Moritz Jordan, Soey Wittek und Lasse Masemann qualifizieren sich für die Landesindividualmeisterschaften; insgesamt 5 Bezirksmeistertitel für die MTV-Kids!

von Tobias Masemann

Die Bezirkseinzelmeisterschaften der Jugend am vergangenen Wochenende in Hilter a.T.W. waren für die Talente des MTV Jever erneut eine äußerst erfolgreiche Veranstaltung, denn das „Friesen-Power-Team“ trat trotz der weiten Anreise wieder mit sage und schreibe 26 Startern (!) an und holte eine starke Ausbeute, nämlich Medaillen in allen Farben und insgesamt 5 Bezirksmeistertitel…

Herausragend hierbei sicherlich die Bezirksmeistertitel von Moritz Jordan (Jungen 13) und Soey Wittek (Mädchen 13) am Sonntag sowie der Vizebezirksmeistertitel von Lasse Masemann (Jungen 11) am Samstag! Bereits am Vortag hatte sich Moritz mit Platz 3 auch bei den Jungen 15 aufs Podest gespielt. Alle diese Kids haben gleichzeitig auch die Fahrkarte für die jeweiligen Landesmeisterschaften „in der Tasche“ –Glückwunsch!!!

Aber auch noch weitere MTV-Jugendliche, die das Viertelfinale erreicht haben, können sich Hoffnungen machen, doch dazu mehr im Einzelnen:

 

Jungen 11:

Hier waren mit Bela Hoffmann, Jonte de Groot, Lasse Masemann und Ihno Sußner gleich 4 Spieler am Start, die immer noch zu den jüngsten Teilnehmern gehörten und teilweise ihre erste Bezirksmeisterschaft spielten. Bela und Jonte sammelten ihre ersten wertvollen Erfahrungen auf Bezirksebene und haben sich dafür sehr gut geschlagen.

Ihno erreichte trotz einer starken Gruppe ungeschlagen das Viertelfinale, wo er leider seinem Landesstützpunktkollegen Felix Gravekarstens vom Hundsmühler TV zum Sieg gratulieren musste.

Lasse dagegen kämpfte sich durch das Turnier, insbesondere im Viertelfinale, wo er über fünf Sätze gehen musste, um überraschend im Finale zu stehen, wo er gegen Cristian Malos vom SuS Buer beim Stand von 1:1-Sätzen und 10:9 einen Satzball nicht nutzen konnte und letztendlich 1:3 unterlag. Dennoch ist der Vizebezirkstitel und die Qualifikation für die Landesindividualmeisterschaften am 14.12.2024 in Helmstedt (Braunschweig) ein toller Erfolg!

Im Doppel mussten Bela/ Jonte in der ersten Runde leider ihren Gegnern gratulieren, dafür setzten Ihno und Lasse sich bis ins Halbfinale durch, wo sie leider unterlagen. Dennoch ist auch der 3. Platz ein gutes Ergebnis.

Mädchen 11:

Bei den Mädchen 11 trat mit Lara Emilia Schuberth auch ein hoffnungsvolles Talent das erste Mal bei den Bezirksmeisterschaften an. Leider hatte sie bei der Auslosung etwas Pech, denn sie hatte mit der späteren Finalistin sowie der Drittplatzierten eine äußerst starke Gruppe erwischt. Dennoch gelang ihr ein schöner Einzelsieg. Im Doppel spielte sie mit Malin Evers vom TuS Bloherfelde und diese Paarung harmonierte prima, denn völlig überraschend erreichten sie das Finale, wo sie zwar unterlagen, aber der Doppel-Vizebezirksmeistertitel ist ein toller Erfolg!

Mädchen 15:

Hier waren mit Anna Grübnau, Soey Wittek und Nathalie Wurm 3 MTVerin am Start. Erfreulicherweise überstanden alle 3 die Gruppenspiele und erreichten die Hauptrunde. Und auch in der Hauptrunde wussten alle zu überzeugen, auch wenn Soey im Achtelfinale äußerst unglücklich mit 11:13 im fünften Satz gegen Josefina Nußbicker vom TuS Ekern ausschied.

Nathalie und Anna dagegen erreichten mit sehr starken Leistungen das Viertelfinale, wo Nathalie Mia Lüvolding vom Grün-Weiß Mühlen beim 0:3 zum Sieg gratulieren musste. Auch Anna musste Tialda Visbeck (Spvg. Oldendorf) zwar mit 1:3 zum Sieg gratulieren, war bei Satzball beim Stand von 1:1 Sätzen aber nahe an einer Überraschung dran. Im Doppel war Anna aufgrund einer ungeraden Teilnehmerzahl nicht am Start und Soey/ Nathalie schieden im Achtelfinale mit 2:3 gegen die späteren Finalistinnen aus.

Jungen 15:

Auch hier waren ebenfalls 4 MTVer mit Friedrich Fries, Felix Kieselhorst, Felix Sußner und Moritz Jordan am Start. Für die drei Erstgenannten war leider schon nach den Gruppenspielen Schluss, wobei die Leistungen durchaus ansprechend waren. Im Doppel schieden Felix/ Felix in der 1. Runde und Friedrich/ Max Weiß (Frisia Loga) im Achtelfinale aus. Dafür trumpfte Moritz umso mehr auf.

Im Einzel erreichte er das Halbfinale, wo er gegen Adrian Schwemmle vom Hundsmühler TV knapp mit 2:3 den Kürzeren zog, aber dieser 3. Platz bedeutete ebenfalls die Qualifikation für die Landesindividualmeisterschaften am 15.12.2024 in Helmstedt.

Im Doppel gewann er mit seinem Partner Kirill Manalaki vom SV Wissingen sogar die Konkurrenz und damit den Bezirksmeistertitel. Glückwunsch zum Doppel-Bezirksmeistertitel an Moritz und seinen Doppelpartner!

Jungen 13:

Den zweiten Turniertag eröffneten die Jungen 13 mit erneut Friedrich Fries, Ihno Sußner, Moritz Jordan sowie Lars Rosenboom. Ihno sammelte in der höheren Altersklasse weitere Erfahrungen, schied aber in der Gruppenphase aus. Für Friedrich war leider im Achtelfinale etwas unglücklich das Turnier beendet. Dafür zog Lars souverän bis ins Viertelfinale, wo er dann aber gegen Enno Schypke von Grün-Weiß Mühlen 1:3 unterlag.

Moritz dagegen zog ganz souverän durch die Hauptrunde bis ins Finale, wo er 3:1 gegen Jonas Unland vom SV Wissingen gewann und sich somit den Bezirksmeistertitel Jungen 13 sowie die Qualifikation für die Landesindividualmeisterschaften am 25.01.2025 in Salzgitter sicherte! Herzlichen Glückwunsch!

Im Doppelwettbewerb schied Ihno mit seinem Partner Tom Böhning in der ersten Runde mit 2:3 und Friedrich mit seinem Partner Fabian Jobmann ebenfalls mit 2:3 im Viertelfinale aus. Lars dagegen kam mit seinem Partner Jan Eilers vom OTB bis ins Finale, wo sie gegen Moritz und seinen Partner Enno Schypke von Grün-Weiß Mühlen spielten. Letztendlich siegte das Duo Jordan/Schypke knapp mit 3:1, so dass sich Moritz seinen dritten Bezirksmeistertitel des Wochenendes sicherte. Aber auch Lars darf sich sicherlich über die Doppel-Vize-Bezirksmeisterschaft freuen! Glückwunsch euch beiden!

Mädchen 13:

Hier hatten wir mit Tomke zum Brook, Charlie Schumacher und Soey Wittek drei „Eisen im Feuer“, wobei Tomke, ebenfalls bei ihrer ersten Bezirksmeisterschaft, in der Gruppe ausschied, aber sicherlich erste wichtige Erfahrungen sammeln konnte.

Alle anderen beiden Mädels zogen dagegen in die Hauptrunde ein. Hier war dann leider für Charlie im Viertelfinale das Turnier nach einem 0:3 gegen Mia Balster von Grün-Weiß Mühlen zu Ende. Soey dagegen spielte sich ebenfalls bis ins Finale vor, wo sie gegen besagte Mia Balster mit 3:0 gewann und sich den Bezirksmeistertitel Mädchen 13 und die Qualifikation für die Landesindividualmeisterschaften am 25.01.2025 in Salzgitter sicherte! Herzlichen Glückwunsch!

Im Doppelwettbewerb schied Tomke mit Leonie Kreskowiak vom STV WHV in der ersten Runde aus. Hier waren Charlie und Soey dann nicht mehr aufzuhalten, denn beide zusammen gewannen in einem dramatischen Finale gegen Carina Beckersjürgen/ Lia Troche mit 15:13 in der Verlängerung des fünften Satzes den Doppel-Bezirksmeistertitel Mädchen 13. Super! Herzlichen Glückwunsch!

Mädchen 19:

Nathalie Wurm nahm in der für sie höheren Altersklasse teil und erreichte in den Gruppenspielen immerhin einen schönen Einzelsieg. Im Doppel war mit Lea Rachuba im Achtelfinale Endstation.

Jungen 19:

Hier stellten wir sogar sage und schreibe 6 Spieler mit Matteo Dauen, Johannes Feuerstack, Henrik Fries, Carlo Krause, Dominic Paasch und Pascal Wurm, die sich erfreulicherweise auch alle für die Hauptrunde qualifizierten.

Dabei zeigten alle unter der Betreuung von Janek Hinrichs wirklich gute Leistungen. Carlo musste dann in der 1. Runde seinem Gegner gratulieren. Im Achtelfinale war dann für Johannes, Dominic und Pascal Schluss. Matteo und Henrik dagegen erreichten sogar das Viertelfinale, wo Matteo gegen Toni Droppelmann und Henrik gegen den späteren Bezirksmeister Simon Pennigers 1:3 unterlag.

In den Doppeln spielten sich Johannes Feuerstack/Noah Krüger und Matteo Dauen/ Pascal Wurm ins Achtelfinale sowie Dominc Paasch/ Felix Schumann und Henrik Fries/ Carlo Krause ins Viertelfinale.

Ein Lob auch an das Betreuerteam mit Björn, Boris, Frank, Frank, Janek, Marcus, Sebastian, Steffi und Tobias sowie den vielen freiwilligen Fahrern...!

Hier findest du alle Ergebnisse

Zurück

Wir danken unseren Sponsoren und Unterstützern

Logo Jever Brauerei
Logo JOOLA
Leguano Barfusspark Logo
Logo Magic Tischtennis
Logo Nordfrost
Logo Dr. Rudolph MVZ