MTV-Dritte mit Pflichtsieg und Pleite

Von: Malte Stickel

Koppelspieltag in Oldenburg endet mit bitterer Niederlage

Die Dritte des MTV Jever hat von der Oldenburg-Tournee am Samstag zwar zwei Punkte mitgebracht, angestrebt wurde jedoch eine Vier-Punkte-Ausbeute. Gegen die vor Saisonbeginn als Abstiegsanwärter gehandelten Teams aus Bümmerstede und Hundsmühlen II tat sich die Steinau-Sechs jedoch schwer. Nachdem der HTV II mit einem Kraftakt 9:5 in die Schranken gewiesen werden konnte, folgte in Bümmerstede eine 6:9-Schlappe, die vermeidbar war.

Ohne Alf Schieffer, dafür mit  Shootingstar Janek Hinrichs, startete Jever gewohnt doppelschwach: Nur das Vorzeigedoppel Wilhelm Rieken/Volker Haltermann punktete gegen die HTVer Leubert/van Lengen. Nach dem 1:2-Rückstand, den Michael Rudolph/Janek Hinrichs und Malte Stickel/Hans-Jürgen Steinau nicht verhindern konnten, steigerten sich die MTVer aber erheblich. Stolze sieben Einzelsiege in Serie waren die logische Konsequenz, wenngleich einige Partien nur sehr knapp zu Gunsten der Gäste entscheiden wurden. So mussten nach Michael Rudolphs sicherem 3:1 über Leubert sowohl Wilhelm Rieken als auch Malte Stickel über die volle Distanz gehen. Jeweils nach 1:2-Satzrückstand drehte Jevers Einser Rieken die Partie gegen einen offensivstarken van Lengen, während Stickel den HTV-Routinier Lübben niederrang.  Volker Haltermann siegte mit sicheren Nerven über Kerber, ehe das gut aufgelegte untere Paarkreuz des MTV folgte. Janek Hinrichs deutete gegen den gewiss nicht schlechten Plader sein riesengroßes Potential an und gestattete seinem Gegner in einem überlegen geführten Spiel nur einen Satzgewinn. Hans-Jürgen Steinau setzte gegen Gorath seine beeindruckende Serie fort und blieb dank eines nie gefährdeten 3:1-Sieges weiterhin unbesiegt. Nachdem Wilhelm Rieken dann den vogelwild attackierenden Leubert klar beherrscht und somit auf 8:2 erhöht hatte, war die Vorentscheidung gefallen – ein Sachverhalt, der die MTVer in der Folge zu lähmen schien. Rudolph, Haltermann und auch Stickel mussten ihre zweite Partie abgeben, die Hausherren verkürzten auf 5:8. Erst Steinau tütete trotz 0:2-Satzrückstand gegen Plader den zweiten Saisonsieg schließlich ein – mit einem „steinautypischen“ nervenzehrenden 3:2-Sieg.

Direkt im Anschluss ging es dann bei BW Bümmerstede an die Tische. Trotz schummriger Beleuchtung behielten die MTVer dort zunächst den Überblick und gingen erstmals in dieser Saison mit 2:0 in Front. Nach dem fast schon standesgemäßen Doppelsieg von Rieken/Haltermann über Sebens/Rings gelangen Rudolph/J. Hinrichs das wichtige Break gegen Stucke/Trendelbernd. Stickel/Steinau indes blieben abermals hinter den Erwartungen zurück und mussten im Entscheidungssatz gegen Geyer/Jürgens das  1:2 quittieren.  Nach drei Erfolgen in Hundsmühlen lief für Jevers Spitzenpaarkreuz beim BWB nun jedoch nichts mehr, gegen Stucke und den kampfstarken Sebens gingen Rieken und Rudolph leer aus. Mittig zeigte immerhin Haltermann Normalform und setzte sich energisch gegen Trendelbernd und Geyer durch. Auch Stickel siegte über Angreifer Geyer, benötigte dafür jedoch gute Nerven und zahlreiche Matchbälle, ehe er mit 19:17 im Entscheidungssatz knapp die Oberhand behielt. Gegen Trendelbernd ließ sich Jevers Vierer jedoch den zweiten Satz „klauen“ und fand nicht zurück in die Partie, die somit an den BWBer ging. Unten feierte Steinau eine Premiere der eher unangenehmen Art, musste er doch gegen den mutig angreifenden Jürgens seine erste Saisonniederlage hinnehmen. Zwar holte der MTV-Käpt`n gegen Rings immerhin den fünften Punkt für die Gäste, Youngster Janek Hinrichs aber musste sich trotz tapferer Gegenwehr sowohl Rings als auch Jürgens beugen. Mit derzeit 4:6 Punkten schiebt sich die MTV-Dritte damit zwar vor auf Tabellenplatz sechs, gerade in Bümmerstede aber hatte sich das Team wesentlich mehr ausgerechnet. Am kommenden Wochenende sind nun gegen Ligaschlusslicht Remels sowie den aktuellen Siebten Wiesmoor vier Punkte Pflicht.