Erfolgreiches Bezirksvorranglistenturnier für MTV-Kids- und -Jugendliche

von Tobias Masemann

Der erste Höhepunkt der neuen Tischtennis-Saison (nach dem Altstadtfest vom vergangenen Wochenende) stand dieses Wochenende an, denn nach langer Zeit fanden das Jugend-Bezirksvorranglistenturnier mal wieder in Jever statt. Vorweg, organisatorisch lief unter der Leitung von Dieter Jürgens, Alina Wichmann, Lutz de la Sauce, Janek Hinrichs und dem Bezirksjugendwart Thomas „Bino“ Bienert sowie der Oberschiedsrichterin Smilla Wittek wieder alles einwandfrei und reibungslos durch.

Der MTV „Team Friesenpower“ stellte dieses Jahr mit sage und schreibe 24 Teilnehmern (letztes Jahr 19) das größte Team bei den Teilnehmern an dem Bezirksvorranglistenturnier. Im letzten Jahr musste der Autor dieser Zeilen noch feststellen, dass sich trotz durchaus ansprechender Leistungen kein weiteres MTV-Talent direkt für das Bezirksendranglistenturnier qualifizieren konnte, so dass damals im Lager des MTV natürlich keiner zufrieden war. Dies stellte sich dieses Jahr ganz anders dar, denn neben den Vorabnominierten schafften es weitere zahlreiche MTV-Talente zum Bezirksendranglistenturnier. Aber dazu hier mehr:

Einzig in der Konkurrenz bei den Mädchen 11 hatten wir keine Teilnehmerin.

Bei den Mädchen 15 waren gleich 5 MTVerin am Start mit Nathalie Wurm, Madeleine Kutzner, Eva Homola, Anna Grübnau und Emma Sophie Grimpe. Eva und Madeleine mit Platz 7 in ihrer Gruppe mussten noch ein bisschen Lehrgeld auf Bezirksebene zahlen, zeigten aber durchaus gute Ansätze. Emma erreichte schon Platz 5 in der Gruppe. Sowohl Anna als auch Nathalie zeigten sehr gute Leistungen und verloren jeweils das entscheidende Spiel um Platz 2 in ihrer Gruppe, damit sie die besten 4 erreichen, äußerst knapp mit 2:3, was jeweils trotzdem einen guten 3. Platz in ihrer Gruppe bedeutete.

Bei den Jungen 11 waren mit Ihno Sußner, Lasse Begert und Lasse Masemann gleich drei hoffnungsvolle Starter dabei. Lasse Begert zeigte sehr gute Leistungen und erreichte bei 4:5 Siegen den 6. Platz. Ihno und Lasse Masemann lieferten sich mit Jakob Mahlke vom Elsflether TB ein Kopf an Kopf-Rennen, denn alle drei kamen auf 8:1 Siege, so dass am Ende die Sätze und sogar die Balldifferenz über die Platzierung entscheiden musste. Ihno wurde Dritter und hat noch gute Chancen einen Platz bei der Bezirksendrangliste zu ergattern. Lasse konnte letztendlich sogar den 1. Platz und die direkte Qualifikation für die Bezirksendrangliste bejubeln.

Bei den Jungen 15 boten Lars Rosenboom, Friedrich Fries, Tim Johannes Beier und Andreas Batruch gute Leistungen, auch wenn es für Andreas „nur“ zum 9. Platz reichte. Friedrich als Gruppendritter und Tim als Gruppenvierter waren da schon weiter vorne platziert und verpassten die Endrunde der besten Vier nur knapp, die wiederum Lars Rosenboom, der nur Max Weiß gratulieren musste und Gruppenzweiter wurde, erreichte, wo er am Ende zwar keinen Sieg mehr davontragen konnte, was aber dennoch einen guten 4. Platz in der für ihn noch höheren Altersklasse bedeutete.

Mit einer Teilnehmerin waren wir bei den Mädchen 13 mit Tomke zum Brook am Start. Tomke hatte wie immer viele knappe Spiele und hielt sehr gut mit, konnte aber letztendlich „nur“ ein Spiel davon gewinnen, so dass sie Platz 7 erreichte. Aber da fehlt nicht mehr viel für mehr! Also dranbleiben!

Bei den Mädchen 19 trat der MTV mit Nathalie Wurm und Samantha Cornelius an. Für Samantha ging es vorrangig auch darum Erfahrungen auf Bezirksebene zu sammeln, so dass sie Platz 7 erreichte. Nathalie konnte die eine oder andere Favoritin in der höheren Altersklasse ärgern und schaffte Platz 6.

Bei den Jungen 13 spielten Friedrich Fries, Valentin Jaros, Bjarne Begert und Maximilian Janßen. Auch Maximilian musste erstmals auf Bezirksebene ran und sammelte erste Erfahrungen gegen starke Gegner, so dass es Platz 8 in seiner Gruppe wurde. Valentin dagegen merkte man seinen Sommerferien-Trainingsrückstand noch an, so dass es ebenfalls Platz 8 in der anderen Gruppe wurde. Hier schaffte Bjarne Platz 5 und bei zwei knappen 2:3 Niederlagen wäre sogar durchaus mehr möglich gewesen. Dennoch war es eine gute Leistung. Friedrich dagegen marschierte durch seine Gruppe und wurde Erster, so dass er unter den besten 4 war. Hier musste er nur dem Sieger Max Weiß gratulieren und schaffte mit einem tollen 2. Platz ebenfalls die direkte Qualifikation für die Bezirksendrangliste.

Bei den Jungen 19 trat der MTV dann mit sage und schreibe 5 Teilnehmern von 20 Teilnehmern an. Hier gingen Henrik Fries und Matteo Dauen in der einen Gruppe und Carlo Krause, Dominic Paasch und Pascal Wurm in der anderen Gruppe an den Start.

Pascal musste leider verletzungsbedingt aufgeben. Die anderen 4 dagegen beherrschten jeweils ihre Gruppe, so dass Henrik Erster vor Matteo und Carlo Erster vor Dominic wurde und die Endrunde der besten vier Teilnehmer tatsächlich eine reine MTV-Angelegenheit wurde. Das hat es sicherlich auch schon lange nicht mehr gegeben. Letztendlich wurde Dominic Vierter und bei den anderen Drei mussten bei jeweils 2:1 Siegen die Sätze über die Platzierung entscheiden. Dies ergab dann letztendlich die Reihenfolge mit Henrik Fries auf Platz 1 als Bezirksvorranglistensieger, Matteo Dauen auf Platz 2 und Carlo Krause auf Platz 3. Stark, Jungs! Henrik und Matteo haben ihren Platz bei der Bezirksendrangliste sicher und Carlo muss noch hoffen einen Platz zu erhalten.

Somit haben wir am 31.08./01.09. in Hatten-Sandkrug aber folgende sichere Starter dabei, wobei evtl. noch der eine oder andere aus den TOP4 des Bezirksvorranglistenturniers nachrücken kann:

Mädchen 13: Soey Wittek, Charlie Schumacher (beide vorabnominiert)

Jungen 11: Lasse Masemann

Jungen 13: Moritz Jordan, Lars Rosenboom (beide vorabnominiert), Friedrich Fries

Jungen 15: Moritz Jordan (vorabnominiert)

Jungen 19: Henrik Fries, Matteo Dauen

Hier geht es zu Ergebnissen

Zurück

Wir danken unseren Sponsoren und Unterstützern

Logo Jever Brauerei
Logo JOOLA
Leguano Barfusspark Logo
Logo Magic Tischtennis
Logo Nordfrost
Logo Dr. Rudolph MVZ