Abstiegsgespenst –weg mit Dir...!

Von: Thorsten Hinrichs

Zwei Punkte gegen SW Oldenburg, das wäre ein Ding –dachten sich unsere Jungs der Vierten, doch „Matrose“ André musste ersetzt werden, der ursprünglich vorgesehene Joker Olli (Reeßing) sollte sein lädiertes Knie schonen und zu allem Überfluss hatte auch unser Käpt´n so seine Problemzonen und Wehwehchen...

Was tun? Zunächst sprang dankenswerterweise Eico ein und der Käpt´n schaffte es auch in die Halle... Aber langt allein ein komplettes Team gegen die Jungs aus der Großstadt –das war die bange Frage, die schließlich erst drei Stunden später beantwortet war, denn unsere Strategen hatten dann die Punkte in unserer schönen (und sogar wieder geheizten) Halle behalten.

Angesichts der optischen und spielerischen Übermacht der Großstädter, die sogar „Edeljoker“ Nico Schulz mitbrachten, musste ein taktischer Schachzug im Doppel her –und der hatte es in sich: Thorsten und Eico –bislang noch nie Seite an Seite, spielten einfach mal Doppel 1 und gewannen sogar. Parallel spielten Olli und der Käpt´n das Doppel ihres Lebens und tüteten ein 3:0 gegen Oldenburg´s Paradekombination ein. Am ehesten war das Doppel von Günther und Ralf auf der Habenseite gebucht und genau kam auch noch dieser Punkt mit einem glatten 3:0 –auch Gesamt also 3:0 auf der Anzeigetafel. Im Anschluss mochte Jakob Lienau überhaupt nicht die Noppen von Thorsten und steckte früh auf –4:0. Aber SWO wäre nicht SWO, wenn sie sich nicht von diesem Schock erholten. Zunächst holte Nico Schulz sein Aufschlagrepertoire raus, das Olli an den Rand der Verzweiflung und die Verliererstraße brachte. Dann in der Mitte der Käpt´n und Ralf jeweils mit Licht und Schatten, ehe dann doch der Schatten die Oberhand gewann... Als Günther dann auch noch Wolle Wagner´s beherzten Schlägen Tribut zollen musste und im fünften entkräftet unterlag, war das Spiel gekippt und SWO drehte den Spieß... Oder???

Eico und Thorsten hatten beide irgendwie eine Menge dagegen und zumindest Thorsten ja auch gewichtstechnisch handfeste Argumente J Eico jedenfalls drehte im fünften Satz eben mal ein 0:4 zu einem 11:5 gegen einen der vielen Lienau´s; parallel vergaß Thorsten nach 0:2, dass man eigentlich nicht gegen Nico gewinnen kann, weil der viel besser ist. Er spielte sich fast in einen (Tischtennis-)Rausch, gewann Satz um Satz immer mit den berühmten „zwei vor“, ehe er urplötzlich bei 9:9 die Chance hatte, die er unerwartet für sich und die meisten Unentwegten in der Halle nutzte: 11:9 gewonnen –alles gut und das Team mit 6:4 nach vorne gebracht.

Olli konnten zwar einen Matchball nicht nutzen und verlor 10:12 im fünften (immerhin ist der Schläger heile geblieben), doch Stefan gewann sozusagen im „Sog“ zum 7:5. Da wollten auch Ralf und Günther in nichts nachstehen –Ralf hatte verdrängt, dass der jüngste Lienau doch gegen Material kann und gewann einfach mal und Günther hatte im Duell zweier Routiniers gegen Lienau senior die Nase vorn! Somit MTV mit 9:5 Punktsieger im Duell der beiden Vierten –8:6 Punkte, ein netter Aufgalopp ins Wochenende konnte starten!