Dreimal Edelmetall in Helmstedt!
Es ist schon Tradition, dass sich ein Teil der jugendlichen Tischtennis-Elite Niedersachsens kurz vor Weihnachten in Helmstedt trifft, um die Landesmeister der Klassen Jugend 11 und Jugend 15 zu ermitteln, bevor der Reigen im kommenden Januar (diesmal in Salzhemmendorf) beschlossen wird.
Justus war erfreulicherweise noch vor dem Turnier freigestellt für die „Deutschen“, so dass „nur“ ein Quartett des MTV den Wettstreit aufnahm. Dass am Ende sogar dreimal Bronze errungen wurde, spricht für die Qualität des MTV-Nachwuchses, der einmal mehr überzeugend agierte!
Bei den Jüngsten –den Jungen 11- war Henrik fast schon als „Routinier“ zu bezeichnen: Souverän spulte er sein Pensum mit drei Dreisatzsiegen in der Gruppe ab, nach einem Freilos im Achtelfinale gewann er auch im Bezirksduell gegen Feuerstack (Eversten) sicher, bevor er dann im Kampf um den Einzug in das Halbfinale Ziesler (Westercelle) den Vortritt lassen musste. Dennoch ist die Bronzemedaille ein toller Erfolg für Henrik!
„Defensiv-Stratege“ Janto versuchte sich bei den Jungen 15 und gewann ebenfalls seine Vorrundengruppe: Bemerkenswert hier vor allem sein recht deutlicher Sieg gegen den Gesetzten Shin (Hannover 96). Nach einem Sieg im Achtelfinale war dann das Viertelfinale Endstation, dort unterlag er in einem begeisternden Match Nowak (Bad Harzburg) in drei Sätzen.
Bleiben noch die Mädchen, und der Wettbewerb der Mädchen 15 hatte es ebenfalls in sich! Sophie hatte sich erfreulicherweise bei den „Älteren“ qualifiziert und blieb nicht ohne Sieg, denn mit 1:2 Spielen belegte sie in ihrer Vorrundengruppe Rang 3, der nicht für das Achtelfinale berechtigte. Ihren großen Auftritt hatte sie an der Seite von Hannah, denn etwas überraschend spielten sie sich in das Halbfinale vor, diese starke Leistung wurde zurecht mit Bronze belohnt.
Im Einzel zählte Hannah zu den Mitfavoritinnen und wurde dieser Rolle absolut gerecht: In ihrer Gruppe blieb sie ohne Satzverlust, auch im Achtel- und Viertelfinale siegte sie gegen gewiss nicht schlechte Gegnerinnen Gomez (Steinbeck) und Bünnemeyer (Mühlen), bevor sie gegen die spätere Siegerin Schrieber (Emmerke) unterlag –Hannah wird sich sehr schnell mit Bronze „trösten“, ein tolles Ergebnis!
Nun geht es in die kurze (Weihnachts-)Pause, bevor –siehe oben- im Januar Salzhemmendorf zu den Wettkämpfen der Jugend 13 und 18 ruft, übrigens mit „Rekord-Beteiligung“ für unser „Friesen-Power-Team“…!