Letzte Hinrundenspiele unter schlechten Vorzeichen!

Von: Tobias Masemann

Die letzten beiden Hinrundenspiele gegen TV Hude II und den Meisterschaftsfavoriten SW Oldenburg standen unter keinen guten Vorzeichen.

So war schon vorher klar, dass die Nr. 1 Björn Lessenich beruflich (in der Schweiz) verhindert ist. Dazu kam dann noch, dass die Nr. 2 Florian Pfaffe mit Verdacht auf einen Leistenbruch ausfiel und als Krönung kam dann die Meldung herein, dass die Nr. 5 Julian Meißner, der als einziger Spieler eine positive Bilanz vorweisen kann, längere Zeit mit einem Ellbogenbruch ausfällt. Somit galt es in der eh schon schwierigen sportlichen Situation drei Spieler zu ersetzen.

Christian Mesler als Jugendersatz und Alf Schieffer waren dafür schon eingeplant, ein dritter Spieler ließ sich leider zumindest für Freitagabend in der Kürze nicht finden, zumal auch die komplette 3. Herren bis auf Alf verhindert war. Weiter ging es dann noch mit den schlechten Meldungen als sich drei Stunden vor Spielbeginn Christian Mesler mit einer Grippe abmelden musste. Daraufhin brach Janek Hinrichs sein Kadertraining in Hesel ab und eilte zum Spiel nach Jever.

Letztendlich mussten wir am Freitagabend dann Florian Pfaffe aufstellen, der seine Spiele kampflos abgeben musste.

Im Doppel 1 trat die Kombination Janssen/ Masemann an, brauchte aber zu lange um sich auf das Spiel von Stüber/ Barghorn einzustellen, so dass es am Ende 1:3 hieß. Dazu kam das kampflose Doppel von Pfaffe/ Janek Hinrichs. Im Doppel 3 sah es da bei C.Meißner/ Schieffer beim Spielstand von 1:0 Sätzen und 10:7 gegen Tschörtner/ Schrader schon besser aus. Leider ging der Satz noch verloren, was am Ende entscheidend sein sollte, da das ganze Spiel mit 2:3 endete. Somit das erste Mal in dieser Saison ein 0:3 nach den Doppeln, was angesichts der Umstände aber nicht verwunderte.

Im Einzel gab es dann das kampflose Spiel von Pfaffe gegen Steinbrenner, parallel konnte Janssen gegen Stüber beim 0:3 nichts ausrichten. Somit Zwischenstand schon 0:5.

Dafür konnte Masemann ziemlich überraschend gegen Hilfer beim 3:0 glatt die Oberhand behalten, so dass der Ehrenpunkt gesichert war. Mehr war dann noch bei C.Meißner gegen Tschörtner möglich, aber hier ging das Spiel mit 9:11 im fünften Satz leider sehr unglücklich an den Gegner.

Schieffer konnte dann gegen Barghorn nur den ersten Satz für sich gestalten, so dass es am Ende 1:3 hieß. Überraschend gut hielt bereits Janek Hinrichs mit und konnte sogar einen Satz gegen Schrader ergattern. Zwar hieß es dann 1:3, aber die Leistung von Janek war schon sehenswert.

Zum Abschluss dann noch einmal ein kampfloses Spiel von Pfaffe gegen Stüber, so dass die 1:9 Niederlage besiegelt war. Angesichts der Umstände und 10 gewonnener Sätze immer noch eine gute Leistung, so komisch sich das auch anhören mag.

Am nächsten Tag ging es dann gegen DEN Meisterschaftsfavoriten SW Oldenburg. Wir dieses Mal ohne Pfaffe, dafür noch mit einem Hinrichs mehr, nämlich Papa Thorsten. SW Oldenburg trat ohne Baumann an und setzte dafür Lienau ein.

Im Doppel zeigten sich Janssen/ Masemann gegen das ungeschlagene Doppel Bock/ Nguyen deutlich verbessert, standen bloß in Satz 2 und 4 und nach dem Wechsel im fünften Satz immer irgendwie komplett ungünstig, so dass dann wenig ging, so dass nur die Sätze 1 und 3 bei der 2:3 Niederlage geholt werden konnten.

Auch C.Meißner/ J.Hinrichs zeigten gegen Mudroncek/ Schnabel trotz der 0:3 Niederlage eine gute Leistung. Zumindest ein Doppel konnte dann durch Schieffer/ T. Hinrichs beim 3:0 gegen Sonntag/ Lienau gesichert werden.

Weiter ging es dann mit Janssen gegen Bock und Alex brachte immer einen Ball mehr auf den Tisch als sein Gegenüber, so dass er mit einer tollen Leistung ein 3:0 erkämpfte und prompt stand es 2:2.

Dies sollte aber nicht lange anhalten, da Masemann gegen Mudroncek 0:3 verlor und auch die Mitte nichts beisteuern konnte, da C.Meißner beim knappen 1:3 gegen Nguyen seine Chancen nicht nutzte und Schieffer gegen Schnabel beim 0:3 nicht zur Entfaltung kam.

Unten hofften wir auf einen weiteren Punkt durch T. Hinrichs gegen Lienau, den er vor 8 Tagen noch sicher mit 3:0 bezwingen konnte. Dieses Mal ging aber nicht allzuviel zusammen, so dass ein Vorhandtopspin nach dem anderen seines Gegners einschlug, was letztendlich eine 1:3 Niederlage bedeutete.

Wiederum sehr gut präsentierte sich J.Hinrichs gegen Sonntag, auch wenn er sich seinem Gegner 3:0 geschlagen geben musste. Oben gingen dann beide Spiele von Janssen gegen Mudroncek und Masemann gegen Bock mit 0:3 weg, so dass eine 2:9 Niederlage die Hinrunde beendete.

Angesichts des Tabellenstandes und 0 Punkten könnte man von außen denken, dass es keine gute Hinrunde war. Dies ist aber nicht der Fall, abgesehen von dem Verletzungspech in den letzten beiden Spielen. Die Mannschaft hat sich in jedem Spiel reingehängt, jeder konnte vereinzelte Erfolgserlebnisse feiern und auch ansonsten passt der Zusammenhalt in der Truppe, so dass wir auch in der Rückrunde, dann hoffentlich verletzungsfrei und wieder komplett alles geben werden, um uns achtbar zu schlagen und gut zu präsentieren.