2. TT-Bundesliga: "Im Westen nichts Neues...!!!"

Von: Thorsten Hinrichs

2 derbe Niederlagen am Wochenende

Das neue Jahr fängt für die Tischtennis-Bundesliga-Herren des MTV Jever genauso an wie das letzte Jahr geendet ist: Gerade in der Fremde setzt es teilweise ziemlich derbe Niederlagen, so dass die 2:9-Niederlage beim TTS Borsum sowie die 1:9-Schlappe beim TTC Jülich nicht unbedingt überraschend kam. Leider war der Ausfall von Gerry Meyer und vor allem Kapitän Marco Tuve nicht zu kom-pensieren, so dass hierdurch nicht zuletzt eine starke Doppel-Kombination „geplatzt“ war.

Bei der Partie in Borsum, die spätestens an diesem Wochenende sogar den Kontakt zur Tabellenspit-ze hergestellt haben, war erneut Verlass auf das MTV-Spitzendoppel, denn Jacek Wandachowicz und Andy Petrescu hatten lediglich gegen den Slowaken Zibrat und Matthias im ersten Satz Probleme, aber gewannen letztlich 3:1. Leider mussten die beiden anderen Doppel mehr oder weniger chancen-los abgegeben werden, so dass es mit einem 1:2 in die Einzel ging. Hier hatte es Wandachowicz mit dem litauischen Abwehr-Ass Mikutis zu tun, aber in einer sehenswerten Partie behielt Jever´s Nummer 1 mit 3:0 Sätzen die Oberhand und stellte den Ausgleich her. Parallel führte Petrescu gegen Borsum´s Nummer 1 Zibrat mit 2:1-Sätzen, musste die Partie aber schließlich noch abgeben. Es folgten kämpferische Auftritte vom mittleren Paarkreuz, doch Robert Giebenrath musste letztlich ebenso wie Florian Laskowski nach vier Sätzen seinem Gegenüber gratulieren. Die MTV-Youngster Marek Janssen und Fabian Pfaffe waren anschließend leider absolut chancenlos, so dass spätestens angesichts eines 7:2 für den Gastgeber der berühmte „Drops gelutscht war“. Die folgenden Partien im oberen Paarkreuz brachten zwar erneut tollen Sport, aber leider nichts Zählbares für den MTV, so dass am Ende ein 9:2 für einen überlegenen TTS Borsum nicht zu vermeiden war.

In der Partie beim Vorjahresmeister TTC Jülich wehrte sich der MTV zwar 135 Minuten nach Kräften, aber mehr als der Ehrenpunkt war beim 1:9 nicht drin. Die Doppel –obwohl jeweils 3:1 für den TTC- erwiesen sich bereits als Knackpunkt, denn der MTV ging hier leider leer aus. Sieben der folgenden zwölf Sätze wurden mit jeweils zwei Punkten Differenz entschieden, leider in der Mehrzahl für den TTC Jülich, denn sowohl Wandachowicz, Petrescu und Laskowski verloren mit 1:3. Als danach Giebenrath und Janssen mit 0:3 unterlagen, bahnte sich die „Höchststrafe“ für den MTV an, doch Youngster Fabian Pfaffe konnte danach seinen ersten Bundesliga-Sieg in fünf Sätzen erringen, wenn auch „nur“ gegen Oberliga-Ersatzmann Koy auf Seiten der Gastgeber. Dennoch ist dieser Sieg nicht zuletzt aufgrund der Spielklasse seines Gegenüber kaum hoch genug zu bewerten, doch sind die bisherigen Einsätze für den Reservisten Pfaffe in dieser hochklassigen Liga mit Sicherheit auch eine Begründung für diesen Erfolg, haben sie doch wertvolle Erfahrungen für den erst 15jährigen mit sich gebracht.

So kam Jacek Wandachowicz noch in den zweifelhaften Genuss einer zweiten Partie gegen den Jüli-cher Shooting-Star und „Neu“-Nationalkaderspieler Ricardo Walther –auch hier gewohntes Bild: der MTVer hielt gut mit, konnte einen Satz für sich entscheiden, aber verlor letztlich doch mit 1:3.

Bereits am kommenden Sonntag besteht Gelegenheit, sich ein Bild vom Leistungsstand der MTV-Sechs zu machen, denn dann empfängt das Team um 13 Uhr den Herbstmeister und Tabellenführer SV Siek, der mit etlichen abolut hochklassigen Akteuren anreisen wird!