Jungenteam des MTV Jever im Dauer-Einsatz!

Von: Thorsten Hinrichs

Gleich drei Partien standen für das Jungen-Niedersachsenliga-Team des MTV Jever am vergangenen Wochenende auf dem Programm, wobei das junge Quartett mit den erreichten 3:3 Punkten insgesamt durchaus zufrieden sein kann: Einer nicht unbedingt eingeplanten 3:8-Schlappe gegen den VfL Westercelle folgte ein sensationelles 8:1 beim Spitzenreiter TuS Gümmer, bevor das Wochenende abgerundet wurde mit einem ebenfalls starken 7:7-Unentschieden beim TSV Klein Heidorn.

Ganz schwer in Tritt kamen die MTV-Jungs gegen ein allerdings auch furios aufspielendes Team aus Westercelle, das sich auf eine formstarke Nummer 1 und 4 verlassen konnte und den Gastgebern bereits in den Doppeln den berühmten Zahn zog: Leider gingen beide Partien verloren, wobei insbesondere Janek Hinrichs/Eric Stolle viele Chancen ungenutzt ließen. In der Folgezeit schaffte es der MTV zwar noch, den zwischenzeitlichen 2:2-Ausgleich zu besorgen, aber anschließend folgte eine spielentscheidende Serie von drei Niederlagen, die dazu führte, dass die Jungs teilweise zu sehr mit sich beschäftigt schienen. Am Ende bäumte sich der MTV nochmal auf, aber leider wurde im letzten Spiel Janek Hinrichs für seine diesmal gute Leistung nicht belohnt, denn er verlor etwas unglücklich mit 10:12 im fünften Satz gegen die gegnerische Nummer 1. Da am Nebentisch Christian Mesler bereits seine Partie gewonnen hatte, wurde zumindest ein deutlich besseres Ergebnis knapp verpasst.

Am folgenden Tag stand die weite Reise in den Großraum Hannover an, aber die Jungs waren von Anfang an hellwach und zeigten eine ganz andere Partie: Der Tabellenführer vom TuS Gümmer wurde offenbar kalt erwischt, denn den stark und motiviert aufspielenden MTV-Kids gelang einfach alles. In teilweise durchaus hitziger Atmosphäre zog der Gast auf sage und schreibe 7:0 davon, bevor Oliver Reeßing noch etwas den Faden verlor und eine Partie abgab. Am Ende gab es dennoch ein sensationelles 8:1, das insbesondere die mitgereisten Fans des MTV fast schon ungläubig zur Kentnis nehmen durften.

Dieser Schwung wurde dann auch noch mitgenommen zu der Partie bei einem weiteren Titelfavoriten TSV Klein Heidorn. Gegen ein auch hier mit wesentlich älteren Spielern bestücktes Team gelang es, die Form annähernd zu halten. Insbesondere Christian Mesler zeigte fantastisches Tischtennis und gewann in einer sehenswerten Partie unter anderem gegen den wohl besten Spieler der Liga Wagemann mit 3:1. Auch die anderen Akteure konnten jeweils einen Sieg beisteuern, so dass am Ende ein verdientes 7:7-Unentschieden gefeiert werden konnte.

MTV-Betreuer Thorsten Hinrichs zum Wochenende: „Das Team hat erneut seine zwei Gesichter gezeigt, aber wir dürfen nicht vergessen, dass alle Jungs mit 12, 13 Jahren noch viel lernen und Formschwankungen nicht zu vermeiden sind. Die Liga ist unglaublich ausgeglichen, so dass es eigentlich ausschließlich umkämpfte Partien gibt; toll für die Jungs, denn gerade aus Niederlagen –auch wenn es schwer fällt- lernt man. Wir dürfen uns auf die nächsten Matches freuen…!“

Die Punkte am Wochenende besorgten Christian Mesler (6), Oliver Reeßing (4), Janek Hinrichs (3), Eric Stolle (2) sowie im Doppel Mesler/Reeßing (2) und Stolle/Hinrichs (1).