Volkert/Hinrichs holen Doppeltitel

Von: Malte Stickel

Bei den Kreisindividualmeisterschaften der Damen und Herren in Wilhelmshaven sicherten die Starter des MTV Jever ihrem Verein immerhin einen Kreistitel: Timo Volkert und Thorsten Hinrich – einst gemeinsam das Spitzenduo der glorreichen „Fünften“ - harmonierten am Sonntag prächtig im Doppel der Herren (bis QTTR 1800) und besiegten im Finale Ibrahim Caliskan/Chen Xinyi (TSR Olympia Wilhelmshaven) sicher mit 3:0. Immerhin zum Silberrang reichte es für Landesliga-Mann Volkert in der Einzelkonkurrenz, in der der Sander Shootingstar Hendrik Biele eine Klasse für sich darstellte – er gab in der Hauptrunde nicht einen Satz ab. Für Thorsten Hinrichs kam in der ersten Hauptrunde das Aus gegen den offensivstarken Wilhelmshavener Fernost-Import Chen Xinyi. Bereits am Sonnabend hatten sich mit Oliver und Tim Bohnen, Hans-Jürgen und Martin Steinau, Janek Hinrichs, Alexander Janssen, Malte Melchers sowie Christian Mesler immerhin acht (!) MTVer der Konkurrenz in der offenen Klasse gestellt. Nicht ganz unerwartet hinterließen in der Gruppenphase insbesondere die beiden Sander Frank Black und Hendrik Biele sowie Jevers Noppenkünstler Alex Janssen einen starken Eindruck, aber auch Lokalmatador Andreas Märza setzte sich in seiner Gruppe durch. In der KO-Runde setzte dann Christian Mesler ein erstes dickes Ausrufezeichen und wies den kurzbenoppten Routinier Black mit 3:2 in die Schranken. Mesler selbst unterlag dann aber dem in guter Turnierform agierenden Hendrik Biele (1:3), der zuvor bereits Janek Hinrichs glatt ausgeschaltet hatte. Oliver Bohnen musste sich dem unbequemen Märza mit 1:3 geschlagen geben, im Vereinsduell zwischen Hans-Jürgen Steinau und Alex Janssen setzte sich der jüngere der beiden Jeveraner durch. Auch Janssen ereilte dann im Halbfinale das Aus gegen Händchenspieler Märza, der an diesem Tag nicht zu stoppen war. Das Finale um die Kreismeisterschaft dominierte der Olympionike sicher und siegte in vier Sätzen gegen Hendrik Biele, der sich an der Seite von Frank Black mit dem Doppeltitel trösten durfte.  Die Vater-Sohn-Kombination Steinau/Steinau gewann nach einer guten Turnierleistung Silber.