MTV-Kids sichern sich 6 von 8 Einzelkreismeistertiteln
von Tobias Masemann
Am vergangenen Samstag (21.09.2024) richteten wir als MTV Jever die Jugend-Kreisindividualmeisterschaften für den Kreis Friesland/ Wilhelmshaven aus, denn die Ausrichtung wechselt jährlich zwischen Friesland und Wilhelmshaven, und unsere Jugendlichen haben wieder einmal mächtig abgeräumt, denn am „Friesen-Power-Team“ des MTV führte kaum ein Weg vorbei! Wir stellten wie gewohnt nicht nur das zahlenmäßig größte Team, sondern auch das mit Abstand erfolgreichste…
Bei der Begrüßung mussten dennoch vom Kreisvorsitzenden Günther Schäfer sowie von uns als Ausrichter ein paar kritische Wort fallen, denn dass der MTV Jever mit 38 Teilnehmern das größte Kontingent stellt ist schon normal, dass aber alle anderen Vereine aus Wilhelmshaven und Friesland zusammen ganze 8 Teilnehmer stellten, ist schon beschämend und traurig!
Bei den Mädchen 11 war Lara Emilia Schuberth die einzige Starterin, so dass sie dort den Kreismeistertitel erhielt und dafür noch bei den Mädchen 13 mitwirkte. Hier setzte sich dann mit Leonie Kreskowiak vom STV WHV ausnahmsweise eine nicht MTVerin durch. Auf den Plätzen 2-5 folgten in der Reihenfolge wieder MTVerin mit Tomke zum Brook, Lara Emilia Schuberth, Juna Sophie Janßen und Zlata Korotaieva. Die Doppelkonkurrenz Mädchen 11 und 13 gewannen Lara Emilia Schuberth und Juna Sophie Janßen.
Bei den Mädchen 15 gewann Charlie Schumacher (für die Mädchen 13 hatte sie bereits eine Vornominierung für die Bezirkstitelkämpfe) in einem spannenden Finale gegen Anna Grübnau den Kreismeistertitel, nachdem sie in der Gruppe noch gegen Anna knapp verloren hatte. Auf Platz 3 und 4 gingen Nathalie Wurm und Emma Sophie Grimpe ins Ziel. Der Doppeltitel ging hier überraschend an die Kombination Nathalie Wurm/ Eva Homola vor den beiden Einzelfinalistinnen Charlie Schumacher/ Anna Grübnau.
Bei den Mädchen 19 war leider mit Samantha Cornelius auch nur eine Starterin am Start, so dass sie den Kreismeistertitel für sich verbuchen konnte.
Bei den Jungen 11 gingen die jüngsten MTVer an den Start, die teilweise gerade erst den Mini-Ortsentscheid gespielt hatten. Hier gewann Lasse Begert den Kreismeistertitel vor seinen Vereinskameraden Matvey Kanke, Klaas Rothert, Jonte de Groot und Mattis Anderlohr.
Bei der Jungen 13-Konkurrenz gab es mit Erik von der Pütten (STV WHV) den zweiten Nicht-MTVer als Sieger, der in einem spannenden Finale gegen Ihno Sußner (für die Jungen 11 ebenfalls bereits für die Bezirkstitelkämpfe vorabnominiert) gewann, wobei dies das letzte Finale des Tages war und Ihno hier tatkräftig von seinen Vereinskameraden unterstützt und angefeuert worden ist. Eine sehr schöne Teamaktion! Auf Platz 3 folgte Valentin Jaros und auf Platz 4 Lasse Masemann (auch für die Bezirkstitelkämpfe Jungen 11 vorabnominiert). Die Doppelkonkurrenz Jungen 13 gewannen Erik von der Pütten/ Leonie Kreskowiak gegen Ihno Sußner/ Lasse Masemann und auf Platz 3 folgten Valentin Jaros/ Felix Albers sowie Maximilian Janßen (MTV Jever)/ Leon Pott (TuS Obenstrohe).
Bei den Jungen 15 war mit Friedrich Fries (auch für die Bezirkstitelkämpfe Jungen 13 vorabnominiert) wieder ein MTVer erfolgreich und sicherte sich den Kreismeistertitel in einem spannenden Finale mit 3:2 gegen Felix Kieselhorst. Auf den folgenden Plätzen liefen Felix Sußner, Lukas Angermeyer, Ahmed Abou Moulig und Leander Neufeld (alle MTV Jever) ein. Die Doppelkonkurrenz Jungen 15 ging an die Kombination Friedrich Fries/ Felix Kieselhorst vor Felix Sußner/ Ahmed Abou Moulig und Lukas Angermeyer/ Leander Neufeld.
Die absolute Dominanz gab es bei den „Alten“, den Jungen 19, die zusammen mit den Jungen 13 auch die größte Konkurrenz stellten. Den Kreismeistertitel sicherte sich dieses Mal Dominic Paasch vor den weiteren MTVern Henrik Fries, Matteo Dauen, Johannes Feuerstack, Carlo Krause und Pascal Wurm. Die Doppelkonkurrenz Jungen 19 gewannen Johannes Feuerstack/ Dominic Paasch gegen Matteo Dauen/ Pascal Wurm sowie auf dem 3. Platz Henrik Fries/ Carlo Krause und Julian Neumann/ Samantha Cornelius.
Großer Dank gebührt allen Trainern und Betreuern des „Friesen-Power-Team“ sowie der erfahrenen Turnierleitung mit Alina Wichmann, Dieter Jürgens und Lutz de la Sauce.
Viele unserer MTV-Kids und -Jugendlichen werden wir bei den Bezirkstitelkämpfen in Hilter (Osnabrück) am 16. und 17.11. wiedersehen können, denn in den einzelnen Jugendklassen haben sich jeweils die vier Erstplatzierten (bis auf Jungen 13 und 15, hier die drei Erstplatzierten) für dieses hochkarätige Turnier qualifiziert!