MTV-Dritte lässt Punkte liegen

Von: Malte Stickel

Topmann Rieken nicht zu ersetzen – Doppelschwäche kostet möglichen Sieg

Die Herren III des MTV Jever haben beim Auftritt in Rastede die große Chance auf einen Auswärtssieg verpasst. Zwar musste MTV-Einser Wilhelm Rieken durch Stefan Lüken ersetzt werden, noch schlimmer aber stellte sich Rastedes personelle Situation dar: Mit den im Urlaub weilenden Ksinsik-Brüdern sowie dem erkrankten Heidkamp fehlten gleich drei Leistungsträger. Dennoch schienen die Hausherren insbesondere in den Doppeln eingespielt: Das neu formierte MTV-Spitzenduo mit Volker Haltermann und dem auf den letzten Drücker eingetroffenen Alf Schieffer fand gegen die unbequemen Jeske/Böger nie richtig ins Spiel und unterlag etwas überraschend mit 1:3 – das erste Break für den FCR, der sofort nachlegte. Auch Michael Rudolph/Stefan Lüken mussten letztlich eine bittere Niederlage quittieren, hatten dabei aber den Sieg gegen Bruns/Fischer bei 8:4 im Entscheidungssatz bereits „auf der Kelle“. Den wichtigen Anschlusspunkt verpassten zu allem Übel Malte Stickel/Hans-Jürgen Steinau, die gegen Diekhof/Albrecht nur zu einem Satzgewinn kamen. Im oberen Paarkreuz gingen ebenfalls beide Zähler an Rastede. Bruns in fünf Durchgängen gegen Haltermann und der sichere Jeske viel zu deutlich mit 3:0 über Rudolph erhöhten auf 5:0, Alf Schieffer musste anschließend gegen Diekhof das 6:0 zulassen, ehe Malte Stickel im wenig ansehnlichen Noppenduell gegen Böger verkürzen konnte.  Im hinteren Paarkreuz wehrten sich Hans-Jürgen Steinau und Stefan Lüken lange gegen die drohenden Niederlagen: Während der gute Lüken letztlich unglücklich gegen Fischer unterlag (2:3), konnte Steinau gegen „Heißkiste“ Albrecht ein 0:2 noch in starker Manier zum 7:2 drehen – die Wende? Michael Rudolph blieb zwar das Pech in Gestalt einer erneuten Fünf-Satz-Pleite gegen Bruns treu, Haltermann aber zeigte sich gegen Jeske mental stark und siegte in drei knappen Durchgängen. Alf Schieffer zeigte mittig keine Gnade mit dem überfordert wirkenden Böger (3:0), Stickel musste derweil gegen Diekhof nach rascher 2:0-Führung noch in den Entscheidungssatz, in dem sich der Rasteder mit leichter Netzunterstützung einen Matchball erarbeitete. Nach einer Auszeit punktete aber nur noch Stickel und besorgte damit das 8:5. Steinau machte es dann wieder mal spannend: Den guten FC-Reservisten Fischer ließ er zunächst mit 2:0 davonziehen, um dann abermals Punkt für Punkt aufzuholen und die Partie noch zu drehen – nur noch 8:6! Auch Lüken zeigte erneut großen Sport gegen den unkonventionellen Schnittspieler Albrecht, musste aber nach vier ausgeglichenen Durchgängen seinem Gegner gratulieren. Im Schlussdoppel hätte die MTV-Kombination Haltermann/Schieffer – mittlerweile auf Betriebstemperatur – womöglich einen Zähler retten können, so aber blieben beide Punkte nicht unverdient in Rastede. Am kommenden Doppelspieltag in Bümmerstede und Hundsmühlen steht der dann wieder topbesetzte MTV schon leicht unter Druck: Zwei Siege müssen her, will die Dritte nicht dauerhaft in der Abstiegsregion bleiben.