MTV Damen, Bezirksklasse

Von: Volker Preuß

Volleyballerinnen des MTV Jever gewinnen 3:0 in Nordenham.

Im letzten Spiel des Jahres mussten die Marienstädterinnen beim Tabellennachbarn, den Damen des SV Nordenham antreten. Im ersten Satz gab es anfangs noch etwas Probleme im Spielaufbau, doch mit jedem gespielten Punkt kamen die Jeveraner Damen besser ins Spiel. Sylvia Osterkamp punktete über Außen und auch Mannschaftsführerin Christina Harms konnte über die Mitte immer besser in Szene gesetzt werden. Lohn dieser Leistungssteigerung war der 25:18 Satzgewinn. Noch besser gestaltete sich der zweite Satz, denn durch gute Annahmen und Abwehraktionen konnten die beiden Zuspielerinnen Tanja Müller und Maren Bugdahn ihre Mitspielerinnen immer wieder erfolgreich einsetzten. Jana Lischke ließ dem Block und der Abwehr der Gastgeberinnen keine Change und konnte nach Belieben über Außen angreifen und punkten. Auch Laura Mielke gelangen über die Position Drei gute Angriffe mit denen sie gegen die Nordenham er Abwehr erfolgreich war, welches auch wesentlich zum überzeugenden 25:9 Satzgewinn beitrug. Im dritten Durchgang gingen die MTV Damen durch platzierte Angriffe von Britta Stürmer schnell in Führung und spielten weiterhin konsequent in der Abwehr und im Angriff. Inga Hoffmann zeichnete sich durch erfolgreiche Abwehrarbeit aus und Mittelangreiferin Dörte Gerken punktete auch durch gute Blocks für die Mannschaft. Am Ende wurde auch dieser Satz überlegen mit 25:17 Punkten gewonnen. Dieser klare Erfolg war zu Beginn des Spieles nicht unbedingt zu erwarten, doch die Mannschaft hat alle drei Sätze konzentriert gespielt und Neuzugang Jana Lischke zeigte sich nicht nur im Angriff als echte Verstärkung für die Mannschaft.

Folgende Spielerinnen standen Volker Preuß zur Verfügung: Christine Harms, Britta Stürmer, Tanja Müller, Sylvia Osterkamp, Laura Mielke, Maren Bugdahn, Jana Lischke, Inga Hoffmann  und Dörthe Gerken.