MTV „Vier“: Endlich in die Saison gestartet –Fragezeichen über Fragezeichen!

Von: Thorsten Hinrichs

Wie so vielen Teams zu Saisonbeginn ging es auch unserer Vierten: Wo stehen wir? Gibt es einen Kampf um den begehrten Platz 7? Passen Trikot und Hose noch? Wo haben wir noch den Schläger hingelegt...?

Die letzte Frage stellte sich zumindest unser Käpt´n und Trainings-Weltmeister Stefan nicht, denn der wusste, wo er (zumindest trainingstechnisch) steht: Nämlich ganz oben...! Nach unzähligen Trainingseinheiten brannte er wie seine Mannschaftskameraden natürlich auf den Saisonauftakt gegen den Aufsteiger Oldenburger TB II –ein Team mit einigen Unbekannten...

Wir stellen ja in dieser Saison nach personellem Umbruch fast schon eine Fußballmannschaft, doch Verletzungen (Cedric, Eico), volle Terminkalender und Trainingsrückstand (Jan Edo) sorgten dafür, dass dennoch Ersatz benötigt wurde –Dank an unseren „Edel-Reservisten“ und Neu-MTVer Andreas (Fries), der sich bereit erklärte auszuhelfen (und zudem noch mit Noppe Thorsten im Doppel 1 ran musste).

Und so ging es denn auch schon los: Denn eben dieses genannte Doppel brachte uns in fünf hart umkämpften Sätzen in Front, und das mit 2:0, denn parallel machten Käpt´n Stefan und Olli wenig Felderlesens mit ihren Gegnern. Den perfekten Start für uns verhinderten die OTB-ler nur knapp, denn Günther/Ralf mussten sich mit 11:13 geschlagen geben in der Verlängerung des fünften Satzes. Gleiches widerfuhr dem Käpt´n gegen „Altmeister“ Hergen Berger, so dass die Führung fast dahin war –nur gut, dass parallel Thorsten von (zu vielen) Fehlern seines Gegenübers profitierte und zum 3:0 einlochte. In der Mitte spielte Günther eine tolle Partie gegen „Youngster“ Billu und sicherte sich mit sehenswerten Angriffsbällen den Punkt –leider fand „Kölsch“ Olli erst im dritten Satz in das Spiel, rettete sich mit viel Kampfgeist in Durchgang 5, um in diesem allerdings nur körperlich anwesend zu sein: Schaaade!

Wie steht´s überhaupt: Ach ja, wir führen (immer noch) mit 4:3 –doch nun zündete der OTB-Turbo, denn Ralf (wieder mal in Satz 5) und Andreas (dieser allerdings chancenlos) stellten die Zeichen auf Sieg –leider aber für den Gast, der somit die Führung genoss... Der zweite Durchgang begann wie der erste geendet hat: Mit vergebenen Chancen des MTV... Thorsten sah zweieinhalb Sätze wie der sichere Sieger aus, doch dafür kann man sich bekanntlich nichts kaufen, wenn man nicht deren drei Sätze gewinnt. Am Ende steht er mit leeren Händen da! Nun musste uns der Käpt´n im Spiel halten, doch der hatte mit den Angriffsbälle seines Gegners genug zu tun, um sich an diese Verantwortung zu erinnern. Doch irgendwann merkte er, dass man so ein Match wohl „Schlüsselspiel“ nennt. Er kämpfte, ackerte und... –siegte nach 0:2 noch mit 3:2!

Das gab natürlich Aufwind, zwar noch nicht für Günther, der zu schnell verlor, aber zumindest für Olli, der in Windeseile auf die Siegerstraße einbog. Zwischenstand im Bezirksliga-Spiel, das zum „TT-Krimi“ wurde, nunmehr 6:7 aus unserer Sicht. OTB-Wunderwaffe Falk Lechtenbörger schlug nun erneut zu, denn Ralf hatte nur wenig zu bestellen, genau wie am Nebentisch der tapfere OTB-ler Berger gegen Andreas. Und genau diese Kontrahenten mussten zum Finale nun auch im Schlussdoppel ran: Andreas/Thorsten gegen Lechtenbörger/Berger waren zwar favorisiert, wollten sich aber zumindest in Satz 1 absolut nicht an diese Rollenverteilung halten. Am Ende hatten dann aber doch Thorsten/Andreas mit 3:1 die Nase vorn und konnten unter dem Strich eine Punkteteilung feiern. Doch auch nach dem Spiel gab es Fragezeichen, denn ist das nun ein verlorener (zu viele Fünfsatzspiele gingen verloren, Satzergebnis 34:30 für uns) Punkt oder aber (weil 8:8 nach 6:8) gewonnener Punkt... Wie auch immer, wir wissen nun etwas besser, wo wir stehen und wo wir (nicht) hinkommen (nämlich an die Tabellenspitze J)!

Fortsetzung folgt...!