3 Pokale für die MTV Jugend

Von: Dieter Jürgens

Übersichtliche Teilnahme bei den diesjährigen Pokalspielen des TT-Kreises Friesland!

Aus Termingründen fanden die Pokalspiele der Jugend/Schüler wie im Vorjahr im Januar statt. Dieser Termin wurde bewusst gewählt, damit die Jugendspieler aus Friesland am großen Jugendturnier vor Weihnachten in Westerstede teilnehmen können. Ob es an diesem Termin lag, dass nun trotzdem nur 10 Mannschaften (vor zwei Jahren noch 13 Mannschaften) sich diesem Wettbewerb stellten, kann nicht beurteilt werden. Pokalwart Kurt Ehlen hat die Einladungen bereits Anfang Dezember 2011 an alle Vereine versandt.  Weiterhin war die Veranstaltung bereits im Oktober 2011 im Terminkalender des TT-Kreises Friesland vermerkt. Somit hätten auch Punktspiele zur Rückrunde noch verlegt werden können. Bedauerlich, dass starke Mannschaften aus Heidmühle und Sande ihren Jugendlichen die Chance nahmen, am Bezirkspokal teilzunehmen.

In der Mädchen-Klasse qualifizierte sich die Mannschaft des MTV Jever kampflos für die Bezirksendrunde, da keine weiteren Mädchenmannschaften aus dem Kreis Friesland gemeldet wurden.

In der Jungen-Klasse stellten der TuS Zetel (Bezirksklasse Jungen) und erfreulicherweise die SVGG Roffhausen (Kreisklasse) eine Mannschaft. TuS Zetel gewann mit 5:0 Punkte in der Aufstellung Lukas Bruhnken, Onno Diermann und Minh Hoang. Damit die Mädchen vom MTV Jever (Niedersachsenliga) nicht umsonst in die Halle kommen mussten, spielten sie in der Jungenklasse mit. Gegen TuS Zetel gewannen die Mädchen mit 5:2 und gegen SVGG Roffhausen mit 5:0. Der MTV Jever spielte in folgender Aufstellung: Kristin Bienert, Anika Groninger, Claudia Redenius und Sophie Groninger.

In der Schülerinnen-Klasse hatte nur der MTV Jever zwei Schülerinnenmannschaften gemeldet. Die 1. Schülerinnen des MTV Jever mit Bente Bruhnken, Ida Janssen und Lina Erdin freuten sich über den Pokalgewinn in diesem Jahr. Die Spiele gewann die I. gegen die gegen die eigene II. Mannschaft mit 5:0 Punkten. Die II. Schülerinnen des MTV Jever spielte mit Sarah Hoin, Angelika Bil und Greta Ihnen.

Die Schüler-Klasse war mit 5 Mannschaften am größten besetzt. Allein der MTV Jever meldete gleich 4 Mannschaften. Hier besonders bemerkenswert, dass SV GG Roffhausen sich mit einer Schülermannschaft dem Wettbewerb stellte. Die Bezirksliga-Mannschaft des MTV Jever wurde ihrer Favoritenrolle auch ohne ihre beiden Spitzenspieler Marten Wendt (Geburtstag) und Janek Hinrichs (Kaderlehrgang des DTTB in) gerecht und gewannen alle Spiele. Die erste Mannschaft spielte in der Aufstellung Jan Weden und Simon Reesing. Teilweise spielte die 1. mit Ersatz aus den unteren Mannschaften. Lediglich gegen die IV. Mannschaft trat man mit zwei Spielern an. Somit mussten zwei Spiele kampflosabgegeben werden. Es reichte aber dennoch zum ungefährdeten Sieg mit 5:2 Punkten. Den zweiten Platz belegte die Reservemannschaft des MTV Jever in der Aufstellung Tom Schlütemann, Tim Bohnen, Malte Melchers.

Top-Spieler an diesem Turniertag:

Schüler:
Jan Weden 10:0 Spiele. Simon Reesing blieb ebenfalls mit 8:0 Siegen ungeschlagen. Den 3. Platz belegte Tim Bohnen mit 6:1 Siegen vor Tom Schlütemann mit 6:2 Siegen. Alle Spieler vom MTV.

JeverJungen/Mädchen
Kristin Bienert und Anika Groninger mit jeweils 4:0 Siegen vor Sophie Groninger mit 2:0 Siegen. Auch hier alle Spieler vom MTV Jever.

Gespielt wurde im Gruppensystem „Jeder gegen Jeden“. Ausrichter der diesjährigen Pokalspiele war der MTV Jever unter der Turnierleitung von Dieter Jürgens, Thorsten Hinrichs und Karlheinz Böhnke.