MTV-Dritte düpiert Spitzenreiter

Von: Malte Stickel

MTV gewinnt sämtliche Einzel gegen SW Oldenburg III - Jugendliche Joker stechen

Mit einem Paukenschlag hat der MTV Jever III seine Ambitionen auf einen Platz im oberen Drittel der Bezirksoberliga untermauert. Beim 9:2-Kantersieg in fremder Halle ließen die ohne zwei Stammkräfte angetretenen Friesländer den Tabellenführer Schwarz-Weiß Oldenburg III ganz alt aussehen.

Zuvor hatte Mannschaftsführer Hans-Jürgen Steinau noch vergeblich versucht, die Partie bei den Schwarz-Weißen zu verschieben – die Hausherren hätten im Nachhinein wohl doch lieber einer Spielverlegung zugestimmt. So aber reiste der MTV mit seinen jugendlichen Jokern Oliver Reeßing und Janek Hinrichs für die verhinderten Michael Rudolph und Malte Stickel nach Oldenburg und zeigte dort eine sensationelle Trotzreaktion. Dabei gerieten die Gäste zunächst nicht ganz unerwartet in Rückstand, denn dem Doppelerfolg von Wilhelm Rieken/Volker Haltermann über Schachtschneider/Sanders standen Pleiten von Oliver Reeßing/Janek Hinrichs (gegen Enneking/Koepke) und Schieffer/Steinau (gegen Malohn/Frers)gegenüber. Die MTV-Dritte aber zeigte Moral und war trotz Zeitumstellung hellwach – alle folgenden Einzel gingen an die Gäste! Vor allem Jevers Spitzenpaarkreuz mit Wilhelm Rieken und dem aufgerückten Volker Haltermann bot eine Galavorstellung und ließ Oldenburgs mit 11:1 glänzend in die Saison gestarteten Enneking nicht zur Entfaltung kommen. Auch gegen SWO-Einser Schachtschneider behielten beide in fünf Sätzen die Oberhand. Weil sich auch Alf Schieffer im Entscheidungssatz gegen Malohn behaupten konnte, lag der MTV plötzlich in Front. Jevers Nachwuchsasse Oliver Reeßing und Janek Hinrichs demonstrierten anschließend eindrucksvoll, dass ihnen die Zukunft gehört: Oliver ließ dem noch jüngeren SWO-Shootingstar Heye Koepke keine Chance, Janek „verhaftete“ Sanders ebenso souverän. Auch Hans-Jürgen Steinau bestätigte seine gute Form und gab Frers in vier Durchgängen das Nachsehen zum 2:7, ehe Rieken und Haltermann den deutlichen Erdrutschsieg eintüteten. Die Gastgeber, die in sechs Partien zuvor noch unbezwungen waren, bleiben mit nunmehr 11:3 Zählern Tabellenführer, der MTV aber hat nach der Auftaktschlappe gegen Sande gezeigt, dass mit ihm jederzeit zu rechnen ist. Beim nächsten Spiel am Freitag in der ungeliebten Rasteder Großraumhalle dürfte das Steinau-Sextett zumindest erneut aus der Außenseiterrolle heraus starten – vielleicht folgt dort der nächste Streich.