MTV-Dritte kämpft und siegt

Von: Malte Stickel

Der MTV Jever III hält in der Bezirksoberliga weiterhin den eingeschlagenen Erfolgskurs, kam dabei gegen die Zweitvertretung des Hundsmühler TV aber arg ins Schleudern. Den schwer erkämpften Arbeitssieg verdankt das MTV-Sextett vor allem ihrem glänzend aufgelegten Spitzenpaarkreuz mit Volker Haltermann und Wilhelm Rieken, die gemeinsam fünf Punkte zum Gesamtsieg beitrugen. Gegen Marco van Lengen/Oliver Leubert hatte das Jever-Duo zunächst zwar fünf Sätze benötigt, war aber im entscheidenden letzten Durchgang klar besser. Michael Rudolph und Alf Schieffer besorgten die 2:1-Führung und hatten nur zu Beginn Probleme mit Manuel Kerber/Arno Kampen. Im Einzel bestachen Haltermann und Rieken mit vier Siegen – nur Haltermann musste sich gegen van Lengen strecken (3:2), die restlichen Partien gingen ohne Satzverlust an die Hausherren. Mittig hatten die Gäste ein sportliches Übergewicht, insbesondere der HTV-Routinier Detlef Lübben erwischte einen Sahnetag und holte zwei Einzelsiege. Im unteren Paarkreuz sahen sich Alf Schieffer und Hans-Jürgen Steinau einem bärenstarken Wojciech Plader gegenüber, der im ersten Durchgang gegen Steinau gewann und beim Stand von 8:5 für den MTV auch den bis dahin noch ungeschlagenen Schieffer mit 3:2 niederrang. Damit trugen mit Lübben und Plader beide Ex-DSCler maßgeblich dazu bei, dass die Partie nach einer komfortablen 8:2-Führung doch noch einmal eng wurde. Da aber unten beide Jeveraner den guten Hundsmühler Ergänzungsspieler Arno Kampen in die Schranken wiesen, reichte es letztlich zum knappen 9:6-Arbeitssieg, den Steinau mit einem 3:1 letztlich sicher eintütete. Bereits am kommenden Wochenende bietet sich der MTV-Dritten in Wiesmoor und beim Tabellenführer Hundsmüher TV I die Gelegenheit, die Erfolgsserie von sieben Siegen weiter auszubauen. Gerade das Spitzenspiel beim Ligaprimus könnte eine Vorentscheidung im Kampf um die Meisterschaft bringen.