asd

5. Herren weiter in der Erfolgsspur!

Von: Thorsten Hinrichs

Gelungener Start in die Rückrunde

5. Herren weiter in der Erfolgsspur!

Nach der tollen Hinrunde wollen sich die Strategen der 5. Herren in der 1. Bezirksklasse auch in der Rückserie nicht aus der „Erfolgsspur“ bringen lassen, so kann die Zielsetzung „Klassenerhalt“ durchaus vorsichtig korrigiert werden in „oberes Mittelfeld“...

Doch zunächst galt es die Hürde Jeddeloh zu nehmen, und an die Wiederholung des Hinrundenergebnisses (zur Erinnerung: Der Gast wollte angesichts personeller Probleme nicht die Fahrt ins tiefe Friesland auf sich nehmen und überließ dem MTV seinerzeit kampflos die Punkte...) war nicht zu denken. Leider war die Vorbereitung nur suboptimal, denn das Team hatte sich vorgenommen, in den Pausen die müden Körper auf den tollen „Jever-Mannschaftsbänken“ zu regenerieren, allein: Die Vergesslichkeit des Autors dieser Zeilen war nicht berücksichtigt worden. Dennoch war man guter Dinge bei der Anreise, denn schnell waren die lautesten Nörgler besänftigt angesichts der Getränke-Auswahl, die „Mannschafts-Oldie“ Günther an Bord hatte und insbesondere die beiden Stefan´s erfreute...

Das Spiel konnte beginnen, doch blies dem MTV sogleich ein steifer „Ammerland-Wind“ entgegen, denn der Kampfgeist der Gastgeber war erheblich: War die Niederlage von Stefan und Timo fast noch eingeplant, konnte man das 1:3 von Günther und Thorsten getrost in die Schublade „Überraschung“ einordnen. Nur gut, dass Ralf und Stefan (der König) gewohnt hervorragend harmonierten und den kompletten Fehlstart vermieden! 1:2 nach den Doppeln ist noch machbar...

Doch auch danach taten sich die MTVer nicht unbedingt leicht: Timo kämpfte Markus Ebner in vier Sätzen nieder und gefühlte zwölf bis vierzehn Sätze benötigte Thorsten, der gegen Olli Schürmann schwer ins Spiel kam (und auch schwer wieder das Spiel verließ)l, aber schlussendlich mit 3:1 gewann. Der MTV in Front, so sollte es bleiben! Und Günther und Ralf ließen mittig nichts anbrennen, wobei insbesondere Ralf erahnen ließ, dass er (wo auch immer) eine knallharte Vorbereitung auf die Rückrunde absolviert hatte und mit ungeahnter Spielkunst zu Werke ging... 5:2 für den MTV und das starke untere Paarkreuz vor der Brust, das muss doch langen...!

Und auch Stefan (eben der König) legte los wie die Feuerwehr (um keineswegs im Verlauf des Spiels nachzulassen) und agierte souverän gegen die Noppen von Dieter Lohmann. Aber wir hatten auch noch einen zweiten Stefan, der sich daran erinnerte, dass die Partie Jeddeloh gegen MTV stets umkämpft gewesen ist: Somit überließ er (allerdings alles andere als kampflos) das Feld einem starken Ersatz Kruse und verlor zum 6:3 aus Sicht des MTV. Oben wurden die Punkte geteilt: Während Jeddeloh´s Markus Ebner keine Noppen mag, kämpfte und ackerte Olli Schürmann weiterhin (ebenso wie unser Timo), hatte aber (auch unserer Sicht leider) am Ende „zwei vor“, soll heißen: Timo verlor 10:12 im fünften...

Ergo: Die Mitte muss es richten –und wie sie es richteten: Keine Ermüdungserscheinungen bei Günther und Ralf, wobei Günther gegen Stefan Stille ein 1:2 umdrehte, um letztlich die Sätze vier und fünf souverän zu gewinnen! 9:4 für den MTV –ein gelungener Start in die Rückrunde. Angesichts des Wochentagstermins mussten wir zwar anschließend auf unser ansonsten (zumindest in Jeddeloh) gewohntes Schnitzel-Essen verzichten, aber was soll´s: Es gibt auch andere Mittel und Wege, die abgearbeiteten Kalorien wieder (natürlich mit Zins und Zinseszins) zu finden...!

Ach ja, noch ein guter (oder schlechter?) Vorsatz für 2012: Der Leser soll nunmehr auch von der Fünften nach jedem Spiel etwas vorgesetzt bekommen, und wenn es auch nur ein Spielbericht ist...