Niederlage und Sieg im ersten Heimspiel

Von: Volker Preuß 19.01.2014

MTV Volleyball Damen, Bezirksliga

Niederlage und Sieg im ersten Heimspiel des Jahres der Bezirksliga Damen des MTV Jever gegen die 1. und 2. Mannschaft des TuS Bloherfelde.

Im ersten Spiel ging es gegen den Landesligaabsteiger der 1. Mannschaft aus Bloherfelde welches mit 0:3 Sätzen verloren wurde.
Mit der 1. Mannschaft aus Bloherfelde präsentierte sich an diesem Spieltag das bisher spielstärkste Team in Jever. Der erste Satz konnte Anfangs ausgeglichen gestaltet werden, doch die Gäste kamen immer besser ins Spiel und gewannen den Durchgang sicher mit 25:12 Punkten. In den folgenden beiden Sätzen lieferten die Jeveraner Damen ein wirklich gutes Spiel ab und zeigten zwischenzeitlich eine starke Partie auf Augenhöhe. Letztlich setzte sich auch diesen beiden Durchgängen das präzisere, druckvollere Spiel der Gäste durch und die Sätze gingen jeweils mit 18:25 Punkten verloren.

In der zweiten Partie des Tages ging es gegen die 2. Damen der aus Bloherfelde.
Unbeeindruckt von Niederlage des ersten Spieles starteten die Damen aus der Marienstadt konzentriert und druckvoll in den ersten Satz. Wiebke Meenen zeigte über Außen eine gute Partie, Laura Mielke überzeugte durch starke Aufgaben so wie Angriffe über die Mitte. Auch das Zuspiel mit Tanja Müller und Christina Harms war nun präziser, was aus einer guten Feldabwehr resultierte. Somit konnten die ersten beiden Durchgänge sicher mit 25:15 und 25:18  Punkten gewonnen werden. Im dritten Durchgang waren die Gastgeberinnen in vielen Phasen zu passiv und ließen zum Satzende hin zu viele Möglichkeiten im Angriff ungenutzt, wodurch der Satz mit 23:25 Punkten verloren wurde. Im vierten Satz waren die Gastgeberinnen wieder aktiver, Kira Bichmann überzeugte wieder einmal über die Mitte in Block und Angriff und auch Katharina Klarmann machte ein starkes Spiel über Außen. Lohn dieser erneuten Leistungssteigerung war der 25:19 Punkte Satz- und 3:1 Spielgewinn.

Folgende Spielerinnen standen Volker Preuß zur Verfügung: Christina Harms, Britta Stürmer, Laura Mielke, Emanuela Döring, Maren Bugdahn, Tanja Müller, Kira Bichmann, Wiebke Meenen und Katharina Klarmann.