Oberliga-Herren des MTV Jever ersatzgeschwächt mit Niederlage trotz großem Kampf!

Von: Thorsten Hinrichs

Zumindest kämpferisch auf der Höhe präsentierte sich der MTV Jever beim Bezirksderby in Hude, doch am Ende gab es leider eine 5:9-Niederlage gegen Gastgeber, die an diesem Tag durchaus wackelten. Die personelle Situation war beim MTV Jever angespannt, denn man musste nicht nur wegen einer Ellenbogen-Operation auf Audrius Kacerauskas verzichten, sondern auch Philipp Flörke war wegen Urlaub ortsabwesend. So war die Außenseiterrolle klar an den MTV vergeben, bei dem Julian und Cedric Meißner aus der 2. Mannschaft ihre Oberliga-Premiere feierten.

Dennoch starteten die ersten MTV-Doppel furios und gewannen jeweils Satz 1, um am Ende nach fünf hart umkämpften Sätzen mit leeren Händen dazustehen. Dabei hatten Marek Janssen und Cedric Meißner durchaus bei einem 7:6 im fünften Satz gegen das Spitzendoppel der Huder Lingenau/Gluza die Sensation auf dem Schläger, verloren aber leider fünf Punkte in Serie. Nur gut, dass das neu gebildete Doppel 3 der Gäste mit Florian Laskowski/Julian Meißner ihrerseits in fünf Sätzen die Nase vorn hatte, so dass es mit einem 1:2 in die Einzel ging. Dort hatte Fabian Pfaffe gegen Martin Gluza erwartungsgemäß keine Chance, parallel endete die Partie gegen Lingenau aber ähnlich deutlich für den MTVer Niko Marek. Auch in der Mitte wurden die Siege geteilt, wobei Laskowski leider einen Matchball im fünften Satz gegen den Ex-MTVer Mieschendahl nicht nutzen konnte; parallel hielt Janssen seinen MTV im Spiel, denn er gewann 3:2 gegen Dimitriou. Viel zu deutlich verloren anschließend die Gebrüder Meißner ihre Partien, hier war beiden Ersatzspielern doch deutlich die Nervosität anzumerken.

Angesichts des 3:6-Rückstandes bestand nur noch theoretische Hoffnung auf eine Sensation, leider musste sich Marek zudem noch im Spitzeneinzel mit 8:11 im fünften Satz gegen Gluza geschlagen geben. Ein äußerst starkes Spiel zeigte anschließend Fabian Pfaffe, denn der Youngster agierte sehr mutig und beim 3:1 gegen Lingenau erfolgreich. In der Mitte zeigte sich Laskowski stark formverbessert und gewann sicher mit 3:0, während Janssen nach gewonnenem ersten Satz gegen Mieschendahl nicht mehr so recht in die Partie fand und 1:3 verlor. Beim 5:8 traten erneut die Meißner´s an die Tische und zeigten zunächst zur Überraschung Vieler bestes Tischtennis. So gewann Junlian nicht nur den ersten Satz gegen Imig mit 12:10, sondern führte auch fast den kompletten Satz 2, um diesen am Ende mit 10:12 noch abgeben zu müssen. Nachdem er den dritten Satz verloren hatte, langte eine 10:5-Führung im vierten Satz leider nicht, um in den Entscheidungssatz zu gehen, so dass er die Partie noch zum 5:9 für den TV Hude abgab.

Bei annähernd vollständiger Mannschaft wäre ein Erfolg nicht unwahrscheinlich gewesen, doch nun liegt der Fokus beim MTV Jever auf der nächsten Heimpartie am 26.10. gegen Aufsteiger SSV Neuhaus.