TTR-Wert hatten als er und er somit in jedes Spiel als Außenseiter ging, hielt er auch jedes Mal sehr gut mit, so dass evtl. sogar mehr als die 1:4 Siege und Platz 6 möglich gewesen wären. Die Erfahrungen einer Landesveranstaltung werden Ihno aber auf jeden Fall weiterhelfen.

Der zweite Starter in dieser Altersklasse war Lasse Masemann, der ebenfalls in seiner Gruppe den niedrigsten TTR-Wert aller Teilnehmer hatte und somit nicht favorisiert in die Spiele ging. Wie sich herausstellen sollte, hatte er in seiner Gruppe auch noch den späteren Landesmeister und späteren Vize-Landesmeister. Dennoch konnte er u.a. Matteo Lüken vom VfR Weddel in einem dramatischen 5-Satz-Match schlagen, wobei er im 4. Satz bereits 4 Matchbälle vergab, um dann doch noch den 5. Satz mit 11:8 zu gewinnen.

So hatte Lasse vor dem letzten Spiel gegen Tom Hartnack vom Nikolausberger SC mit einem Sieg tatsächlich die Chance das Achtelfinale zu erreichen, verlor hier aber äußerst unglücklich und knapp mit 1:3 Sätzen, so dass er, Tom Hartnack und Matteo Lüken alle 2:3 Spiele hatten und letztendlich das Satzverhältnis den Ausschlag gab, dass er den 3. Platz und damit die Qualifikation für das Achtelfinale knapp verpasste. Dennoch gilt auch für ihn, dass ihm diese Erfahrungen bei zukünftigen Veranstaltungen sicherlich helfen werden.

Mädchen 15:

Hier war Anna Grübnau am Start und auch für sie galt das Gleiche wie für Ihno und Lasse, dass sie in jedem Spiel den deutlich niedrigeren TTR-Wert als ihre Gegnerin hatte. Zwar konnte sie am Ende kein Spiel gewinnen, war aber dennoch bei einigen Sätzen zumindest knapp an Teilerfolgen dran. Bei Anna muss aber auch bedacht werden, dass dies ihre erste Landesveranstaltung war, so dass auch hier die Teilnahme überhaupt schon als Erfolg gewertet werden kann.

Jungen 15:

Der vierte Starter für die MTV-Farben war Moritz Jordan. Moritz hat trotz seines jungen Alters inzwischen schon die eine oder andere Landesveranstaltung mitgemacht und präsentierte sich auch hier sehr gut. Nach dem er das erste Einzel gegen den späteren Finalisten Jonathan Bätzel vom SV Wissingen knapp verloren hatte, holte er vier Siege in Folge und zog mit 4:1 Siegen als Gruppenzweiter ganz souverän ins Achtelfinale ein. Hier war dann leider auch knapp gegen den späteren Halbfinalisten Terry Choi vom ASC Göttingen mit 1:3 der Wettbewerb zu Ende, aber viel fehlte nicht für mehr als Platz 9. Zudem gilt es zu bedenken, dass Moritz auch noch die Landesmeisterschaften Jungen 13 in seiner eigentlichen Altersklasse im Januar 2025 in Salzgitter hat.

Insgesamt kann also trotzdem ein positives Fazit gezogen werden und die zweite Landesmeisterschaft steht im Januar 2025 in Salzgitter auch noch an.

 

Hier geht es zu den Ergebnisübersichten:

https://www.ttvn.de/turniere/mktt-online/?mkttid=ea3f38b8

https://www.ttvn.de/turniere/mktt-online/?mkttid=45ae22a3

Zurück

Wir danken unseren Sponsoren und Unterstützern

Logo Jever Brauerei
Logo JOOLA
Leguano Barfusspark Logo
Logo Magic Tischtennis
Logo Nordfrost
Logo Dr. Rudolph MVZ