„Die Chinesen des MTV Jever“ beim Turnier in Barssel…

Von: Thorsten Hinrichs

Das Tischtennis-Jugendturnier des STV Barßel war zumindest bei den männlichen Turnierklassen fest in Händen des MTV Jever, so entwickelten sich die wahrlich nicht schlechten Teilnehmerfelder der Jungen-Konkurrenz (Jahrgänge 1997 und jünger) sowie die Schüler A (Jahrgänge 2000 und jünger) angesichts der Übermacht des MTV Jever ab dem Halbfinale zu einer Vereinsmeisterschaft.

Am Ende stellte der MTV mit Christian Mesler, der beide Klassen für sich entschied, den erfolgreichsten Teilnehmer des Wochenendes, sowie mit Tim Bohnen (Schüler B, d.h. Jahrgänge 2002 und jünger) einen weiteren Turniersieger. Auf dem Treppchen landeten jeweils Oliver Reeßing (2 x Silber) sowie Janek Hinrichs (2 x Bronze), Eric Stolle und Kristof Sek (je 1 x Bronze) weitere „Cracks“ des MTV Jever.

Die Jungen-Konkurrenz war hervorragend besetzt und erst im Achtelfinale musste sich mit Malte Melchers der erste MTVer (gegen Budde aus Warsingsfehn) verabschieden. Im Viertelfinale gab es dann das erste vereinsinterne Duell, das Oliver Reeßing mit 3:1 gegen Eric Stolle für sich entschied. In der gleichen Runde setzten sich Kristof Sek gegen Wraase (SW Oldenburg/Bezirksliga) sowie Janek Hinrichs gegen Jost (Höltingshausen/Bezirksliga) durch –in der gleichen Runde hatte Christian Mesler gegen Budde (Warsingsfehn/Landesliga) den wohl stärksten Gegner, den er jedoch mit 3:1 besiegen konnte. Das Halbfinale sah dann tollen Sport, wobei sehr überraschend Oliver Reeßing in seinem wohl besten Einzelspiel der Saison gegen Kristof Sek mit 3:2 gewann und Christian Mesler nach verlorenem ersten Satz gegen Janek Hinrichs mit 3:1 die Oberhand behielt. Etwas verausgabt hatte sich wohl Reeßing in seinem Halbfinale, denn das Finale ging überraschend deutlich an Christian.

Bei den Schülern B zeigte Tim Bohnen ein tolles Turnier: Lediglich einen Satzverlust musste er im gesamten Verlauf hinnehmen und zeigte insbesondere gegen Hicken (SuS Rechtsupweg) und Grimm (Sengwarden) sehr gutes Tischtennis und sicherte sich souverän den Turniersieg.

Die Schüler A waren dann erneut fest in „Jever-Hand“: Bei Teil II der „Vereinsmeisterschaft“ musste erneut Malte Melchers leider etwas zu früh im Achtelfinale gegen Hicken die Segel streichen. In den Viertelfinals gab es wiederum durchweg MTV-Siege, so dass im Halbfinale die fast schon erwarteten hochklassigen Partien anstanden: Oliver Reeßing spielte mit 20:18 nicht nur einen der längsten Sätze des Turnieres, sondern setzte sich am Ende in drei knappen Sätzen erneut gegen Mannschaftskamerad Eric Stolle durch; parallel gab es in einem der wohl besten Turnierspiele des Wochenendes wieder mit Christian Mesler einen 3:1-Sieger gegen Janek Hinrichs, der phasenweise allerdings wie entfesselt aufspielte. Den kompletten Triumph machte dann Christian Mesler im Finale, das er wie am Vortag 3:0 gegen Oliver Reeßing gewann, perfekt –eine überragende Leistung von Christian, der sich immer mehr aus seinem zwischenzeitlichen Formtief herausspielt!

Erfreulicherweise war der MTV Jever auch noch mit Nils Rolofs und Moritz Bomhauer am Start –auch diese beiden Akteure machten wertvolle Turniererfahrungen, auch wenn ihnen noch ein Erfolgserlebnis vergönnt blieb.