Kreistag des Tischtennis-Kreisverbandes Friesland im Zeichen von Ehrungen und Neuwahlen

Von: Jan Schoon

Der Kreistag des Tischtennis-Kreisverbandes Friesland stand ganz im Zeichen von Ehrungen und Neuwahlen. Der Vorstand um den Kreisvorsitzenden Günther Schäfer (SV Grün-Gelb Roffhausen) begrüßte rund 50 Aktive, die die Tagesordnungspunkte verfolgten und über die Entwicklungen der letzten Saison diskutierten.

Schäfer betonte in seinem Jahresbericht die Wichtigkeit erfolgreicher Jugendarbeit – der Kreis sei derzeit bei mittlerer Größe personell und sportlich gut aufgestellt, sollte aber über Kooperationen mit benachbarten Kreisen nachdenken. Er erläuterte zudem die Gebührenanhebung des Verbandes und appellierte an die Vereine, bei der Bestandserhebung des Landessportbundes alle Tischtennis-Spieler korrekt zu melden, um wertvolle Fördergelder zu ermöglichen.

Der Sportwart Thorsten Hinrichs (MTV Jever) berichtete von stabilen Mannschaftszahlen und den gelungenen Ranglistenturnieren, die gemeinsam mit dem Kreis Wilhelmshaven ausgespielt wurden. Er würdigte die Meisterschaften der 1. Damen und 1. Herren des TuS Sande mit „einem Applaus, der bis nach Sande zu hören sein soll.“ Die Damen werden den Kreis in der kommenden Spielzeit in der Oberliga vertreten – die Herren schlagen in der Verbandsliga auf. Die 1. Herren des MTV Jever schaffte zudem den Aufstieg in die Regionalliga, so dass Friesland laut Hinrichs stolz auf die gezeigten Leistungen sein könne.

Der Jugendwart Joachim Biele (TuS Sande) machte Werbung für das Kreiskadertraining, das durchaus zu beachtlichen Erfolgen geführt habe. Sowohl bei den Ranglisten als auch bei Sichtungsturnieren des Landes- und Bundesverbandes konnten die Nachwuchstalente aus Friesland überzeugen. Dieter Jürgens beschrieb die Tendenz bei den minis als rückläufig und betonte, dass die Jugend die Basis für eine erfolgreiche Zukunft sei.

Im Verlaufe des Kreistages wurden zahlreiche Spieler und Mannschaften ausgezeichnet. Im Jugendbereich triumphierten als beste friesländische Teams der TuS Horsten (Kreisliga Jungen), der SV Grün-Gelb Roffhausen (Kreisklasse Jungen), der TuS Sillenstede (Kreisliga Schüler) und der Heidmühler FC (Kreisliga Schülerinnen und Schüler). Ausgezeichnet für ihre Leistungen wurden auch die Mädchen des MTV Jever (Meister in der Bezirksliga) und die Jungen des MTV Jever (Titelverteidiger in der Niedersachsenliga).

Als beste Jugendspieler wurden Nicklas Eickhoff (SV Grün-Gelb Roffhausen, 34:3-Bilanz), Jendrik von Behren (TuS Horsten, 28:0), Leon Martin (TuS Sillenstede, 27:0), Jenny Xu (Heidmühler FC, 32:0) und Timo Heider (Heidmühler FC, 24:1) geehrt.

Im Herrenbereich gab es Ehrungen für die besten Platzierungen auf Kreisebene für den TuS Sande IV (Kreisliga), den Heidmühler FC III (1. Kreisklasse), den MTV Jever VII (2. Kreisklasse), den Vareler TB III (3. Kreisklasse) und den TuS Sande VII (4. Kreisklasse).

Bei den Neuwahlen des Vorstandes wurden Günther Schäfer (Kreisvorsitzender, Breitensport- und Schiedsrichterobmann), Thorsten Hinrichs (Sportwart), Ralf Krieger (Kassenwart), Joachim Biele (Jugendwart), Hansjürgen Grimpe (Schulsportobmann), Dieter Ludwig (Lehrwart) und Dieter Jürgens (mini-Beauftragter und Admin) einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Neu im Vorstand begrüßt wurde Hendrik Biele, der sich zukünftig um die Ranglisten der Jugend kümmern wird. Die Pokalspiele werden von Dieter Ludwig (Damen/Herren) und Dieter Jürgens (Jugend) organisiert. Thorsten Hinrichs übernimmt das Amt des 2. Vorsitzenden.

Der Kreisvorsitzende Günther Schäfer dankte den ausscheidenden Vorstandmitgliedern Hans-Jürgen Gennert, Tobias Masemann und Kurt Ehlen für das ehrenamtliche Engagement und die wichtigen Impulse in den letzten Jahren.