TT 1. Herren: „Kein Sieg in Siek“

Von: Thorsten Hinrichs

Es kam wie erwartet: Der MTV Jever hatte in Schleswig-Holstein beim SV Siek bei der Zweitliga-Premiere nichts zu bestellen und musste sich am Ende mit 1:9 geschlagen geben. Doch festzuhalten bleibt, dass die Marienstädter –unterstützt durch eine kleine Gruppe Fans- aufopferungsvoll kämpften und zumindest den einen oder anderen Punkt verdient hatten. Interessant war auf jeden Fall die Frage, wer in den Reihen des MTV es schaffen würde, den ersten Zweitligapunkt zu erringen, wobei wohl nur wenige Gerry Meyer bei der Beantwortung dieser Frage auf dem Zettel hatten. Doch dem Materialkünstler war es vorbehalten, beim Stand von 0:7 gegen den MTV in einem tollen Match gegen den Sieker Youngster Cords immer besser die Vorhand seines Gegenüber anzuspielen, der prompt den Faden, den Satz und letztlich das Spiel mit 2:3 abgab.

Doch zurück zum Spielverlauf: Leider hatten die Doppel des MTV dem Sieker Angriffswirbel nicht genug entgegenzusetzen, lediglich Marco Tuve/Gerry Meyer hatten ihre Chancen, mussten den ersten Durchgang nach unzähligen Satzbällen noch mit 17:19 abgeben, gewannen den zweiten Satz, verloren danach aber relativ deutlich in den Sätzen drei und vier.

In den Einzeln zunächst verkehrtes Bild: Andy Petrescu bestimmte das Spiel gegen den Sieker Spitzenmann Wang Yansheng, seines Zeichens immerhin die Nummer 12 der Deutschen Rangliste und in früheren Jahren sogar bester Spieler der gesamten 1. Bundesliga. Aber wohl selten hat man ebenfalls ein Spiel gesehen, in dem auch die besten Führungen nicht genutzt wurden, so verspielte Petrescu im ersten Satz ein 8:3, im zweiten Satz ein 8:3 und 10:6 und auch im dritten Satz langte nicht das 8:5 und 10:6 zum Satzgewinn gegen den Routinier. Jacek Wandachowicz war gegen Aydin relativ chancenlos, bevor Robert Giebenrath gegen den „Dänen-Import“ der Sieker Asmussen ein tolles Spiel lieferte, das die Zuschauer begeisterte, aber leider dann doch zu schnell mit 11:5, 11:9, 11:9 für Asmussen beendet war. Auch Tuve (gegen den zweiten Dänen Hindersson) und Laskowski (gegen Cekic aus Montenegro) war leider kein Satzgewinn gegönnt, ehe Meyer der zumindest beim MTV viel umjubelte Ehrenpunkt gelang. Stark verbessert gegenüber dem ersten Spiel zeigte sich anschließend im Duell der Spitzenspieler Wandachowicz gegen Wang, doch leider langte es nicht zu mehr als einem Satzgewinn.

Am Ende leider die erwartete und befürchtete deutliche Schlappe für den MTV gegen einen der Titelanwärter, die aber dennoch neugierig gemacht hat auf mehr Zweitliga-Tischtennis und hoffentlich noch einige knappere Spiele.