Optimale Ausbeute für MTV-Dritte

Von: Malte Stickel

Bezirksoberligist klettert auf Rang 4 – Paradedoppel bleibt unbesiegt

Die Dritte des MTV hat nach durchwachsenen Ergebnissen der letzten Wochen in die Erfolgsspur zurückgefunden. An eigenen Tischen konnten die im hinteren Tabellendrittel zu findenden Clubs aus Remels und Wiesmoor sicher bezwungen werden . Die größten Schwierigkeiten am Freitagabend gegen Remels bereitete dem MTV aber ausgerechnet ein Spieler aus den eigenen Reihen – Alf Schieffer hatte den Spieltermin verschwitzt. Thorsten Hinrichs sprang kurzfristig ein und machte seine Sache gut: An der Seite von Michael Rudolph düpierte der Noppenspezialist das Remelser Spitzendoppel Pfeil/Heeren in vier Sätzen. Weil Wilhelm Rieken/Volker Haltermann mal wieder glatt gewannen (3:0 über Beckmann/Schröder) und Malte Stickel/Hans-Jürgen Steinau in fünf Sätzen gegen Gabel/Trippler die Nerven behielten, ging der MTV rasch mit 3:0 in Front. In den Einzeln überzeugte die Dritte in allen Mannschaftsteilen. Zwar mussten sowohl Rieken als auch Rudolph dem unkonventionell attackierenden Beckmann gratulieren, beide setzten sich aber sicher gegen Gabel durch. Mittig baute Volker Haltermann mit Siegen über Heeren (3:2) und Pfeil (3:1) seine beeindruckende Bilanz auf mittlerweile  11:3 aus, und auch Malte Stickel blieb an diesem Tag dank eines hart erkämpften Vier-Satz-Erfolges gegen Pfeil ungeschlagen. Mannschaftsführer Hans-Jürgen Steinau war auch für TTC-Sechser Trippler eine Nummer zu groß, während Thorsten Hinrichs gegen Schröder eine schnelle 2:0-Führung erzwang, letztlich dem immer sicherer werdenden Linkshänder aber doch noch den dritten Remelser Punkt überlassen musste. Haltermann beendete wenig später die Partie mit seinem Sieg zum 9:3-Erfolg.

Am Samstag hieß der Gegner dann TTC Wiesmoor. Der Neuling hatte sich vor Saisonbeginn gezielt verstärkt und war mit drei Punkten aus den ersten vier Spielen durchaus gefällig in die Saison gestartet. Entsprechend selbstbewusst gingen die Gäste bereits in den Doppeln zu Werke und standen kurz vor dem „Break“: Franken/Baalmann erkämpften sich im vierten Durchgang  gegen das beste Doppel der Liga Rieken/Haltermann satte fünf Matchbälle, die das MTV-Vorzeigedoppel aber allesamt abwehren konnte – im letzten Satz hatten die Marienstädter dann den längeren Atem. Rudolph/Schieffer unterlagen dann zwar deutlich gegen Friesenborg/Eichhorn, Stickel/Steinau setzten sich gegen Saathoff/Meyer aber ebenso deutlich durch und stellten auf 2:1. Erneut sah sich dann das obere MTV-Paarkreuz spielstarken Angreifern gegenüber.  Insbesondere Gästezweier Franken zeigte sich in prächtiger Spiellaune und entführte beide Punkte, Wilhelm Rieken konnte seinerseits immerhin TTC-Frontmann Friesenborg bezwingen (3:1). Besser lief es für die Jever-Mitte. Volker Haltermann hatte gegen Saathoff nur im zweiten Satz Probleme und siegte in deren vier, ehe er Eichhorn fast völlig entnervte. Der Wiesmoor-Dreier verteilte seinen Schläger auf dem Hallenboden und setzte die Partie dann mit seinem Ersatzspielgerät fort – glatter Sieg für Haltermann. Auch Malte Stickel hatte zuvor gegen Eichhorn bereits das bessere Ende für sich gehabt. Unten bot Hans-Jürgen Steinau das gewohnte Bild und ließ seinem Gegner Meyer in drei kurzen Durchgängen keine Chance auf einen Satzgewinn – neunter Saisonsieg im zehnten Einzel!  Alf Schieffer indes ging gegen Baalmann über die volle Distanz (nach dem verpassten Freitagsspiel hatte er offenbar ein wenig Nachholbedarf und wollte das Match gegen Baalmann voll auskosten). Nervenstark und mutig setzte er sich schließlich mit 11:9 im Fünften durch. Malte Stickel blieb es schließlich vorbehalten, den Siegpunkt einzutüten, gegen den mutig schießenden Saathoff verhalf ihm letztlich aber auch ein wenig Glück zum Viersatzsieg, der den 9:4-Gesamtsieg bedeutete.

Mit der optimalen Ausbeute von vier Punkten aus zwei Spielen schob sich das Steinau-Sextett im Tableau damit auf einen guten vierten Rang, ehe in knapp zwei Wochen noch mal eine doppelte Dosis BOL-Tischtennis ansteht – zunächst gastiert die TSG Westerstede in der Halle am Mariengymnasium, ehe unmittelbar im Anschluss der Hundsmühler TV folgt.