Wertvolle Punkte für die Sechste

Von: Michel Bucher

Das Wichtigste zuerst… Der Grillabend rückt in greifbare Nähe! Wer sich nicht mehr erinnert, unser Mannschaftsführer hat uns eingeladen, wenn wir in der Rückrunde nicht mehr als zwei Spiele verlieren. Nun haben uns weder die Wilhelmshavener noch die Sillensteder einen Strich durch die Rechnung machen können.

Der VfL WHV konnte bei dem Spiel vor einer Woche krankheitsbedingt gar nur mit 5 Leuten antreten. Nun ja, die Grippewelle wirkt sich auch auf Tischtennis aus. Allerdings haben sie tapfer gekämpft und wer weiß wie es ausgegangen wäre, wenn sie vollständig angetreten wären. Aber so hatten wir schon mal 3 Punkte sicher „eingsackelt“.

Udo und Simon legten mit einem klaren 3:0 schon mal vor und Lutz und Michel sorgten als „Opferdoppel“ für einen schönen Erfolg gegen das Einserdoppel. Schon stand es 3:0 . Bei den Einzeln kämpfte sich Udo nach anfänglichen Mühen gegen Wolfteich ins Spiel und gewann dann sicher mit 3:1. Michel hatte da mehr Probleme, insbesondere mit den Angaben von Graubner und unterlag glatt in drei Sätzen. Auch Jens gab sein hart umkämpftes Spiel mit 2:3 gegen Oelrichs ab. Erst Olaf brachte uns mit seinem Sieg wieder auf Spur und brachte uns insgesamt mit 5:2 in Führung. Lutz durfte erstmal nicht spielen und gewann gleich mit 11:0 x 3 (6. Spieler nicht angetreten). Simon hatte eigentlich gute Chancen gegen Dohle und musste doch am Ende dem Gegner die Hand zum Sieg geben. So stand es vor der zweiten Runde 6:3. Eigentlich eine gute Ausgangsposition. Unser vorderes Paarkreuz besiegelte das Schicksal der Wilhelmshavener mit jeweils 4 Sätzen und so war eine deutliche Führung mit 8:3 erreicht. Mit dem fehlenden 6. Mann war der Gewinn klar, es musste nur noch die Höhe ausgespielt werden. Olaf und Jens gaben beide nochmal einen Punkt ab, bevor Lutz den Sack zumachte. Gefeiert werden sollte erst mal mit einer Runde Jever, allerdings zogen die Gäste ohne die Einladung anzunehmen von dannen.

Interessanter war es dann gegen Sillenstede, die bisher erst ein Spiel absolviert hatten. Um es gleich vorneweg zu nehmen… leider schafften wir es nicht eine 8:4 Führung zu einem glücklichen Ende zu bringen und mussten die Tische mit einem 8:8 räumen. Dementsprechend enttäuscht waren einige unserer Mitspieler. Doch von Anfang an. Die Doppel gingen unspektakulär und erwartungsgemäß mit 2:1 an uns. Lutz und Michel waren das Opferdoppel und hatten außer im ersten Satz mit 5 Kanten-/Netzbällen keine Chance gegen Müller-Heinck und Grimpe. Udo hatte keinerlei Schwierigkeiten gegen Grimpe und gewann glatt in 3 Sätzen. Michel hatte einen guten Start gegen Müller-Heick erwischt, der nicht mit dem abwechslungsreichen Spiel zurechtkam. Holger kompletierte die Führung und es stand bereits jetzt 5:1. Jens war krankheitsbedingt noch nicht wieder auf der Höhe und konnte nicht punkten, so dass erst Olaf die Führung zum 6:2 ausbaute. Lutz, der ebenfalls krank war, konnte auch nicht punkten. (5:2). Macht nix, denn mit dieser Führung waren wir noch voll auf der Siegstraße. Udo hatte dann leider erhebliche Mühen gegen Müller-Heinck, der immer besser ins Spiel kam und so am Ende Udo mit einem 2:3 vom Tisch schickte. Obwohl Michel gegen Grimpe und seine Aufschläge ganz schöne Mühen hatte, gelang ihm nach einem umkämpften 3. und 4. Satz ein deutlicher Gewinn im 5. Auch Holger war unschlagbar, so dass es jetzt 8:4 stand. Alles andere ergibt sich aus dem bekannten Ergebnis.

Leider war hinten nichts mehr drin und die Gegner hatten auch das ein oder andere Mal das Quäntchen mehr Glück. Leider konnte insbesondere Lutz in seinem 4. Satz eine 10:5 Führung nicht zum Sieg nutzen und gab dann im 5. Satz das Spiel verloren. Das Doppel war bemüht aber hatte kaum eine Chance gegen die stark und motiviert aufspielenden Müller-Heinck und Grimpe. Also alles in allem ein Punkt für die Verfestigung eines guten Platzes im Mittelfeld und immer noch die Chance auf den Grillabend. Was will man mehr?