Klare 2:9 Niederlage gegen Lunestedt, knappes 3:9 gegen Lamstedt

Von: Tobias Masemann

Die 2. Herren des MTV Jever absolvierte am Wochenende ihr 4. und 5. Spiel in der Verbandsliga. Wiederum ging man als klarer Außenseiter in die Partien, zumal die Nr. 1 Björn Lessenich erneut nicht zur Verfügung stand. Dafür kam erneut Christian Mesler aus der Jungen-Niedersachsenligamannschaft zum Einsatz.

Im ersten Spiel ging es gegen Lunestedt, die uns ernst nahmen und in bester Aufstellung aufliefen, da sogar der Oberliga erfahrene Malte Menken mit an Bord war, der sonst nur sporadisch zum Einsatz kommt.

Im Doppel konnte unser Doppel 1 Pfaffe/ Janssen leider nicht an die zuletzt guten Leistungen anknüpfen und verlor klar mit 0:3 gegen Runge/ Mähler.

Überraschend gut hielten dagegen Masemann/ Mesler gegen das gegnerische Doppel 1 Bruns/ Willbrandt mit und konnten den ersten Satz gewinnen. Leider wurden dann in den folgenden Sätzen Führungen bis zum achten Punkt nicht für weitere Satzgewinne genutzt, so dass es am Ende 1:3 stand.

Dafür wusste unser Doppel 3 mit Julian und Cedric Meißner erneut zu überzeugen, die gegen Menken/ Dreher starkes Tischtennis zeigten und mit 3:2 gewannen.

Oben waren dann sowohl Pfaffe gegen Runge als auch Janssen gegen Bruns bei ihren 0:3 Niederlagen chancenlos.

Dafür hatte Masemann gegen Mähler Chancen, die er leider nicht zu nutzen wusste. Nach gewonnenem ersten Satz ließ er in Satz 2 und 3 zu viel Möglichkeiten zu Punktgewinnen liegen. In Satz 4 wurde es dann wieder besser, aber eine 8:4 Führung und zwei Satzbälle bei 10:8 sollten nicht reichen, so dass dieser Satz auch mit 10:12 und damit das Spiel mit 1:3 weg ging.

Julian Meißner bot dann gegen Menken wiederum eine gute Partie, aber Menken zeigte, warum er auch schon höher gespielt hat und brachte immer wieder klasse Abwehrbälle auf den Tisch, so dass Julian letztendlich mit 1:3 seine erste Saisonniederlage hinnehmen musste.

Dafür sprang sein Bruder Cedric in die Bresche, der Dreher beim 3:0 keine Chance ließ. Chancenlos wiederum war dann auch Christian Mesler mit 0:3 gegen einen wirklich guten Willbrandt.

Oben versuchten sich wieder Pfaffe gegen Bruns und Janssen gegen Runge, aber trotz guter kämpferischer Leistung gab es erneut für beide 0:3 Niederlagen, so dass nach 2 Stunden Spielzeit eine auch in dieser Höhe verdiente 2:9 Niederlage fest stand.

Im Anschluss ging es dann gegen Lamstedt, die auf Mauritius wegen einer Ellbogenverletzung verzichten musste. Dafür spielte Blohm aus der zweiten Mannschaft Ersatz. Der MTV stellte die gleichen sechs Spieler wie gegen Lunestedt dagegen.

Dieses Mal kamen Pfaffe/ Janssen im Doppel besser ins Spiel, gewannen den ersten Satz gegen Meyer/ von See sicher und hatten danach auch noch genügend Möglichkeiten mehr zu holen, so dass die 1:3 Niederlage ärgerlich war.

Noch ärgerlicher war es dann überraschend bei der Partie von Masemann/ Mesler gegen das gegnerische Spitzendoppel Lieschewski/ Riedewald. Nach verlorenem ersten Satz wurde der zweite Satz klar mit 11:2 gewonnen und im dritten Satz vergab man beim 13:15 tatsächlich 5 Satzbälle. Danach ging Satz 4 und das Match mit 1:3 leider auch weg, was in dieser Form wirklich unnötig war.

Verlass war wieder auf das Doppel 3 mit Julian und Cedrich Meißner die mit 3:1 gegen Rieger/ Blohm gewannen und ihre Bilanz auf 4:1 ausbauten.

Im oberen Paarkreuz waren danach Pfaffe gegen Lieschewski und Janssen gegen Meyer am Zug. Beide boten tolle Leistungen und hatten Möglichkeiten ohne Ende, um ihr Match zu gewinnen. Aber wie das so ist, wenn man unten drin steht, am Ende fehlt dann ein Tick. Pfaffe vergab eine 2:0 Satzführung und verlor ebenso wie Janssen äußerst knapp mit 2:3. Statt einer Führung lag man nun mit 1:4 hinten.

Weiter ging es mit Masemann gegen Rieger. Beim Stand von 1:1 Sätzen und Satzball wollte er schon jubeln, doch der Ball des Gegners sprang vom Netz an die Kante, so dass es statt einer 2:1 Satzführung 10:10 stand und der Satz am Ende mit 11:13 noch verloren ging. Das Ganze wurde in Satz 4 noch getoppt, wo weitere 3 Satzbälle nicht reichten und der Satz ebenfalls in der Verlängerung mit 12:14 und damit das ganze Spiel mit 1:3 weg ging. Zwischenstand somit 1:5, was zu diesem Zeitpunkt und bei dem Spielverlauf einem Witz gleich kam. Aber die Mannschaft ließ sich wieder nicht hängen.

Denn nun war Julian Meißner wieder an der Reihe, der sich gegen den ehemaligen Regionalligaspieler Riedewald bärenstark zeigte und 3:1 gewann. Klasse!

Auch Cedric Meißner gewann gegen Blohm 3:2, auch wenn er an seine gute Leistung gegen Dreher nicht anknüpfen konnte. Aber egal, 3:5 Zwischenstand und es schien wieder was möglich.

Leider musste dann Mesler gegen von See beim 0:3 gratulieren, weil zwar seine Rückhand gut kam, aber die Vorhand heute irgendwie nicht nach ziehen wollte.

Pfaffe warf noch einmal gegen Meyer's Blockspiel alles in die Waagschale, kämpfte und zog einen Topspin nach dem anderen, musste aber seinem Gegenüber mit 1:3 ebenfalls gratulieren.

Danach war der Widerstand irgendwie gebrochen, auch wenn Janssen gegen Lieschewski und Masemann gegen Riedewald es noch mal versuchten, viel ging nicht mehr, so dass beide Spiele klar mit 0:3 verloren gingen.

Damit 9:3 für Lamstedt, die sicherlich verdient gewonnen haben, aber das Ergebnis an sich war im Gegensatz zum Spiel gegen Lunestedt viel zu hoch. Gegen Lamstedt hätte die Mannschaft sicherlich mehr verdient gehabt. Schade!

Aber der Einsatz und die Moral stimmen weiterhin, was wichtig ist. Die nächsten beiden Spielen stehen Anfang November in der Nähe von Hamburg bei Hittfeld und Tostedt an. Und wer weiß, vielleicht klappt es ja dann. Irgendwann muss die Mannschaft für ihren Einsatz auch mal belohnt werden.

Hier einige BILDER vom Spiel gegen Lunestedt.