TT Schüler C: Janek Hinrichs starker Vierter in Niedersachsen!

Das MTV-Tischtennis-Talent Janek Hinrichs war schon mächtig aufgeregt, denn durch den guten 2. Platz bei der Bezirksendrangliste in Jever hatte er sich zu seiner ersten Landesrangliste der sechzehn besten Spieler Niedersachsens in Salzgitter bei den Schülern C (Jahrgänge 2001 und jünger) qualifiziert.

Dass es am Ende zu einem fast schon sensationellen 4. Platz langen würde, hätten sich wohl nur kühnste Optimisten ausgerechnet, doch bereits der Start in das Turnier, das über zwei Tage gespielt wurde, gelang hervorragend: Gegen den Bezirksranglistensieger aus Weser-Ems Luke Schönhoff (SF Schledehausen) glückte Janek ein 3:1-Erfolg. Es folgte ein weiterer Sieg, bevor zwei Niederlagen zu verkraften waren gegen Hage (Einbeck) und Jonack (Osterwald). Insbesondere das Spiel gegen Jonack war sehr ausgeglichen, bevor bei 2:1-Satzführung eine kleine Schwächephase langte, um das Spiel mit 2:3 zu verlieren. Doch Janek kämpfte sich in das Turnier zurück und gewann die weiteren Partien des ersten Tages, wobei insbesondere der Sieg gegen Kröncke aus Lüneburg (3:0) wichtig war, denn hier ging es um den 3. Platz in der Vorrundengruppe.

Somit belegte Janek in seiner Gruppe einen tollen 3. Platz und durfte sich mit den Spielern messen, die in der anderen Vorrundengruppe die Plätze 1 – 4 geschafft hatten. Der Sonntag begann dann mit einem Paukenschlag, denn in einem Spiel auf bemerkenswertem Niveau gegen Felix Misera (Hannover 96) konnte Janek im fünften Satz mit 5:0 und 8:2 in Führung gehen, musste den 8:8-Ausgleich hinnehmen, um am Ende doch mit 11:8 die Oberhand zu behalten. Als Janek anschließend auch noch mit 3:1 gegen den Bruder seines ersten Gegners Tammo Misera gewann, waren die Chancen auf einen vorderen Platz durchaus realistisch. Es folgte zwar eine mehr als deutliche Niederlage gegen den späteren Ranglistensieger Koch (Weende) in einer Partie, in der Janek kein Mittel fand, doch am Ende war er wieder hoch konzentriert und konnte in seinem letzten Spiel Wobser aus dem Bezirk Lüneburg mit 3:0 bezwingen. Am Ende gelang Janek Hinrichs somit der nicht für möglich gehaltene 4. Platz!