Oberliga-Herren des MTV Jever mit Abschluss der Hinrunde!

Von: Thorsten Hinrichs

Das Tischtennis-Oberliga-Team des MTV Jever beschließt am kommenden Wochenende die Hinrunde mit einem „Auswärts-Doppelpack“, denn gleich zwei Spiele warten auf die Marienstädter. Ist man am Samstag beim Tabellenletzten TSG Dissen Favorit, wird man beim heimstarken TSV Lunestedt eher die Außenseiter-Position einnehmen, will der Gastgeber doch sicherlich mit einem Sieg Tabellenplatz 2 festigen.

Der MTV belegt zur Zeit mit 8:6 Punkten einen recht guten 4. Platz und führt somit das dichte Mittelfeld an –ein Blick reicht jedoch aus, dass es nur zwei Pluspunkte Vorsprung auf Tabellenplatz 8 sind, so dass am Wochenende mindestens zwei Punkte geholt werden sollen, um sich unter dem Weihnachtsbaum nicht noch mit Abstiegsängsten herumplagen zu müssen. Das Team des MTV Jever ist komplett, so dass einem vernünftigen Hinrundenabschluss nichts im Wege stehen dürfte.

Allerdings gilt es hierzu, die Auswärtshürde TSG Dissen zu nehmen: Das Team aus der Nähe von Osnabrück machte sich als Aufsteiger keine Illusionen, von Beginn an war knallharter Abstiegskampf vorprogrammiert. Das Ziel des Schlusslichtes dürfte sein, noch unbedingt in der Hinrunde den ersehnten ersten Saisonsieg einzufahren, wobei man seinerzeit in der Partie gegen Westercelle dicht vor einer Überraschung stand. Der MTV tut gut daran, den Gegner nicht ausschließlich am Tabellenstand zu messen, will man nicht eine böse Überraschung erleben, denn das Team aus Dissen besitzt einige junge und entwicklungsfähige Spieler, allen voran Bundeskader-Spieler Jonah Schlie, der bislang im mittleren Paarkreuz mit einer tollen 6:3-Bilanz zu überzeugen wusste.

Am Sonntag geht es dann um 14 Uhr beim TSV Lunestedt darum, sich möglichst gut zu verkaufen. Das Team um Topmann Matti von Harten dürfte hoch motiviert sein, die erhofften zwei Punkte gegen den MTV einzufahren. In allen Paarkreuzen ist der Gastgeber überdurchschnittlich besetzt, so dass der MTV schon eine Topleistung bringen muss, will er etwas Zählbares vom Trip in die Nähe von Bremerhaven mitnehmen. Im letzten Jahr gelang ein 8:8-Unentschieden, ein Ergebnis, gegen das man im MTV-Lager sicherlich nichts einzuwenden hätte!