Bester im Bezirk – Janek Hinrichs gewinnt Bezirksmeisterschaften

Von: Malte Stickel

MTVer erklimmen Treppchen – Doppeltitel für Oliver Reeßing/Christian Mesler

Bei den Bezirksindividualmeisterschaften für Nachwuchsklassen, die am Wochenende im ostfriesischen Westerholt ausgetragen wurden, setzten sich die jungen Tischtennis-Asse vom MTV Jever besonders gut in Szene und lösten gleich mehrfach die Fahrkarten zu den Landesindividualmeisterschaften. Dort wird bei den Jungen neben dem bereits freigestellten Kristof Sek auch Oliver Reeßing antreten dürfen – er startet überdies bei den Schülern A und könnte dort auch auf Christian Mesler und den neuen Bezirksmeister Janek Hinrichs treffen. Tim Bohnen wird den MTV Jever bei den Landesmeisterschaften in der Konkurrenz der B-Schüler repräsentieren. Ein besonders dickes Ausrufezeichen auf dem Weg zur „Quali“ markierte Janek Hinrichs, der nach dem Sieg bei den B-Schülern im Vorjahr nun im ersten Jahr als A-Schüler direkt den Titel holte.

Dabei war Janek zunächst „nur“ mit der Hoffnung auf das Halbfinale und die damit verbundende Qualifikation zur Landesindividualmeisterschaft in den Wettbewerb gegangen. Tatsächlich erhielten die Ambitionen des Niedersachsenliga-Spielers bereits in der Gruppenphase einen Dämpfer – nicht zuletzt wegen einer fragwürdigen Auslosung: So trafen mit Janek und Keanu Frers (SW Oldenburg) bereits in der Gruppe zwei der nominell stärksten Starter aufeinander, der Marienstädter unterlag glatt, kam aber als Gruppenzweiter in die Hauptrunde. Dort drehte der Angreifer auf: Gegen Paul Rietzschel (SV Oldendorf), Marvin Bröring (TV Dinklage) und Luke Schönhoff (SV Wissingen) gab Janek Hinrichs nur einen Satz ab, im Halbfinale blieb Mika Patzelt (TV Dinklage) ebenfalls chancenlos. Im Finale wartete dann Philipp Kuhnert (SV Wissingen), der die hoch gehandelten Oldenburger Heye Koepke und eben Frers ausgeschaltet hatte – Janek behielt jedoch die Nerven und rang Kuhnert in einem dramatischen Finale in fünf Sätzen nieder. Doch der MTV hatte weitere Eisen im Feuer: Auch Tim Bohnen mischte als B-Schüler sensationell stark im Feld der A-Schüler mit. Mit drei Siegen stürmte er durch die Gruppenphase und besiegte in der KO-Runde Jan Hegemann ((SV Sparta Werlte), ehe gegen Mika Patzelt (TV Dinklage) im Viertelfinale Endstation war. Bei den Schülern B als Mitfavorit gestartet, meisterte er die Pflicht mit Halbfinaleinzug und der Qualifikation zur „Landes“ sicher und besiegte Justus Lechtenbörger (Oldenburger TB) und Nick Janßen (TTC Remels) jeweils souverän. Die Kür in der Vorschlussrunde gegen Bennet Robben (SV Eintracht Nüttermoor) verpasste Tim dann nur um Haaresbreite – er teilte sich schließlich den bronzerang mit Thorsten Grimm (TuR Eintracht Sengwarden). Dritter MTVer im Feld der A-Schüler war Malte Melchers, der nach couragierten Auftritten in der Gruppe ebenfalls hochverdient in die KO-Runde einzog, in der René Clauß (Hundsmühler TV) den guten Lauf von Malte aber stoppte.

Auch in der Jungen-Konkurrenz spielten die die Nachwuchsasse vom MTV eine gute Rolle: Oliver Reeßing agierte wie immer voll „unter Strom" und gab in der Gruppe nur einen Satz ab. In der Hauptrunde beseigte er nach einem Freilos dann zunächst Jan Bernd Vocke sicher, ehe im Viertelfinale der klar favorisierte Verbandsligaspieler Pierre Barghorn (TV Hude) wartete. Ein ganz starkes 3:1 bescherte Reeßing nicht nur den Sieg, sondern auch den Halbfinaleinzug und die Landesmeisterschafts-Qualifikation. Gegen den späteren Turniersieger Lenard Budde (SV Warsingsfehn konnte der Linkshänder aus Jevers Niedersachsenliga-Truppe dann nicht mehr zulegen. Vom Pech verfolgt wird derzeit Christian Mesler (MTV Jever), der seine Normalform nicht abrufen konnte und nach Niederlagen gegen Hendrik Bietendorf (SV Oldendorf) und Niklas Jabs (TSV Ganderkesee) bereits nach der Gruppe die Segel streichen musste und letztlich als 25. gewertet wurde. Eine Steigerung war aber im Doppel zu erkennen - hier wandelten Oliver Reeßing/Christian Mesler zwar auch immer am Rande zum (frühen) Ausscheiden, konnten aber am Ende stets noch eine Schippe an Konzentration und Qualität drauflegen. Nach einem glatten Auftaktsieg gegen Rang/Jabs (VfL Wildeshausen/TSV Ganderkesee) erkämpfte das Duo einen knappen 3:2-Sieg über Schönhoff/Kuhnert (SV Wissingen). Mit dem gleichen Ergebnis schickten sie dann die haushohen Favoriten Barghorn/Budde (TV Hude/SV Warsingsfehn) vom Tisch, ehe im Finale die Kreisrivalen Kjell Steen/Hendrik Biele (TuS Sande) fällig waren – natürlich mit 3:2. Im Einzel-Bewerb war Biele immerhin ins Viertelfinale vorgedrungen, dort musste er sich dem starken Lenard Budde (SV Warsingsfehn) geschlagen geben. Steen beendete die Meisterschaften auf Rang 17.

Beim weiblichen Nachwuchs sicherte sich Jenny Xu den zweiten Platz im Feld der A-Schülerinnen, ihre Schwester Heidi landete bei den B-Schülerinnen gemeinsam mit Sofia Stefanska (alle TuS Horsten) auf dem fünften Platz. Bei den jüngsten C-Schülerinnen landete Sofia dafür ganz oben auf dem Siegertreppchen. Podestplätze im Doppel holten noch Nikodem Wydra/Erik Mast (Heidmühler FC/TuS Horsten) als Dritte bei den B-Schülern, Sofia Stefanska/Heidi Xu (TuS Horsten) ebenfalls auf Rang drei im Doppel der B-Schülerinnen sowie Sofia neben Darin Ibrahim (SV Ochtersum) als Bezirksmeisterin im Schülerinnen-C-Doppel.