Moritz Jordan und Friedrich Fries qualifizieren sich für die Landesranglistenturniere

von Tobias Masemann

Ein weiterer Höhepunkt der neuen Tischtennis-Saison stand am vergangenen Wochenende an, denn in Hatten-Sandkrug trafen sich die jeweils zehn besten Mädchen und Jungen im Bezirk Weser-Ems in den einzelnen Altersklassen (Jugend 11, 13, 15 und 19), um beim Bezirksendranglistenturnier die Sieger zu ermitteln sowie die zwei Fahrkarten je Altersklasse (Ausnahme Mädchen/ Jungen 11 mit 3 Plätzen) zu den jeweiligen Landesranglistenturnieren zu erspielen! Im letzten Jahr war der MTV Jever mit 4 Teilnehmern dabei, dieses Jahr hatten wir tatsächlich dann 9 Starter in den einzelnen, starken Teilnehmerfeldern am Start.

Am ersten Tag vertraten Ihno Sußner und Lasse Masemann (jeweils Jungen11) sowie Neuzugang Moritz Jordan (Jungen15), betreut durch Hendrik Hicken, Tobias Masemann und Sascha Jordan, die Farben des MTV.

Ihno und Lasse spielten beide bei ihrem allerersten Bezirksendranglistenturnier sehr gut mit und zeigten teilweise hervorragende Leistungen. Am Ende erreichte Ihno mit 4:5 Siegen den 6. Platz und Lasse mit 5:4 Siegen den 4. Platz, so dass Lasse noch auf eine Nominierung für einen der vier freien Plätze bei der Landesrangliste in Salzgitter hoffen kann. Auf jeden Fall darf man bei beiden auf ihre weitere Entwicklung gespannt sein.

Bei den Jungen 15 zeigte Neuzugang Moritz in der für ihn höheren Altersklasse wie gut er schon ist und musste nur den beiden Erstplatzierten bei ansonsten 7:2 Siegen knapp gratulieren, so dass er hervorragender Dritter wurde und ebenfalls noch auf eine Nominierung für das Landesranglistenturnier hoffen kann.

Am zweiten Tag waren dann Soey Wittek, Charlie Schumacher (Mädchen13), Friedrich Fries und nochmals Moritz Jordan (Jungen13) sowie Henrik Fries und Matteo Dauen (Jungen19), betreut durch Patrick Smit, Marcus Wittek, Nicole Meyer und Andreas Fries, am Start. Lars Rosenboom musste seinen Start im Jungen 13-Feld leider absagen.

Soey und Charlie erreichten in einem sehr ausgeglichenen Feld jeweils 5:4 Siege und sogar Satzgleichheit, so dass die etwas mehr gewonnenen Bälle für Soey den Ausschlag für Platz 4 und Charlie für Platz 5 ergaben. Inwiefern hier noch Möglichkeiten bestehen für das Landesranglistenturnier nominiert zu werden, muss man sehen.

Noch spannender wurde es dann bei den Jungen 13 für Moritz und vor allem Friedrich, wobei Moritz ganz souverän mit 9:0 Siegen durchmarschierte und sich den Bezirksendranglistensieg holte. Friedrich war aufgrund seines TTR-Wertes nicht unbedingt ganz vorn erwartet worden, zeigte aber eine bärenstarke Leistung nach der anderen und erreichte letztendlich wie Max Weiß von Frisia Loga tolle 7:2 Siege bei einem Satzverhältnis von + 13, so dass hier die Bälle über den 2. Platz und die direkte Qualifikation für die Landesrangliste den Ausschlag geben mussten. Und hier hatte Friedrich das um 9 Bälle (!) bessere Spielverhältnis, so dass er Platz 2 und die direkte Qualifikation für die Landesrangliste gemeinsam mit Moritz bejubeln konnte.

Bei den Jungen 19 war von Anfang an klar, dass es angesichts des starken Teilnehmerfeldes schwer werden würde. Dennoch zeigten Henrik und Matteo gute Ansätze und konnten den einen oder anderen höher spielenden Gegner ordentlich ärgern, mussten am Ende aber mit Platz 8 (Henrik) und Platz 10 (Matteo) vorliebnehmen.

Alles in allem ein sehr guter Saisonauftakt für einige der MTV-Cracks – mit letztendlich zwei Qualifizierten für die Landesranglisten im September…Glückwunsch!

Das nächste Highlight steht dann mit den Jugend-Kreismeisterschaften in Jever am 21.09.2024 an, wo es um die Qualifikation in allen Altersklassen für die Jugend-Bezirksmeisterschaften Mitte November in Hilter geht. Der MTV wird wie immer mit einem großen Aufgebot dabei sein.

Hier geht es zu den Ergebnissen

Zurück

Wir danken unseren Sponsoren und Unterstützern

Logo Jever Brauerei
Logo JOOLA
Leguano Barfusspark Logo
Logo Magic Tischtennis
Logo Nordfrost
Logo Dr. Rudolph MVZ