MTV-Dritte erklimmt Tabellenspitze

Von: Malte Stickel

MTV Jever III beendet Hinrunde mit Doppelsieg

Mit einem eindrucksvollen Kraftakt in Form von zwei Siegen an einem Tag sicherte sich die Dritte des MTV Jever die Tabellenspitze der Bezirksoberliga - zumindest vorübergehend. Dabei besiegte die in Bestbesetzung auflaufende Steinau-Truppe zunächst wehrhafte Westersteder mit 9:5, ehe der favorisierte Aufstiegsaspirant Hundsmühler TV verdient mit 9:4 vom BOL-Thron gestoßen wurde.

In den Marathonspieltag starteten die MTVer mit drei richtungsweisenden Doppelerfolgen gegen die TSG Westerstede. Wilhelm Rieken/Volker Haltermann hielten sich gegen Adrian Gerdes/André Claassen auch in ihrem siebten Doppel schadlos (3:0), Stickel/Steinau rangen das eingespielte Claassen-Duo Horst und Rolf im Entscheidungssatz nieder. Für einen Paukenschlag sorgten derweil Michael Rudolph/Alf Schieffer, die das hoch gehandelte TSG-Topdoppel Daniel Sparding/Martin Schneider ebenfalls in fünf Sätzen legten. Weil Westerstedes dauerverletzter Zweier Gerdes seine beiden Einzel in der Folge abschenkte, lagen die Hausherren bereits komfortabel in Führung. Doch die Gäste zeigten Kampfgeist. Michael Rudolph hatte mit Daniel Sparding einen aufschlagstarken Linkshänder vor sich, den er zwar ärgern konnte, letztlich aber nach 2:0-Satzführung doch noch unterlag. Auch Wilhelm Rieken musste sich dem sportlichen Schwergewicht Sparding geschlagen geben (1:3).

In der Mitte ist Volker Haltermann derzeit das Maß aller Dinge. Jevers Punktegarant ließ Horst Claassen nur zu einem Satzgewinn kommen und diktierte auch gegen den sicheren Ruhrpott-Import Martin Schneider klar das Spielgeschehen (3:0). Malte Stickel hatte zuvor gegen den noppenresistenten Schneider überhaupt nicht ins Spiel gefunden (0:3), und auch gegen den TSG-Routinier Horst Classen reichte es nach einem hüben wie drüben von Konzentrationsschwächen gekennzeichneten Match nur zu zwei Satzgewinnen. Unten hatte sich Kapitän Hans-Jürgen Steinau derweil mit dem TSG-Oldie Rolf Claassen auseinanderzusetzen. Leicht eingeschränkt durch eine Wadenzerrung musste Steinau nach gutem Auftakt dem immer sicherer werdenden Claassen in der Verlängerung des Finaldurchgangs doch noch den Sieg überlassen. Dafür war am anderen Tisch Alf Schieffer zur Stelle. Obwohl gesundheitlich sichtlich angeschlagen, dominierte der Kurznoppenspieler zunächst Gäste-Reservist André Claassen (3:0), ehe auch Rolf Claassen dem schnellen und druckvollen Spiel des MTV-Fünfers nichts entgegenzusetzen hatte - Schieffers dritter Punkt in dieser Partie beendete diese mit einem verdienten 9:5-Sieg.

Nach gut 90-minütiger Pause stellte sich der MTV dann dem mit nur zwei Minuspunkten angereisten Ligaprimus Hundsmühler TV. Die doppelstarken Gäste starteten furios – die unbequeme Kombination Rainer Gravekarstens/Günther Grunz brachte sogleich dem MTV-Vorzeigedoppel Wilhelm Rieken/Volker Haltermann mit 16:14 in der Verlängerung des fünften Satzes die erste Saisonniederlage bei. Während Michael Rudolph/Alf Schieffer dann gegen André Meyer/Heiko Herrmann ohne echte Siegchance waren (0:3), setzten sich Malte Stickel/Hans-Jürgen Steinau in einer umkämpften Partie gegen Marco Ashauer/André Rocholz durch (3:2) und holten damit den wichtigen Anschlusspunkt. Im oberen Paarkreuz wurden die Punkte geteilt. Zwar mussten sich mit Wilhelm Rieken und Michael Rudolph gleich beide MTVer dem starken Hundsmühler Spitzenmann André Meyer geschlagen geben, dafür lieferte Rainer Gravekarstens beide Zähler ab. Rieken hatte zunächst zwei Sätze benötigt, um ins Spiel gegen den überaus sicher konternden HTVer zu finden, ehe er dann ganz sicher siegte (3:1). Rudolph machte es noch spannender und musste einen 1:2-Rückstand umbiegen, was ihm auch dank der Rückkehr zum altbewährten Material in starker Manier gelang (3:2). Im mittleren und unteren Paarkreuz punktete danach nur noch der MTV. Volker Haltermann baute seine ohnehin schon eindrucksvolle Bilanz auf 15:3 (!) aus und demontierte dabei Penholder-Spieler Günther Grunz nach Strich und Faden. Auch gegen den etwas verhalten agierenden Heiko Herrmann siegte Jevers Dreier, der zur Rückserie im oberen Paarkreuz aufschlagen wird, ohne Probleme. Auch Malte Stickel zeigte sich nach den beiden Schlappen gegen Westerstede leicht verbessert und konnte zunächst bei Herrmann eine ungewohnt hohe Fehlerquote provozieren (3:0), die Grunz anschließend sogar noch zu steigern vermochte (3:1). Unten bestätigte Alf Schieffer seine exzellente Tagesform und bezwang den bislang noch ungeschlagenen Rocholz in fünf Sätzen, ehe auch Steinau nach einem offenen Schlagabtausch über die volle Distanz gegen den starken Ashauer die Oberhand behielt. Das 9:4, das auch von den Gästen als „hochverdient“ anerkannt wurde, hievt den MTV zunächst auf den Platz an der Ligaspitze – die Konkurrenz kann freilich noch nachlegen, die Dritte aber darf sich unabhängig vom Tabellenplatz über den versöhnlichen Hinrundenausklang freuen.