MTV-Jugend mischt Turniere auf

Von: Malte Stickel

Nachwuchsasse des MTV Jever verbuchen Erfolge bei TT-Turnieren

Die Pflichtspielsaison ist eigentlich beendet, doch das ist noch lange kein Grund, den Schläger beiseite zu legen. Gerade die männliche Jugend des MTV Jever nimmt gerne weitere Wettkämpfe mit, um vor den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften am kommenden Wochenende (28./29. Juni) im hessischen Grevenbroich die Spannung hochzuhalten.

Oliver Reeßing und Tim Bohnen etwa starteten beim 50. Ihno-Ocken-Ostfriesland-Turnier in Norden – und bissen sich trotz starker Auftritte an zwei Hamburgern die Zähne aus.

Tim spielte bei den B-Schülern und verlor im Finale gegen einen Hamburger Spieler, und auch Oliver, der in der Jungen-Konkurrenz antrat, musste erst im Finale eine Niederlage gegen einen Hamburger Spieler quittieren. Gemeinsam startete das Doppel Bohnen/Reeßing Tim und Oliver in der Doppel-Konkurrenz der Schüler A und holte auch hier – fast schon standesgemäß abermals Silber: Sie unterlagen wieder erst im Finale erneut gegen die beiden Hamburger Spieler und errangen wieder Platz 2.

Gleich sieben MTVer traten die Reise nach Oyten an und kehrten mit guten Erfolgen zurück. Janek Hinrichs und Eric Stolle dominierten das Feld der Schüler A. Beide drangen ungefährdte ins Halbfinale vor, in dem Janek dann denkbar knapp gegen Eric unterlag. Eric sicherte sich danach glatt den Turniersieg, den beide gemeinsam auch im Doppel errangen. Bei den Herren B starteten Christian Mesler und Neuzugang Kristof Sek. Gemeinsam holten sie Bronze im Doppel, im Einzel zeigte sich vor allem Kristof in Galaform und gewann das Turnier vor Reißig (Neurönnebeck) und Barrenschee (Oldenburg). Alex Janßen unterlag im Viertelfinale dem späteren Sieger und künftigen Mannschaftskollegen nach großem Kampf in fünf Sätzen, Cedric Meißner musste sich dem Ex-MTVer Stefan Janßen (Lunestedt) beugen. Christian Mesler schied gegen Oleinicenko aus. Auch bei den Herren A konnte Kristof Sek überzeugen. Er gewann seine Gruppe sicher und schlug dabei auch den Huder Oberligamann Imig glatt, auch Christian Mesler startete gut in den Wettkampf und setzte sich in der Gruppe gegen die verbandsligaerprobten Patrick Gerken (Langförden) und Stefan Janßen durch. Auch Fabian Pfaffe qualifizierte sich für die Hauptrunde, in der ihn dann aber gegen Reifschneider (Geestemünde) ein frühes Aus ereilte. Christian musste dann im Achtelfinale die bessere Tagesform des Lutteners Schlicker anerkennen, der anschließend auch in fünf Sätzen über Kristof triumphieren konnte. Ihre Tischtennis-Tournee hatte zuvor neben anderen auch Christian Mesler und Janek Hinrichs nach Dissen geführt. Beim dortigen Zweiermannschafts-Turnier überzeugten beide Youngsters ebenfalls und holten sich den Vizetitel hinter einer Kombination aus Westerkappeln, während Fabian Pfaffe an der Seite seines Tünderaner Kumpels Dwain Schwarzer zum Bronzegewinn kam.

Gerade im Hinblick auf das bevorstehende Saisonhighlight mit den „Deutschen“ dürften die starken Auftritte der MTV-Jungen Selbstvertrauen liefern.