Couragierter MTV auf Augenhöhe mit Borussia Dortmund!

Von: Thorsten Hinrichs

MTV Jever - BVB Borussia Dortmund 4:9

Nach einigen deutlichen 1:9-Niederlagen am Stück hatte der MTV Jever sich für das letzte Hinrundenspiel daheim gegen Borussia Dortmund vorgenommen, den Gast zumindest etwas zu ärgern und vielleicht die Partie möglichst lange offen zu halten.

Dieses Vorhaben gelang angesichts einer 4:9-Niederlage und es gab nicht wenige Zuschauer, die den Eindruck gewannen, dass in diesem Spiel durchaus noch mehr für die tapferen Gastgeber drin gewesen wäre. Ähnlich wie die seinerzeit beeindruckenden ersten Heimspiele gegen Jülich und Borsum hielt der MTV von Anfang an gegen schier übermächtige Gäste gut dagegen. So konnten Jacek Wandachowicz/Andy Petrescu gegen die beiden Dortmunder Youngster Wagner/Malessa ihre Partie mit 3:1 gewinnen und schraubten damit ihre Hinrunden-Bilanz auf gute 5:3 Spiele. Parallel gelang Marco Tuve/Gerry Meyer zum zweiten Male in dieser Saison ein “Break” gegen das gegnerische Spitzendoppel Qi/Fadeev mit 15:13, 5:11, 11:7, 11:9, so dass der MTV fast schon sensationell mit 2:0 in Führung lag. Ebenfalls keineswegs chancenlos waren Robert Giebenrath/Florian Laskowski angesichts eines 1:3, das die Gäste wieder in Reichweite brachte.

Danach im oberen Paarkreuz ein in jeder Hinsicht beeindruckender Auftritt von Wandachowicz, der den Russen Fadeev zu keiner Phase des Spiels zur Entfaltung kommen ließ und am Ende mit 3:1 triumphierte. Leider stand parallel Petrescu auf verlorenem Posten gegen Qi Wencheng, seit Jahren zuverlässiger Punktesammler im Trikot der Borussen. Im mittleren Paarkreuz langte es leider nur zu einem Satzgewinn durch Giebenrath, doch schlussendlich mussten sowohl er als auch Kapitän Tuve die Überlegenheit ihrer Gegner anerkennen, so dass zum erstenmal der Gast angesichts des 3:4 in Führung lag. Im unteren Paarkreuz war Gerry Meyer leider chancenlos gegen einen guten Malessa, doch Florian Laskowski zeigte eine äußerst starke Partie gegen Gluza, den er nach verlorenem ersten Satz (10:12) dominierte und die Sätze zwei bis vier mit 11:3, 11:5, 11:5 für sich entschied. Bei einem Zwischenstand von 4:5 ging es in den zweiten Durchgang und es keimte sogar etwas Hoffnung auf den ersten Punktgewinn für den MTV in der Bundesliga auf...

Doch im zweiten Durchgang konnten sich die Dortmunder Borussen nochmals steigern und kamen durch Qi Wencheng (3:1 gegen Wandachowicz) und Fadeev (3:0 gegen Petrescu) zu zwei weiteren Siegen, die bei 4:7 eine Vorentscheidung brachten. Zwar konnte danach Tuve gegen Jugend-Nationalspieler Wagner die ersten Sätze für sich entscheiden (13:11, 11:8), doch leider konnte er seine Chancen nicht nutzen und musste die folgenden Sätze und somit auch die Partie mit 8:11, 7:11, 8:11 abgeben. Den Schlusspunkt setzte Tran Le Vu für die Gäste, der mit dem Abwehrspiel von MTV-Youngster Giebenrath leider gut zurechtkam und mit 3:0 triumphierte.

Am Ende somit noch ein 9:4 für die große Dortmunder Borussia –auch wenn eine Niederlage eigentlich niemanden zufrieden stellen kann, war dennoch diese Partie für den MTV wieder eine der besseren. Die rote Laterne bleibt in Jever hängen, doch gilt es, in der Rückrunde an derart couragierte Leistungen anzuknüpfen!