asd

Zwei Titel bleiben in Friesland

Von: Malte Stickel

Tischtennis-Nachwuchs spielte Bezirksvorranglisten aus – Sechs Podestplätze für FRI/WHV

Beim Tischtennis-Bezirksvorranglistenturnier in Jever präsentierten sich die Gastgeber von ihrer besten Seite – sportlich wie organisatorisch. Günther Rothenhäuser als „chef de mission“ hatte abermals eine äußerst handlungsfähige Truppe zusammengetrommelt, die neben Auf- und Abbau natürlich auch die Turnierleitung und die Bewirtung stemmten. Die Helferliste ist ein Dokument echter Einsatzfreude: Günther Rothenhäuser, Alf Schieffer, Monika und Thorsten Hinrichs, Martin Steinau, Otti Müller, André Bäurich, Helga und Olaf Kiesewetter, Roswitha Schran, Andreas Schwarzer, Peter Faßhauer, Dieter Jürgens, Eico Rocker, Jan-Pavo Barukcic und Stefan Lüken taten sich ganz im Sinne des Vereins hervor. Die Abwicklung des Spielgeschehens mit stolzen 563 Partien durch das Orga-Team um Dieter Jürgens (MTV Jever) und Thomas Bienert (TTG Nord Holtriem) verlief nicht zuletzt auch deshalb ohne größere Schwierigkeiten, und auch die 132 Starter der Vereine aus dem Norden des Bezirksverbandes Weser-Ems konnten tolle Erfolge verbuchen. Gute sechs Podestplätze sicherten sich die Aktiven aus Friesland/Wilhelmshaven.

Im weiblichen Nachwuchsbereich dominierte allerdings der Elsflether TB, der sich drei Turniersiege sichern konnte. Damaris Radu aus der talentierten Tischtennis-Familie Radu - Bruder Josif wurde übrigens Vierter bei den Jungen - gewann bei den Mädchen. Zwar qualifizierte sie sich für die Endrunde „nur“ als Gruppenzweite hinter ihrer jüngeren Schwester Sara, am Ende hinter Renska Rohlfs (SV Ochtersum)Dritte, in der Endabrechnung war sie dann aber die Beste.  Alessa Hera vom SC Blau-Gelb Wilhelmshaven wurde hier gute Siebte, Annika Mast (TuS Oestringen) und Jenny Xu teilten sich Rang elf. Bei den A-Schülerinnen triumphierte mit Mareike Schneider ebenfalls ein Talent aus Elsfleth – und das ohne Satzverlust! Lea-Sophie Ubben (SuS Rechtsupweg) und Lena Kruse (SuS Strackholt) landeten ebenfalls auf dem Treppchen, Jenny und Heidi Xu (Heidmühler FC) wurden Vierte bzw. Neunte. Alea Augustin vom TuS Sande beendete das Turnier auf Rang 15. Sühedda Basyigit untermauerte mit ihrem Erfolg bei den Schülerinnen B die Elsflether Dominanz. Sie distanzierte Daria Finger (SuS Emden) und Sofia Stefanska (TuS Horsten). Alea Augustin holte in dieser Konkurrenz einen etwas unglücklichen siebten Platz, trotz starker 6:2 Spiele in der Gruppe verpasste sie den Einzug in die Endrunde um Haaresbreite. Sanja Oltmanns (TuR Eintracht Sengwarden) wurde 13. Bei den C-Schülerinnen traten nur drei Mädchen an: Justina Brecht (TTC Remels) landete hier vor Mila Schmidt (Hundsmühler TV) und Marina Markus (SV Teutonia Stapelmoor).

Die Konkurrenz der männlichen Jugend entschied Hendrik Biele (TuS Sande) für sich. Nach 8:0 Siegen in der Gruppenphase konnte er sich sogar eine knappe Fünfsatz-Pleite gegen Christopher Robin Jürgens (BW Bümmerstede) erlauben, der hinter Fynn Lohre (SV Ochtersum) Dritter wurde.  Janek Hinrichs MTV Jever) musste sich beiden Topplatzierten an diesem Tag geschlagen geben und landete auf Rang fünf, Hannes Biele (TuS Sande) wurde mit guten vier Siegen Elfter. Nachwuchs-As Malte Melchers (MTV Jever) konnte hier immerhin einen Sieg verbuchen – ein Achtungserfolg für den jungen Spieler, der noch bei den A-Schülern startberechtigt ist und dort auch voll überzeugte. Nach einer starken 7:2-Bilanz in der Gruppenphase drang er in die Endrunde vor und sicherte sich dort den Bronzerang. Dem Zweitplatzierten Nick Janßen (TTC Remels) – tags zuvor „nur“ Vierter bei den jüngeren B-Schülern - unterlag der junge MTVer unglücklich, und auch dem späteren Sieger verlangte er alles ab. Eric Stolle aus dem Niedersachsenliga-Quartett des MTV Jever dominierte diese Klasse. Ganze drei Satzverluste bedeuteten einen unangefochtenen Ranglistenturniersieg. Thorsten Grimm (TuR Eintracht Sengwarden) kam auf den fünften Platz, Vereinskollege Jan Droste teilte sich Rang 13 mit Erik Mast (TuS Oestringen). Timo Heider und Bogdan Zenin (beide Heidmühler FC) landeten gemeinsam auf dem 15. Platz.

Bei den Schülern B indes schaffte es Erik Mast dann auf das Podium. Ganze zwei Niederlagen bedeuteten Rang drei für den Oestringer. Frederik Wessel  (TuR Eintracht Sengwarden) wurde als weiterer Beleg einer guten Jugendarbeit Zweiter hinter Hendrick Hicken von der TTG Nord Holtriem. Nikodem Wydra (Heidmühler FC) siegte immerhin dreimal und landete im Endklassement gemeinsam mit dem tapfer kämpfenden Sebastian Kronberg auf dem 15. Platz, Joel Kostelnik, zweiter HFCer im Feld, konnte den Wettkampf nicht beenden. Im Feld der Jüngsten sicherte sich Mathis Kohne (TuRa Oldenburg)den Gesamtsieg knapp vor Keno Andreeßen (Heidmühler FC), der nach einer ganz starken Gruppenphase gegen den Oldenburger seine einzige Niederlage quittieren musste. Im Mittelfeld der Schüler C platzierten sich Florian Hackbarth (TuS Sande) als Siebter, Melvin Twele (TuS Dangastermmoor) wurde Neunter. Die Plätze 13 und 15 holten Mirco Feil (SC Blau-Gelb Wilhelmshaven) und Philipp Wydra (Heidmühler FC).

Die beiden Erstplatzierten jeder Konkurrenz sind nun beim Endranglistenturnier in Westerholt am 12. und 13. Juli startberechtigt. Auf Hendrik Biele etwa warten dort neben Lenard Budde (BW Borssum) auch Christian Mesler und Oliver Reeßing (beide MTV Jever), die für die männliche Jugend vorab nominiert wurden. Ebenfalls am Start sein wird Kristof Sek. Der Neu-Jeveraner siegte souverän noch im Dress des STV Sedelsberg bei der Süd-Vorrangliste. Beim Endranglistenturnier der A-Schüler treffen die vorab nominierten MTVer Oliver Reeßing und Janek Hinrichs auch auf Teamkollege Eric Stolle, während Christian Mesler bereits für die Landesranglistenturnier freigestellt wurde.

Auch die B-Schüler Tim Bohnen (MTV Jever) und Thorsten Grimm (TuR Eintracht Sengwarden) standen bereits vorab als Teilnehmer des Endranglistenturniers fest.

Hier gibt es nochmals alle ERGEBNISSE

Hier einige FOTOS