Schupfduelle und Fünfsatzspiele entscheiden das Spiel!

Von: Karlheinz Böhnke

Auf beachtliche acht Spiele über fünf Sätze brachten es die Damen des MTV Jever (Platz 7) im Spiel gegen den Elsflether TB (Platz 4).

Dies auch ein Grund dafür das es fast vier Stunden brauchte, bevor das Spiel entschieden wurde.

Allerdings der wahre Grund für die lange Spielzeit war wohl die Tatsache, dass zusätzlich zu den zu spielenden fünf Sätzen auch in vielen Spielen lange Schupfduelle stattfanden, die fast alle Damen des MTV Jever auch immer schön fleißig mitmachten, obwohl sie technisch in der Lage gewesen wären, den einen oder anderen Ball einfach mal anzuziehen.

Los ging es mit dem ersten Fünfsatzspiel im Doppel Hinrichs / Bohlens die ihr Spiel erst im fünften Satz mit 11:9 für sich entscheiden konnte.

Beim zweiten Doppel Freese / Groninger S. lief es schon besser und man konnte nach einem 3:0 einen weiteren Punkt auf der Habenseite des MTV Jever verbuchen.

In den Einzeln allerdings begann dann der eigentliche „Fünsatzmarathon“.

Bis auf Monikas erstes Einzel, das sie deutlich mit 3:0 für sich entscheiden konnte, mussten Mareike, Lea und Sophie direkt zu Beginn über fünf Sätze gehen.

Mareike und Lea konnten jeweils eine 2:0 Führung leider nicht nach Hause bringen und mussten ihren Gegenübern, nach starker Gegenwehr, zum Sieg gratulieren.

Bei Sophie sah es zunächst so aus, als sollte ihr Spiel nicht die vollen fünf Sätze benötigen, denn sie musste die ersten beiden Sätzen doch recht deutlich mit jeweils 5:11 an die Elsflether Spielerin abgeben. Aber auch bei den jungen Spielerinnen ist mittlerweile der Funken der „älteren“ Spielerinnen übergesprungen „niemals aufzugeben und bis zum Ende zu kämpfen“.

Genau das tat Sophie und konnte nach gutem Spiel, Satz drei und vier für sich verbuchen.

Also hinein in den fünften Satz!

Leider verfiel sie hier wieder in ihre Spielweise aus den ersten beiden Sätzen und auch sie musste schlussendlich der Elsflether Spielerin zum Sieg gratulieren.

Als nächstes musste Monika beim Duell eins gegen eins an den Tisch und alles wartete auf das nächste Fünfsatzspiel. Aber nicht mit Moni, denn auch dieses Spiel beendete sie mit einem klaren 3:0 Erfolg.

Allerdings bei Mareikes Spiel ging es wieder in den Fünften, aber diesmal mit dem besseren Ende für die Jeveraner Spielerin, wenn auch denkbar knapp mit 12:10.

Ein wenig „Erholung“ brachten dann die Spiele von Lea und Sophie, wobei Lea ihr Spiel mit einem 3:1 für sich verbuchen konnte, Sophie aber eine deutliche 0:3 Niederlage hinnehmen musste.

Auch die letzten drei Spiele in diesem „Krimi“ gingen, wie sollte es auch anders sein, über fünf Sätze.

Lea musste zunächst nach fünf Sätzen ihr Spiel eigentlich unerwartet deutlich im fünften mit 3:11 an die Elsflether Spielerin  abgeben, allerdings konnte Monika ihr letztes Spiel in der Hinrunde für die Damen, wenn auch knapp im fünften Satz (..ja Moni hatte es nun auch erwischt J) mit 11:8 auf der Habenseite verbuchen.

Das letzte Fünfsatzspiel des Abends, das letztendlich dann auch den knappen 8:5 Erfolg für die MTV Damen brachte, blieb dann Mareike vorbehalten, die mit einem 11:2 „im Fünften“ den Spieltag beendete.

Mit diesem Sieg konnte man zumindest momentan den 7. Tabellenplatz verlassen und man befindet sich nun auf Platz 4 in der Tabelle.

Hier einige FOTOS vom Spiel