Christian Mesler gewinnt Kreisvorrangliste

Von: Malte Stickel

Christian bleibt ohne Niederlage – Auch Stefan Lüken schafft Qualifikation

Beim TT-Vorranglistenturnier der Kreise Friesland und Wilhelmshaven spielten die Starter des MTV Jever nicht ganz unerwartet eine gute Rolle. Insgesamt gingen 36 Spieler an den Start und sorgten beim Ausrichter TuR Sengwarden für eine gut gefüllte Halle, mit Christian Mesler, Stefan Lüken, Günther Rothenhäuser und Oliver Bohnen platzierten sich dabei alle vier MTVer in den Top 10.

Die 36 Teilnehmer suchten zunächst in sechs Gruppen die besten zwölf Spieler, die in der Zwischen- und Endrunde um die vorderen Platzierungen kämpften. Mit Christian Mesler setzte sich am Ende der Favorit souverän und ungeschlagen durch. Er gewann nicht nur alle fünf Partien in der Vorrunde ohne jeden Satzverlust, sondern gab sich auch im direkten Duell mit seinen Verfolgern keine Blöße. So verwies er in der Endrunde Matthias Lengen vom gastgebenden TuR Sengwarden uáuf den Silberrang. Auf den Plätzen drei und vier landeten Hannes Biele (TuS Sande) und Stefan Lüken (MTV Jever), die sich damit ebenfalls für die Endrangliste qualifizierten. Günther Rothenhäuser erkämpfte sich einen ordentlichen siebten Platz, gehörte dabei aber auch zu den wenigen Akteuren, die dem Gesamtsieger Christian zumindest einen Satz abnehmen konnten. Im entscheidenden Platzierungsspiel besiegte Günther gewohnt nervenstark Daniel Wechsler (Heidmühler FC) in fünf Sätzen. Die Top 10 komplettierte schließlich Oliver Bohnen (MTV Jever), der nach einer ungeschlagenen Vorrunde mit fünf Siegen in der Zwischen- und Endrunde vom Pech verfolgt schien: Drei Fünfsatzpleiten in Serie verdarben letztlich eine bessere Platzierung. Nach dem Auftakt in Sengwarden gibt es bei der Vorrangliste in Friesland im Mai eine zweite Chance auf das Weiterkommen.