Am 23. Oktober haben wir wieder einen Tischtennis-Tageslehrgang veranstaltet – dieses Mal mit einer erfreulich hohen Teilnehmerzahl! Insgesamt nahmen 33 Spieler teil. Besonders gefreut haben wir uns über den Besuch von Sem und Leonie vom Nachbarverein STV Wilhelmshaven und Walter Hinrichs vom TuS Oestringen, denn zum ersten Mal öffneten wir unseren Lehrgang auch für Spieler außerhalb des MTV Jever. Des Weiteren durften wir einige Schüler der Tischtennis-AG des MG Jever begrüßen, sodass viele neue Gesichter, die in unserem Jugendtraining nicht dabei sind, mittrainiert haben.
Nachdem wir uns um 09.45 Uhr zum Aufbau und zur Begrüßung getroffen haben, haben sich alle mit Koordinations- und Schnelligkeitsübungen aufgewärmt. Danach haben wir in drei Trainingsgruppen intensiv trainiert. Dank drei Ballkisten und einem engagierten Trainerteam mit Matteo, Maxi, Smilla, Sophie, Lutz und Michel konnten die Teilnehmenden abwechslungsreich und möglichst individuell trainieren. Wir Trainer haben regelmäßig zwischen den Gruppen rotiert, sodass viele verschiedene Impulse und Perspektiven auf jeden Spieler einfließen konnten.
Mit Lutz, Smilla und Sophie haben die „Anfänger“ intensiv am Ballgefühl und der Schlägerhaltung gearbeitet. Neben kleinen Spielen zur Ball-/ und Schlägerkontrolle stand auch das sichere Über-das-netz-Spielen auf dem Programm, was alle mit jedem Ballwechsel immer besser gemacht haben.
Smilla und Sophie beschäftigten sich während des Lehrgangs in der Gruppe der „Fortgeschrittenen Anfänger“ viel mit der Technik und Kontrolle. Die Spieler haben viele Übungen mit dem Fokus auf lange Ballwechsel gespielt, unter anderem die Sicherheit der Vorhand und Rückhand durch Platzierung und Schlaghärte. In einem kleinen Wettkampf konnten alle ihr Können schließlich zeigen.
Unter der Leitung von Matteo stand in der ersten Einheit Ballsicherheit im Fokus durch viele regelmäßige und unregelmäßige Übungen. Anschließend wurden wettkampfähnliche Spielsituationen mit Aufschlägen und Rückschlägen trainiert. Zum Abschluss spielten die Teilnehmer in Zweierteams Sätze im Einzel und Doppel, um das Gelernte direkt anzuwenden.
Zusätzlich trainierten die Spieler aus den Gruppen 1 und 2, die bereits in einer Mannschaft gemeldet sind, mit Maxi, Sophie, Michel und Lutz am Balleimer gezielt an ihrer Schlagtechnik.
Nach einer kleinen Krafteinheit zum Ende der 2. Einheit war unsere gemeinsame Zeit um 16 Uhr schon vorbei.
Ein großes Dankeschön gilt Ella, der Mutter von Tomke, die uns mittags mit leckeren nudeln und Bolognese- oder Tomatensauce versorgte!
Schlussendlich waren sich alle einig, dass der Lehrgang ein voller Erfolg war. Alle haben mit Freude und vollem Einsatz trainiert, was uns Trainer sehr gefreut hat.
Wir bedanken uns für die tolle Teilnahme und hoffen, beim nächsten Lehrgang wieder viele motivierte MTVer und auch auswärtige Spieler begrüßen zu dürfen!