MTV Jever II verliert Kellerduell

Von: Malte Stickel

Die Talfahrt von Tischtennis-Landesligist MTV Jever II hält an. Beim 4:9 im Kellerduell mit dem SV Concordia Belm-Powe verpassten die Marienstädter den erhofften Befreiungsschlag – stattdessen zogen die Gäste aus der Nähe von Osnabrück mit ihrem zweiten Saisonsieg an der MTV-Reserve vorbei. Bereits in den Doppeln hatten die abermals ohne den etatmäßigen Einser angetretenen Jeveraner erhebliche Probleme: Florian Paffe/Cedric Meißner agierten trotz großer Gegenwehr letztlich glücklos gegen Jakob Schütz/Garret Hogg und unterlagen in fünf Sätzen, Christian Melser/Timo Volkert kamen gegen Udo Schäffold/Ali Humair indes nur zu einem Satzgewinn. Jevers nominelles Spitzendoppel Kristof Sek/Alexander Janssen musste gegen Simon Wächter/Axel Kuhnert gar ein glattes 0:3 quittieren. Im Einzel wusste Sek dann aber zu überzeugen: Gegen Jakob Schütz, Spitzenspieler der Concorden und einer der Besten der Landesliga, geriet der 3:0-Sieg des 15-jährigen Supertalents nie in Gefahr. Auch Belms Zweier Simon Wächter musste die spielerische Überlegenheit des MTVers  anerkennen (3:1), dabei strapazierten die zum Teil sehr engen Satzverläufe weniger Seks  Nerven als vielmehr die der anwesenden Zuschauer. Florian Pfaffe kämpfte derweil engagiert gegen Wächter und Schütz, musste aber seinem Trainingsrückstand Tribut zollen und blieb ohne Satzgewinn. In der Mitte begann Alexander Janssen stark gegen den verbandsligaerprobten Ex-Oldendorfer Garret Hogg, ging 2:0 in Front, ehe Hogg stärker wurde. den zahlreichen starken Linkshändertopspins des Belmers hatte Janssen am Schluss zu wenig eigene Offensivaktionen entgegenzusetzen – 2:3. Dafür war Jevers Kämpfernatur gegen Belms zweiten Linkshänder Axel Kuhnert zur Stelle und bezwang den starken Aufschläger in vier Durchgängen. Christian Mesler indes ist weiter auf der Suche nach seiner Normalform. Wie zuletzt schon mehrfach zeigte Mesler starke Bälle, die gerade3 bei längeren Ballwechseln dennoch oftmals nicht zum Punktgewinn reichten. Auch gegen Belms „alten Fuchs“ Kuhnert spielte Jevers Youngster auf Augenhöhe, um am Ende doch wieder knapp zu verlieren. Beim Stand von 4:8 biss sich Mesler in die Partie gegen Linkspfote Hogg und ließ nach 0:2-Satzrückstand mit dem wichtigen 12:10 in Satz drei wieder Hoffnung im Lager des MTV aufkeimen, während Hogg dann in typischer Manier in der Endphase des Matches nochmals zulegen konnte, hatte Mesler nichts zuzusetzen – leider 1:3 trotz ansprechender Leistung. Timo Volkert hatte zu dem Zeitpunkt den anderen Concordia-Routinier Udo Schäffold bereits bezwungen, nachdem schon die erste Partie des Jeveraner „Scharfschützen“ gegen Ali Humair leicht und locker an die Gastgeber ging. Cedric Meißner kam mit den Angriffsaktionen des wieselflinken Schäffold nicht zurecht, beim 0:3 kam er nur im zweiten Durchgang in Reichweite eines Satzgewinns. Die bessere Mannschaft setzte sich somit verdient durch und darf im Kampf um den Ligaverbleib kurz durchschnaufen – durch die MTV-Reserve muss ein Ruck gehen, sollen in den lketzten drei Hinrundenpartien noch Punkte eingefahren werden. Vielleicht kann MTV-Urgestein Björn Lessenich diesen Rück herbeiführen: er wird am Freitag zur Mannschaft stoßen und die Zweite bei den letzten Spielen an eigenen Tischen gegen Osnabrück (Freitag, 20 Uhr), Lutten (Samstag, 15.30 Uhr) und in Warsingsfehn (Sonntag, 13 Uhr) anführen.