Rückrundenauftakt in der 2. TT-Bundesliga!

Das neue Jahr hat gerade begonnen, da ist das Tischtennis-Team des MTV Jever auch schon wieder im Einsatz:

Gleich zweimal muss man am kommenden Wochenende in der Fremde antreten, denn zunächst kommt es am Samstag zur Partie beim TTS Borsum, bevor es am Sonntag weiter zum TTC Jülich geht.

Leider beginnt die Rückrunde in personeller Hinsicht für den MTV alles andere als optimal, denn man muss nicht nur auf den wegen eines privaten Termins pausierenden Gerry Meyer verzichten, auch Kapitän Marco Tuve, der gerade in den letzten Partien eine starke Form an den Tag legte, muss wegen eines Handbruchs noch mindestens fünf Wochen aussetzen. Die Ausgangslage für den MTV ist ohnehin schon schwer genug und wird hierdurch natürlich noch weiter verschärft, doch der MTV macht aus der Not eine Tugend und gibt weiterhin der Jugend eine Chance. Fabian Pfaffe bekommt schon seinen vierten Bundesliga-Einsatz, und auch der zweite Youngster Marek Janssen darf in seinem zweiten Einsatz in der laufenden Saison erneut zeigen, welche Fortschritte er gemacht hat.

Im Hinspiel gegen den TTS Borsum rieben sich die Anhänger des MTV verwundert die Augen, denn seinerzeit agierte der MTV Jever jederzeit mit dem Gast auf Augenhöhe, konnte zahlreiche Führungen nicht verwerten und unterlag am Ende nach der bislang stärksten Saisonleistung mit 5:9. Die Borsumer konnten anschließend noch etliche teilweise überraschende Punktgewinne landen und plazieren sich momentan mit 9:9 Punkten auf Rang 7 der Tabelle und sind ihrem Saisonziel Klassenerhalt bereits sehr nahe gekommen. Die „Multi-Kulti-Truppe“ hatte in dem litauischen Abwehr-As Mikutis, der fast schon sensationell gegen Gerry Meyer in Jever unterlag, ihren erfolgreichsten Akteur mit 14:3 Siegen: Folgerichtig rückt er in der Mannschaftsaufstellung von Platz 5 auf Rang 3 vor. Ansonsten spielten die Hildesheimer allesamt stabile Hinrundenbilanzen und stehen vollkommen zurecht in einigermaßen sicherer Distanz zu den Abstiegsrängen.

Etwas anders die Ausgangslage beim Gastgeber am Sonntag, dem TTC indeland Jülich, der als Vorjahresmeister erneut mit großen Erwartungen ins Rennen gegangen war. Doch einige unerwartete Punktverluste führten zwischenzeitlich zu einem Mittelfeld-Platz, der erst am Ende der Hinrunde mit 12:6 Punkten wieder Richtung Tabellenplatz 3 verlassen werden konnte. Doch in der Tabelle ist es zur Zeit derart eng, dass eine kleine Siegeserie auch zum Spitzenrang führen kann, den die Jülicher noch keineswegs abgeschrieben haben. So kommt der MTV als eventuell leichter „Aufgalopp-Gegner“ gerade recht, denn man hat in den Reihen der Jülicher auch bereits verlautbaren lassen, den einen oder anderen Stammspieler zu schonen und den jungen Talenten aus der Oberliga-Reservemannschaft eine Chance zu geben. In der Hinrunde war der TTC allerdings in Jever lange Zeit in Bedrängnis, denn seinerzeit unterlag der MTV „nur“ mit 4:9 nach großem Kampf. Besonders im Mittelpunkt steht sicherlich „Shooting-Star“ Ricardo Walther, der jüngst in den Nationalkader des Deutschen Tischtennis-Bundes berufen wurde und auf dem Sprung in die DTTL –die höchste deutsche Spielklasse- steht.