Mini-Kreisentscheid 2015 in Jever

Von: Dieter Jürgens

Alexander Glatz und Arian Aschmoneit aus Jever, Sophie Jeddeloh aus Varel und Faustyna Stefanska aus Schortens Sieger des Kreisentscheides Friesland 2015

Bundesweite Tischtennis-Aktion für Mädchen und Jungen Mini-Meisterschaften des TT-Kreises Friesland Jever am Samstag (21.03.2015 in Jever).

Die Sieger des Kreisentscheides Friesland der Tischtennis-mini-Meisterschaften heißen in der Altersgruppe (8 Jahre und jünger) Faustyna Stefanska aus Schortens und Arian Aschmomeit aus Jever In der Altersgruppe 9 und 10 Jahren heißen die Sieger Sophie Jeddeloh aus Varel und Alexander Glatz aus Jever. Insgesamt waren am Wochenende in den Salomon-Mendelssohn-Sporthallen beim Mariengymnasium Jever 66 Mädchen und Jungen am Start.

Die Minis zeigten in zwei Altersklassen unter den Augen ihrer Eltern und Großeltern manch sehenswerten Ballwechsel. „Es war eine großartige Veranstaltung“, freute sich der Minibeauftragte des TT-Kreises Friesland Dieter Jürgens. „Die Kinder hatten vor allem Spaß an unserem Sport, und einige haben deutlich ihr Talent bewiesen.”

Kreisvorsitzender Günther Schäfer bedankte sich bei den Verantwortlichen der Vereine der Orte Jever, Sande, Horsten, Cleverns, Sillenstede, Roffhausen, Zetel, Varel und Heidmühle, wo die Ortsentscheide durchgeführt wurden. Weiterhin galt sein Dank an dem MTV Jever für die Ausrichtung des Kreisentscheides. Der MTV Jever stellte mit 21 Minis die größte Teilnehmerzahl. Nachdem im letzten Jahr die Teilnehmerzahl zurückgegangen war (45), wurde wieder die Teilnehmerzahl aus den Jahren (2013 = 59; 2012 = 65) erreicht. Die friesländischen Vereine haben damit der demografischen Entwicklung gegengesteuert.

Für die Vier Bestplatzierten heißt es nun am 26. April 2015 in Strackholt, sich beim Bezirksentscheid für die nächste Runde zu qualifizieren. Über den Bezirksentscheid können sie sich die Teilnahme des Landesverbandes Niedersachsen am 30.05.2015 in Springe Ortseil Bennigsen qualifizieren. Wer zehn Jahre alt ist oder jünger, dem winkt sogar nach entsprechender Qualifikation die Teilnahme am Bundesfinale 2015. Zusammen mit einem Elternteil sind die Besten der Minis am Gast des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) in Delmenhorst. Auf die Sieger des Bundesfinals wartet ein Besuch bei einer internationalen Großveranstaltung. Die TT-mini-Meisterschaft ist die erfolgreichste Breitensportaktion im deutschen Sport. In 31 Jahren haben über 1,4 Millionen Kinder daran teilgenommen. Unterstützer waren seit der ersten Stunde sind die Volksbanken und Raiffeisenbanken. Seit 2013 unterstützt „Joola“ und „ARAG“ bundesweit die Mini-Meisterschaft. Die Volksbank Jever unterstützt auch weiterhin die Orts- und Kreisentscheide in Friesland mit zahlreichen Sachpreisen.

In der Mädchen Altersklasse II (Jahrgänge 2004/2005) setzte sich im Endspiel Sophie Jeddeloh aus Varel sicher in 3 Sätzen gegen Nina Hohn ebenfalls aus Varel (11:8, 11: 4, und 11:8 durch. Sophie und Nina setzten sich in den Gruppenspielen ohne Niederlage durch und gewannen ihre Halbfinalspiele gegen ihre Gegner jeweils mit 3:0 Sätzen. Auf den 3. Platz kamen Alicia Okon und Paula Philippsen beide aus Jever.

Bei den Jungen der Altersklasse II setzte sich der Ortssieger aus Jever Alexander Glatz in einem spannenden Finale mit 3:2 Sätzen (7:11, 11:5, 7:11, 11:5 und 11:8) gegen Maximilian Ehlers aus Sande durch. Damit nahm Alexander Revanche für seine Niederlage in der Gruppe gegen Maximilian. Den 3. Platz erreichten Elias Ise und Joosten Oltmanns beide aus Jever. Interessant: in beiden Altersklassen verbesserten sich zwei Spieler vom 3. Platz im Vorjahr auf den 2. Platz in diesem Jahr: Nina Hohn und Alexander Ehlers.

In der Mädchen Altersklasse III (bis 8 Jahre-Jahrgänge 2006 und jünger) revanchierte sich die Siegerin Faustyna Stefanska aus Schortens für ihre Gruppenspielniederlage gegen Hannah Detert aus Jever. Verlor Faustyna im Gruppenspiel noch mit 0:2 Sätzen, gewann sie das Endspiel mit 3:0 Sätzen (12:10, 11:5 und 11:7. Gemeinsam auf den 3. Platz kamen Nele Hanna aus Roffhausen-Middelsfähr und Jule Maaß aus Varel .

Auch in der Jungen Altersklasse III (Jahrgänge 2006 und jünger) nahm der Minimeister Arian Aschmoneit Revanche gegen Lukas Kaiser aus Heidmühle für seine Gruppenspielniederlage. Mit 3:1 Sätzen (10:12, 11:5, 11:6, 12:10) gewann Arian gegen Lukas im Endspiel. Bemerkenswert, Arian belegt in seiner Gruppe nur den 3. Platz und qualifizierte sich drittbester Spieler für die Endrunde. Gemeinsam auf den 3. Platz und damit qualifiziert für den Bezirksentscheid Moritz Roos und Jann-Luca Wilts aus Jever.

Die Organisation lag in diesem Jahr wieder unter Leitung von Dieter Jürgens in den Händen von Thorsten Hinrichs und Günther Rothenhäuser. Doch ohne die vielen Schiedsrichter aus der TT-Abteilung des MTV Jever und die Betreuern der anwesenden Vereine aus dem Kreis Friesland wäre dies kaum zu schaffen gewesen. Insgesamt blieb das Turnier dann im geplanten Zeitrahmen von fast 4 Stunden. Für das leibliche Wohl sorgte Otti Müller mit ihrem Team vom MTV Jever. Besonders zu bemerken ist, dass in wie im Vorjahr Kinder mit bekannten Namen aus den friesländischen Vereinen bei den Minis gemeldet wurden. Hier sind es deren Eltern, die im Tischtennis aktiv sind: Maaß, Memmen, Stefanski und Böcker..

184 Spiele wurden durchgeführt.

Platzierungen

Hier gehr es zur FOTOGALERIE