Damen übernehmen Tabellenführung

Von: Karlheinz Böhnke

FC Rastede - MTV Jever 3:8

Gleich im ersten Spiel der Rückrunde, mussten Jever`s Damen beim Tabellenführer, dem FC Rastede antreten.
Hatte man sich im Hinspiel ein verdientes Unentschieden erspielt, so fuhr man jetzt zum Auswärtsspiel mit der Hoffnung und dem Wunsch, eventuell mit einem knappen Sieg in die Rückrunde zu starten. Das dieser Sieg dann doch so deutlich ausfiel, war schon eine grandiose Leistung aller Spielerinnen.Auch die moralische Unterstützung durch Thorsten Hinrichs, der extra mit zum Auswärtsspiel reiste, gab den Damen einen positiven Schub.
Wie schon im Hinspiel konnte Jever die Doppel für sich verbuchen und ging mit 2:0 in Führung.

Das dann allerdings die ersten drei Einzel direkt verloren gingen (Bärbel Otten / Lea Freese 3:2; Anne Ahlers-Bolting / Monika Hinrichs 3:2 und Anna Evers / Alina Wichmann 3:0), war schon ein kurzzeitiger kleiner „Schock“. Plötzlich lag der MTV mit 3:2 hinten.

Die Wende begann allerdings dann mit Gudruns Spiel gegen Saskia Ladwig, das Gudrun mit viel Kampf mit 3:1 für sich entscheiden konnte und damit den Ausgleich zum 3:3 herstellte.
Ab diesem Zeitpunkt, waren alle Damen hoch konzentriert und motiviert und gaben keinen Ball mehr verloren.
Monika Hinrichs kämpfte Bärbel Otten im vierten Satz nieder und stellte mit ihrem 3:2 Sieg die Führung des MTV wieder her.
Auch Lea Freese merkte man an, das Sie gegen Anne Ahlers-Bolting unbedingt gewinnen wollte, musste aber bis in den fünften Satz um dann, wenn auch knapp, diesen mit 12:10 für sich zu entscheiden.
Gudrun Meentzen-Gundlach tat sich in ihrem Spiel gegen Anna Evers in den ersten beiden Sätzen sehr schwer, auch wenn sie diese mit 11:9 und 11:9 gewinnen konnte. Dann allerdings im dritten Satz hatte sie die Rasteder Spielerin im Griff und gewann recht deutlich mit 11:4.
Dann kam der Auftritt von Alina Wichmann gegen Saskia Ladwig und man muss sagen, das mit Unterstützung von Thorsten Hinrichs, Alina endlich wieder in ihr Spiel gefunden hat. Brachte sie sich in einigen Spielen der Hinrunde teilweise selber aus dem Konzept, so war sie in ihrem ersten Spiel in der Rückrunde wie ausgewechselt. Hoch konzentriert und voll motiviert ging sie dieses Spiel an und konnte ihr Spiel mit einem 3:0 gewinnen.
Beim Stand von 7:3 für den MTV Jever lag es nun an Monika Hinrichs den Sieg vorzeitig perfekt zu machen. Allerdings tat auch Moni sich im ersten Satz gegen Anna Evers recht schwer und konnte diesen nur knapp mit 12:10 zu ihren Gunsten beenden. Allerdings wie schon in vielen Spielen zuvor, ging danach ein Ruck durch die Jeveraner Spielerin und ihr Fokus lag nur noch darauf, dieses Spiel deutlich zu gewinnen. Dies gelang ihr dann auch und mit einem 11:6 und einem deutlichen 11:3 war der Sieg des MTV dann auch perfekt.

Wenn die Damen diese Einstellung, den Kampfgeist und die Motivation auch in alle anderen Spiele mitnehmen können, muss man sich fragen, ob nach der Zielsetzung vor der Saison „Klassenerhalt“, eventuell doch mehr möglich ist.