3. Jade-Weser-Port-Grand-Prix in Jever

Von: Malte Stickel

Am zweiten Februarwochenende machte die beliebte Turnierserie des 3. Jade-Weser-Port-Grand-Prix Station in Jever. Nach der ersten Etappe in Rastede im Oktober des vergangenen Jahres fanden nun 135 junge Tischtennis-Asse den Weg in die Halle am Mariengymnasium – nach 169 Aktiven in Rastede eine durchaus ordentliche Bilanz. „Mit der Teilnehmerzahl während der Punktspielsaison bin ich zufrieden, auch wenn doch einige Vereine aus dem Kreis Friesland fehlten“, so Turnierchef Dieter Jürgens (MTV Jever). Insgesamt stellten 27 Vereine die Teilnehmer der verschiedenen Turnierklassen, sogar aus Braunschweig gingen fünf Starter an die Tische. Der MTV Jever, der unter der Regie von Jürgens als Ausrichter fungierte, schickte 14 Nachwuchstalente ins Rennen um die Turnier- bzw. Tagessiege, die im Schweizer System ermittelt wurden – damit waren jedem Teilnehmer viele Spiele garantiert. Die Schüler-A-Konkurrenz etwa stand dabei ganz im Zeichen des MTV. Janek Hinrichs setzte sich letztlich mit 9:0 Siegen vor seinem Teamkollegen aus der Niedersachsenliga Eric Stolle (8:1) durch. Dritter wurde Thorsten Grimm (TuR Eintracht Sengwarden). Malte Melchers, ebenfalls Niedersachsenligist, kam auf starke 6:3 Siege und sicherte sich einen guten fünften Platz. Bei den A-Schülerinnen blieb Laura Konradt vom RSV Braunschweig unbesiegt und verwies Sara Radu und Mareike Schneider (beide Elsflether TB) auf die Plätze. Im Feld der B-Schüler spielte Tim Bohnen (MTV Jever) ebenfalls ein gutes Turnier und musste sich unter 27 Startern nur dem Sengwardener Thorsten Grimm geschlagen geben, 7:1 Siege bedeuteten in der Endabrechnung Platz zwei.

Da bei den Schülerinnen B nur wenige anwesend waren, wurde zunächst eine gemeinsame Gruppe Schülerinnen B und Schüler C mit vier Runden nach dem Schweizer System gespielt, ehe zwei getrennte Gruppen Schülerinnen B und Schüler C folgten: Die Schülerinnen B-Konkurrenz gewann Alea Augustin vom TuS Sande knapp vor Melih Basyigit (Elsflether TB)und Heidi Xu (TuS Horsten). Melih landete auch in der C-Klasse mit 6:0 Siegen ohne Satzverlust ganz weit vorn und verwies Florian Hackbarth (TuS Sande) und Melvin Twele (TuS Dangastermoor) auf die Plätze zwei und drei. Die Jungen-Konkurrenz entschied Lukas Wraase (SG Schwarz-Weiß Oldenburg) ohne Niederlage vor Christopher Jürgens (BW Bümmerstede)für sich, mit 7:2 Siegen und dem Bronzerang bestätigte Janek Hinrichs hier seine gute Form. Malte Melchers (5:3 Siege) und Simon Reesing (4:4) platzierten sich ebenfalls in den Top 10. Stärkste Spielerin der weiblichen Jugend war Annika Mast (TuS Horsten, 7:0 Siege) vor Alissa Hera (SC Blau-Gelb Wilhelmshaven, 6:1) und Jenny Xu (ebenfalls TuS Horsten, 5:2). Die ältesten Nachwuchsasse starteten in Jever in der Juniorenklasse. Kristof Sek vom Gastgeber gewann hier souverän und ohne Niederlage vor Christopher Jürgens und Markus Völkel (beide BW Bümmerstede). Alissa Hera (SC Blau-Gelb Wilhelmshaven) war nach Platz zwei bei den Mädchen nun beste Juniorin in Jever, Neele Schramm (TuS Dangastermoor) wurde Zweite.

Die Vereinswertung der Turniertage in Jever  ging mit komfortablem Vorsprung an den TuS Horsten mit 140 Punkten vor dem Elsflether TB (117) und dem MTV Jever (116). Der dritte und letzte Teil der Turnierserie findet am 13. und 14. Juni in Oldenburg statt – erst dann fallen die Entscheidungen über die Gesamtsieger.

Hier geht es zur FOTOGALERIE

Hier geht es zu den Ergebnissen