MTV Jever zum Ende der Hinrunde wie erwartet mit „roter Laterne“

Von: Thorsten Hinrichs

Die Hinrunde in der 2. Tischtennis-Bundesliga ist absolviert und der MTV Jever steht wie erwartet am Ende der Tabelle mit der „roten Laterne“ da, denn 0:18 Punkte und 19:81 Spiele weist das Konto aus. Doch wie fällt die Bilanz der Hinrunde in der Bundesliga aus?

Die Verantwortlichen der Tischtennis-Abteilung des MTV Jever hatten sich den Schritt in die 2. Bundesliga nicht leicht gemacht, doch letztlich gab der Wunsch der Mannschaft den Ausschlag, diese sportliche Herausforderung anzunehmen. „Wir hatten den Eindruck, dass unser Team MTV 2011/2012 doch sehr gefestigt ist und mit den zu erwartenden Niederlagen sportlich umgehen kann, besser als unsere Mannschaft im Jahre 2005, als die doch herben Schlappen in der 2. Bundesliga in einer langen Saison dem Nervenkostüm sehr zusetzten“ so Thorsten Hinrichs als Verantwortlicher der 1. Mannschaft im MTV. Und in der Tat war nach einigen Spielen der laufenden Saison zwar sehr viel Aufbauarbeit nötig, doch vor allem die Spiele gegen TTS Borsum, TTC Jülich und zuletzt Borussia Dortmund waren Highlights in der Hinrunde, denn vor eigenem Anhang lag jederzeit eine Sensation in der Luft und es fehlte nach dem Eindruck Vieler nur eine Winzigkeit, um den einen oder anderen Punkt zu ergattern. A propos Anhang: Die Fans des MTV haben die 2. Bundesliga angenommen, ist doch die Zuschauerzahl bei einem Schnitt von knapp 80 Anhängern noch ein wenig gegenüber der Aufstiegs-Saison gestiegen.

„In der Rückrunde heißt es noch mal angreifen, vielleicht noch über die Grenze von 100 % hinauszugehen, um die Favoriten weiter ein wenig zu ärgern und insbesondere in eigener Halle unseren Fans tolle Spiele auf teilweise internationalem Niveau zu zeigen“ so Hinrichs. Auch ein Blick auf die gewonnenen Einzelpartien zeigt, dass man offenbar anders als 2005/06 ein wenig besser im „Konzert der Großen“ mithalten kann, konnte man seinerzeit in der gesamten Saison ganze 24 Spiele gewinnen, hat man nunmehr „schon“ 19 Spiele nach der Hinrunde auf dem Konto: Nicht ganz überraschend ist das obere Paarkreuz bisher mit jeweils drei Einzelsiegen am erfolgreichsten. Vor allem Jacek Wandachowicz zeigte in vielen Partien begeisternde Spiele mit tollem Kampfgeist, aber auch Andy Petrescu setzte insbesondere zu Beginn der Saison Glanzlichter, fiel allerdings gegen Ende der Hinrunde ein wenig ab. Die beiden Spitzenleute des MTV sind auch im Doppel bislang recht erfolgreich, denn mit 5:3-Siegen steht man sogar positiv als Doppel 1. Interessant auch, dass alle Akteure mit Ausnahme von Robert Giebenrath bislang schon Erfolgserlebnisse hatten, wobei Robert dennoch mit seinem attraktiven Abwehrspiel einige tolle Partien zeigte und alle Chancen hat, in der Rückrunde noch Erfolge zu feiern!

Die Rückrunde wird übrigens schon gleich zu Beginn des neuen Jahres eingeläutet mit einem Auswärts-Koppelwochenende am 07./08.01. beim TTS Borsum und TTC Jülich. Hier gilt es allerdings, sogleich eine Hiobsbotschaft zu verkraften, denn in den ersten Spielen wird Kapitän Marco Tuve aufgrund eines Handbruches auf keinen Fall mit von der Partie sein können!