Tolle Atmosphäre in der Sporthalle des Mariengymnasiums

Von: Thorsten Hinrichs

Es war schon eine ganz besondere Atmosphäre, als Thorsten Hinrichs für den MTV Jever und den BFSV Küste e.V. das 11. Jever-Open Tischtennis-Nachtturnier für Zweiermannschaften eröffnete, denn auch in diesem Jahr nahmen 82 Mannschaften aus ganz Deutschland den Tischtennis-Marathon nonstop durch die ganze Nacht auf.

Der besondere Reiz liegt bei diesem Event als „Mischung aus Sport und Spaß“ darin, dass es keine K.-O.-Runde gibt, es werden vielmehr sämtliche Plätze ausgespielt –auch das leibliche Wohl kommt traditionell nicht zu kurz, denn in einem wahren „Schlemmerparadies“ wurden die gesamt Nacht über Speisen und Getränke angeboten, bis das Turnier mit einem Riesen-Frühstück am Sonntagmorgen endete.

Selbstverständlich steht der Sport dann doch im Mittelpunkt –leider wurden die annähernd 300 ausgespielten Mannschaftspartien im Laufe der Nacht durch die Lichtanlage in der Sporthalle des Mariengymnasiums gestört, die immer wieder unerklärliche Aussetzer hatte, wobei die Teilnehmer und Veranstalter diese Widrigkeiten doch mit Humor nahmen. Fünf Leistungsklassen werden alljährlich ausgeschrieben, doch die „Jever Open“ sind eines der wenigen Turniere, bei denen auch eine Betriebssport-, Hobby- und Freizeitklasse angeboten wird, die Sportlern aus dem Hobbybereich und der jeweils untersten Spielklasse im Mannschaftsspielbetrieb vorbehalten ist.

In der „Königsklasse“ –der Klasse A/B- konnte der Gastgeber MTV Jever dann seinen einzigen Sieg bejubeln, denn Fabian Pfaffe konnte zusammen mit seinem „Oberliga-Kollegen“ und Spitzenspieler Dwain Schwarzer vom TSV Schwalbe Tündern gleich bei seiner ersten Teilnahme den Triumph feiern. Dahinter platzierten sich mit Maik Reuschner/ Thomas Jaschinski (VfL Fredenbeck) und Christoph Griese/Jan-Markus Müller (SuS Rechtsupweg) zwei Mannschaften, die Experten eher nicht so weit vorne erwartet hatten.

Die C-Klasse sah mit Tanja und Maurice Lorenz ein Ehepaar von der BSG Vestische Straßenbahnen Herten vorne, die Stammgäste bei diesem Turnier sind. Nach Platz 5 im Vorjahr zeigten sich die beiden hervorragend vorbereitet und gewannen die Konkurrenz durch ein spannendes Match gegen Frank Farchmin/Ratko Posta von Werder Bremen. Einen guten 3. Platz belegte hier die „Verbandsliga-Damen-Kombo“ Michelle Seifert/Nathalie Jokisch (TV Jahn Rehburg).

Auch in der D-Klasse waren mit Wolfgang Neumann und Hans-Jörg Dietze (TSV Burgdorf/TSC Schwinde Winsen) weit gereiste Teilnehmer vor, gefolgt von Stefan Jerlitschka/Robert Wagemann (SC Blau-Gelb Wilhelmshaven/TuS Glarum) und der „Zufalls-Kombination“ Kevin Bertus/Roland Janßen (SV Ahlem/SG Cleverns). Mit Michael Gerdes (SV Büppel) konnte sich ein Spieler der Region mit seinem Partner Carsten Jürgens (SV Aue Liebenau) die E-Klasse sichern, denn sie setzten sich im Finale gegen Silke Heirich/Sonja Walter (Heidmühler FC) durch. Einen tollen 3. Platz schafften hier Lea Freese (MTV Jever) mit Jürgen Becker (BSG Vestische Straßenbahnen) –ein Team, das auch erst unmittelbar vor Turnierbeginn zusammengestellt wurde.

Bleibt noch die Hobby- und Betriebssportlasse, die mit Mario Bock und Sebastian Kaminski (BSG Essen) souveräne Sieger sah, die gefolgt wurden von Heiko Bromberger/Hendrik Wolf (TuS Horsten) und Lena Wehrs/Frank Quest (TuS Leese).

Die ersten fünf Mannschaften jeder Klasse:

A/B

1. Dwain Schwarzer/Fabian Pfaffe (TSV Schwalbe Tündern/MTV Jever)
  2. Maik Reuschner/Thomas Jaschinski (VfL Fredenbeck)
  3. Christoph Griese/Jan Markus Müller (SuS Rechtsupweg)
  4. Jakob Lienau/Alex Oleinicenko (SW Oldenburg)
  5. Andreas Märza/Matthias Früchtl (TSR Wilhelmshaven)

1. Tanja Lorenz/Maurice Lorenz (BSG Vestische Straßenbahnen)
  2. Frank Farchmin/Ratko Posta (Werder Bremen)
  3. Michelle Seifert/Nathalie Jokisch (TV Jahn Rehburg)
  4. Klaus Sobing/Dennis Metko (TV Oyten)
  5. Eico Rocker/Björn Freese (MTV Jever/Heidmühler FC)